Neue Motorgeneration EA 211 im Polo - Wann?

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
DDD 3131
Beiträge: 13
Registriert: 18. Jun 2011, 11:18
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 54

Neue Motorgeneration EA 211 im Polo - Wann?

Ungelesener Beitragvon DDD 3131 » 11. Dez 2012, 17:49

Hallo Freunde,

nachdem unser Polo 9N mit AZQ Motor an einen Steuerkettendefekt fast verstorben wäre. (Pimpowskis Erste Hilfe sei Dank, daß es nicht so gekommen ist) und der 1.2 TSI mit 105 PS in einem anderen VW-Konzernfahrzeug auch schon eine neue Kette, nach immerhin 5.500 km brauchte, habe ich die Nase voll von der Unfähigkeit der Ing. in WOB einen Nockenwellenantrieb per Kette herzustellen.
Im Golf 7 ist jetzt die Weiterentwicklung des 1.2er TSI wieder mit Zahnriemen ("Austausch nicht mehr nötig") vorgestellt worden. Der Motor heisst EA 211 ist komplett in Alu hergestellt und damit 16 Kg leichter und der Abgaskrümmer ist in den Zylinderkopf integriert was den Volllastverbrauch deutlich verringert und die Warmlaufphase verkürzt. (zitat Gute Fahrt 11-12/2012, Seite 41)
Jetzt zur Frage: Wann kommt der Motor im Polo 6 R? Wer hat Kontakte oder Infos zu dem Thema um die Neubestellung zu planen. Ein "Facelift" des Polo 6R soll erst im Frühsommer 2014 kommen.

Gruß aus D
Andreas
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline   Polo 6R  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Tappi
Beiträge: 1185
Registriert: 17. Sep 2006, 10:51
Wohnort: Landkreis Osnabrück

Re: Neue Motorgeneration EA 211 im Polo - Wann?

Ungelesener Beitragvon Tappi » 30. Dez 2012, 16:00

der erste Motor wird wohl der 140PS im Blue GT sein
Die ersten werden jetzt ausgeliefert
6R Highline TSI DSG in Flash Rot,5 trg.,Comfort Plus Paket,Climatronic,17" Boavista Individual,Sport-FW,RNS 310,Nebel mit Abbiegelicht,Tagfahrlicht,Alcantara/Lederoptik


Gast

Re: Neue Motorgeneration EA 211 im Polo - Wann?

Ungelesener Beitragvon Gast » 1. Jan 2013, 15:35

Ich muss mal so blöde fragen...

Wie schafft es VW ein alterndes Teil (Zahnriemen/Elastomere) nicht mehr wechseln zu müssen?? oO
Hab ich da was verpasst in meiner Ausbildung???


VWFreak
Beiträge: 1954
Registriert: 11. Mai 2007, 21:15
Wohnort: Selbitz
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Neue Motorgeneration EA 211 im Polo - Wann?

Ungelesener Beitragvon VWFreak » 1. Jan 2013, 18:34

Naja, Materialentwicklungsfortschritte machen zwar noch immer kein Lebenslanges haltbar, aber zumindest in der Länge eines durchschnittlichen Fahrzeugalters haltbar, also zumindest ein durchschnittliches Autoleben lange ...
Zur Sicherheit dann wie bei aktuellen Fahrzeugen bereits zu finden, ein pseudo-Wartungsfrei à la "Sichtprüfung alle 30tkm und Wechsel nur bei Beanstandungen" und schon kann man es als Wartungsfrei bewerben ;)

Infos zu den neuen Benziner (EA211) und Diesel (EA288) Motoren sind unter anderem hier zu finden:
download/file.php?mode=view&id=23494

So wie ich das sehe werden die Motoren nach und nach zusammen mit dem neuen Querbaukasten eingeführt (Aktuel Golf, A3 und Leon), mit der Ausnahme des 1.4 ACT im aktuellen Polo und vorraussichtlich nächster Zeit im A1.

Daher gut möglich, dass die anderen erst beim nächsten Polomodellwechsel kommen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Wenns'd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.

Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"

Walter Röhrl
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  


holoy

Re: Neue Motorgeneration EA 211 im Polo - Wann?

Ungelesener Beitragvon holoy » 1. Jan 2013, 20:10

der normale 1,2er hat schon gelitten, 1,2 tsi auch. und dann möchtest du dir noch den nachfolger kaufen mit immer mehr klimbim? ;-)


Whiskers
Beiträge: 970
Registriert: 18. Mai 2006, 00:22
Wohnort: Weilerswist
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Neue Motorgeneration EA 211 im Polo - Wann?

Ungelesener Beitragvon Whiskers » 1. Jan 2013, 22:13

Der Ford ecotec Motor hat einen zahnriemen der in Öl läuft und ist wartungsfrei. Zahnriemen ist leiser und effizienter als Kette. Und neuerdings wartungsfrei. Was vw macht weis ich nicht
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Themenersteller
DDD 3131
Beiträge: 13
Registriert: 18. Jun 2011, 11:18
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 54

Re: Neue Motorgeneration EA 211 im Polo - Wann?

Ungelesener Beitragvon DDD 3131 » 3. Jan 2013, 22:32

der normale 1,2er hat schon gelitten, 1,2 tsi auch. und dann möchtest du dir noch den nachfolger kaufen mit immer mehr klimbim? ;-)

Der Kettenantrieb war mehr oder weniger der Kaufgrund für den AZQ 3 Zylinder im 9N, während die Wettbewerber Zahnriemen verwendete. VW unterstrich damals meiner Meinung nach damit den Premiumanspruch. Mercedes verwendete immer (Duplex-) Ketten und erreichte damit überwiegend astronomische Laufleistungen.
Die 3-Zylinder wurden dann bei Skoda gebaut und das eigentliche Problem ist weniger die Kette (das sollte erst später bei den TSIs kommen), sondern das Zusammenspiel aus zu kurzen Kettenführungsschienen, erlahmenden Federn im Kettenspannern und halt Verschleiss, der nicht mehr durch Spanner und Schienen aufgefangen wird.

Das im Werk dann keine subventionierte Wartungsaktion bei z.B. 80 tkm per Feldabhilfe oder wenigstens seitens der Werkstätten empfohlen werden, ist fahrlässig und wirkt markenbeschädigend. Bei unserem war die unfähige Werkstatt nach Anschluß an den Motortester mit der Diagnose: "Motortotalschaden", gehen Sie mal in den Neuwagenverkauf und bestellen Sie sich was neues, Reparatur lohnt nicht, das Auto ist über 8 Jahre alt, dabei.

.. und tschüss, dann haben wir den Skoda mit dem hochgelobten 1.2 TSI bestellt und erleben das Kettendesaster Teil 2.
Zum Glück bin ich dann auf Pimpowski gestossen, habe den totalschaden an die AHK genommen und habe es gewagt, das selber in Angriff zu nehmen. Kopf runter, geplant und neue Ventilschaftdichtungen, neues Kettenkit, ZKD, Dichtungen alle Flüssigkeiten und neue Schrauben rein und jetzt fährt unsere Tochter das Auto.
Wenn nun doch mal ein neuer ansteht, was denn tuen ausser zu hoffen, daß der deutsche Maschinenbau in der Lage ist, einen Nockenwellenantrieb zu bauen der auch dauerhaft funktioniert.
Insofern kommt kein 6r infrage ohne das die Achillesferse beseitigt ist, von mir aus dann auch wieder mit einem Zahnriemen.
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline   Polo 6R  


Themenersteller
DDD 3131
Beiträge: 13
Registriert: 18. Jun 2011, 11:18
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 54

Re: Neue Motorgeneration EA 211 im Polo - Wann?

Ungelesener Beitragvon DDD 3131 » 11. Feb 2013, 19:26

Wir waren vorige Woche beim Freundlichen und da gab es die Antwort, dass sukzessiv ab Februar bei allen VW Modellen der neue zahnriemengesteuerte EA 211 verbaut würden.
So richtig glauben kann ich das nicht, weil durch den vollkommen anders geführten Abgasstrang doch einiges an Umkonstruktion fällig wird. Der neue Motorblock ist komplett als Aluguss und dadurch 15 Kg leichter und besonders der Volllastverbrauch soll deutlich unter dem bisherigen Konsumverhalten liegen.

Ich möchte das Verkaufspersonal nicht diskreditieren, aber nachdem wir neulich in Düsseldorf auf einen vollkommen ahnunglosen Verkaufsberater gestossen sind, der erklärte, daß in alle Polos H7 Scheinwerfer - unabhängig von der Ausstattung - montiert wären. Im showroom stand leider keiner. Als wir Skepsis äusserten, blätterte er hilflos in seinen Unterlagen und befragte am Ende einen Servicemeister, der ihm erklären musste was der beleuchtungstechnische Unterschied zwischen zwei H7 und einer H4 Einheiten wären.

Hier im Forum haben wir dann gelernt, dass beim Match und beim Life nur mittelalterliche H4 Scheinwerfer montiert sind und es keine Aufpreisoption für H7 Scheinwerfer gäbe. Der Aufpreis von über 800 € ist in der Klasse doch etwas heftig. Warum VW hier zu unserem mittlerweile 11 Jahre alten 9n einen deutlichen Rückschritt gemacht hat, entzieht sich meinem Verständnis.
Um das zu alles zu umgehen, werden wir uns vllt. für den Diesel entscheiden und auf das Sondermodell verzichten.

Hat hier im Forum nicht jemand nicht jemand belastbare Insiderinformationen, wann VW im Polo 6R den 1.2 er EA 111 gegen den EA 211 ersetzt?
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline   Polo 6R  


Legendary
Beiträge: 829
Registriert: 14. Aug 2011, 20:24
Alter: 38

Re: Neue Motorgeneration EA 211 im Polo - Wann?

Ungelesener Beitragvon Legendary » 16. Feb 2013, 09:36

Hallo Freunde,

nachdem unser Polo 9N mit AZQ Motor an einen Steuerkettendefekt fast verstorben wäre. (Pimpowskis Erste Hilfe sei Dank, daß es nicht so gekommen ist) und der 1.2 TSI mit 105 PS in einem anderen VW-Konzernfahrzeug auch schon eine neue Kette, nach immerhin 5.500 km brauchte, habe ich die Nase voll von der Unfähigkeit der Ing. in WOB einen Nockenwellenantrieb per Kette herzustellen.
Handelst nach dem Motto "Alle guten Dinge sind drei" oder eher "Ich lerne nie aus Fehlern"?
Auch wenn das neue Teil nen Riemen hat, wirklich wartungsfrei ist der sicherlich nicht.

Immer diese elenden Hubraumwanzen mit haufenweise PS, am besten noch aufgeladen...das ist doch nix gescheites und das merkt man doch auch (1.4er TSI mit der Steuerkette, die sich längt)

Hol dir lieber nen 9N3 Rocket mit dem 1.6er oder nen 1.8T, DAS sind noch Motoren. :D
Bild


hoFnneD
Beiträge: 355
Registriert: 5. Jul 2009, 01:50

Re: Neue Motorgeneration EA 211 im Polo - Wann?

Ungelesener Beitragvon hoFnneD » 16. Feb 2013, 14:32

Immer