1.2 TSI Motorgeräusch normal? Video

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Hoffes
Beiträge: 2994
Registriert: 17. Jul 2008, 19:05
Wohnort: SI
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: 1.2 TSI Motorgeräusch normal? Video

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 20. Nov 2012, 13:02

Also ich find Downsizing ok, wenn man es richtig machen würde und das tut VW meiner Meinung nach nicht...
Und genau das ist ja das Problem. Man kann jeden Motor haltbar machen, aber Hersteller wie VW versuchen es mit dem ökonomischen Mini-Max-Prinzip:

Kleiner Motor mit geringem Verbrauch und viel Leistung, in Kombination mit geringen Produktionskosten und Langlebigkeit

Das kann aus ökonomischen Gesichtspunkten heraus einfach nicht funktionieren. Und genau deswegen gibt es in der BWL auch nicht dieses Mini-Max-Prinzip, was leider viele nicht verstehen wollen :hmhm:

Zum Schluss noch eine Anmerkung:

Hatte neulich einen A3 1.2 TSI mit 105 PS als Werkstatt-Ersatzwagen. Ich war vom Durchzug und Laufkultur wirklich sehr überrascht. Kein Klackern, kein unrunder Motorlauf und druckvolle Beschleunigung/Durchzug. Dabei war der Motor auch noch extrem leise, im Standgas nicht zu hören. ABER dennoch bin ich skeptisch was die Langlebigkeit betrifft ;)
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Moehre1992
Beiträge: 1220
Registriert: 28. Feb 2012, 20:26
Wohnort: Knappen halben Meter vor dem Lenkrad
Alter: 54

Re: 1.2 TSI Motorgeräusch normal? Video

Ungelesener Beitragvon Moehre1992 » 20. Nov 2012, 13:34

Zum Schluss noch eine Anmerkung:

Hatte neulich einen A3 1.2 TSI mit 105 PS als Werkstatt-Ersatzwagen. Ich war vom Durchzug und Laufkultur wirklich sehr überrascht. Kein Klackern, kein unrunder Motorlauf und druckvolle Beschleunigung/Durchzug. Dabei war der Motor auch noch extrem leise, im Standgas nicht zu hören. ABER dennoch bin ich skeptisch was die Langlebigkeit betrifft ;)
Bin 'ne Zeit Lang 'nen Caddy LIFE gefahren auch 1,2er mit 105 Turbops.

Wenn der Turbo kam beschleunigte der auch gut, keine Frage,m klang aber sehr gequält ab 3000 rpm und sehr laut, Luafkultur war in Ordnung, auch wenn sich der Motor nicht so toll anhört im Leerlauf.

Langlebigkeit? Keine Ahnung, bisher fährt der Hobel :D
Nichts, wirklich nichts ist wichtiger, als sicher und stressfrei zu fahren.
9N BBY: Bild 1J5 AXR: Bild


Hoffes
Beiträge: 2994
Registriert: 17. Jul 2008, 19:05
Wohnort: SI
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: 1.2 TSI Motorgeräusch normal? Video

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 20. Nov 2012, 15:32

Man muss natürlich auch berücksichtigen, dass ein A3 um Welten besser gedämmt ist als ein Caddy Life ;)
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)


obtrusive

Re: 1.2 TSI Motorgeräusch normal? Video

Ungelesener Beitragvon obtrusive » 28. Nov 2012, 19:42

Bei 1.4 Liter und 180 PS versteh ich die Bedenken ja (jep, ich fahr den :fuck:).

Aber jetzt schon beim 1.2er mit 105 PS rumweinen find ich wirklich übertrieben.

Beim 1.8er und 2.0er mit 250 - 300 PS aufwärts fangen komischerweise alle zum sabbern an.

Schonmal die Literleistungen berechnet? ... Ne da interessierts wieder niemanden :top:


Moehre1992
Beiträge: 1220
Registriert: 28. Feb 2012, 20:26
Wohnort: Knappen halben Meter vor dem Lenkrad
Alter: 54

Re: 1.2 TSI Motorgeräusch normal? Video

Ungelesener Beitragvon Moehre1992 » 28. Nov 2012, 19:58

Bei 1.4 Liter und 180 PS versteh ich die Bedenken ja (jep, ich fahr den :fuck:).

Aber jetzt schon beim 1.2er mit 105 PS rumweinen find ich wirklich übertrieben.

Beim 1.8er und 2.0er mit 250 - 300 PS aufwärts fangen komischerweise alle zum sabbern an.

Schonmal die Literleistungen berechnet? ... Ne da interessierts wieder niemanden :top:
Vom 1,8 T sind mir persönlich aber nicht solch massive Probleme bekannt wie vom 1.2 TSI oder 1.4 TSI, da hört man ja von Turboladervershcleiß, frühen Motorschäden und Ölschluckern.

Hubraum kann man nur durch mehr Hubraum ersetzen :)
Nichts, wirklich nichts ist wichtiger, als sicher und stressfrei zu fahren.
9N BBY: Bild 1J5 AXR: Bild


Hoffes
Beiträge: 2994
Registriert: 17. Jul 2008, 19:05
Wohnort: SI
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: 1.2 TSI Motorgeräusch normal? Video

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 28. Nov 2012, 23:50


Vom 1,8 T sind mir persönlich aber nicht solch massive Probleme bekannt wie vom 1.2 TSI oder 1.4 TSI, da hört man ja von Turboladervershcleiß, frühen Motorschäden und Ölschluckern.

Hubraum kann man nur durch mehr Hubraum ersetzen :)
Zu erwähnen ist auch das Problem mit den sich längenden Steuerketten ;)
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)


Moehre1992
Beiträge: 1220
Registriert: 28. Feb 2012, 20:26
Wohnort: Knappen halben Meter vor dem Lenkrad
Alter: 54

Re: 1.2 TSI Motorgeräusch normal? Video

Ungelesener Beitragvon Moehre1992 » 29. Nov 2012, 10:50


Vom 1,8 T sind mir persönlich aber nicht solch massive Probleme bekannt wie vom 1.2 TSI oder 1.4 TSI, da hört man ja von Turboladervershcleiß, frühen Motorschäden und Ölschluckern.

Hubraum kann man nur durch mehr Hubraum ersetzen :)
Zu erwähnen ist auch das Problem mit den sich längenden Steuerketten ;)
Das hast du in der Regel früher oder später immer bei Ketten.
Nichts, wirklich nichts ist wichtiger, als sicher und stressfrei zu fahren.
9N BBY: Bild 1J5 AXR: Bild


6R-Boy
Beiträge: 244
Registriert: 19. Okt 2009, 19:00
Wohnort: Winterlingen
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: 1.2 TSI Motorgeräusch normal? Video

Ungelesener Beitragvon 6R-Boy » 29. Nov 2012, 11:16

Die Tendenz läuft nunmal in Richtung mehr Leistung und weniger Hubraum.
Der neue Golf GTI hat wieder 2,0 Liter und 220PS, der neue S3 2,0 Liter und 300PS, die Autos sollen ja auch nicht mehr so langlebig sein, wenn er verreckt, kommst wieder und kaufst n neuen. Wenn n Auto 500 000km hält dann wird ja nichts neues mehr verkauft. Bin mal gespannt wohin das alles noch führt. (Ich hatte schon bei dem 1,6TDI und 105PS bedenken, da der vorgänger 1,9TDI 100PS hatte)
Fahrzeuge: Polo 6R Team  


hoFnneD
Beiträge: 355
Registriert: 5. Jul 2009, 01:50

Re: 1.2 TSI Motorgeräusch normal? Video

Ungelesener Beitragvon hoFnneD » 29. Nov 2012, 14:39

Das Ganze wäre kein Problem, wenn man die Motoren mit Verstand und nicht mit dem Rotstift entwickeln würde. Aber wie du schon sagtest, wenns ewig hält kauft keiner neues.

LG
Dennis


Hoffes
Beiträge: 2994
Registriert: 17. Jul 2008, 19:05
Wohnort: SI
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: 1.2 TSI Motorgeräusch normal? Video

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 29. Nov 2012, 16:54

Das hast du in der Regel früher oder später immer bei Ketten.
Bei Motorrädern und Fahrrädern ja. Aber nicht bei einem Auto. Die Ketten sind völlig anders konstruiert ;)

Bei den VW-Motoren passiert es dennoch, und das auch meist schon bei 30 - 40 tkm :D
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)


Moehre1992
Beiträge: 1220
Registriert: 28. Feb 2012, 20:26
Wohnort: Knappen halben Meter vor dem Lenkrad
Alter: 54

Re: 1.2 TSI Motorgeräusch normal? Video

Ungelesener Beitragvon Moehre1992 » 29. Nov 2012, 17:51

Das hast du in der Regel früher oder später immer bei Ketten.
Bei Motorrädern und Fahrrädern ja. Aber nicht bei einem Auto. Die Ketten sind völlig anders konstruiert ;)

Bei den VW-Motoren passiert es dennoch, und das auch meist schon bei 30 - 40 tkm :D
Du kannst mir nicht sagen, dass nach 200000km oder mehr die Kette nicht auch schon verlängert ist.

Bei den Fahrradketten, die VW scheinbar verbaut ist das schon blöd, da gebe ich dir Recht.
Was ich mich ja frage ist wieso diese kleinen Motoren überhaupt 'ne Kette haben?
Nichts, wirklich nichts ist wichtiger, als sicher und stressfrei zu fahren.
9N BBY: Bild 1J5 AXR: Bild


Hoffes
Beiträge: 2994
Registriert: 17. Jul 2008, 19:05
Wohnort: SI
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: 1.2 TSI Motorgeräusch normal? Video

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 30. Nov 2012, 18:25

Laut meinem Professor für Fahrzeugtechnik sei eine "gute" Kette im Auto absolut wartungsfrei. Viele denken, dass sie wie ein Zahnriemen gewartet werden muss. Aber das stimme nicht.

Allerdings sprechen einige Hersteller davon, dass sie nach 200 tkm o. ä. doch gewartet werden muss. Ich denke das liegt daran, dass sie auf Nummer sicher gehen wollen - Angst vor Längung. Aktuell, siehe VW :D

Mal nüchtern betrachtet: Ein Zahnriemen reißt ohne akustische, und manchmal auch ohne vorab sichtbare, Materialermüdung o. ä. Bei einer Kette vernimmt man erst einmal ein leises Rasseln, durch die Längung. Demnach ist meiner Meinung nach für uns Autofahrer eine Kette die bessere Wahl, da tendenziell weniger Risiko :)
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste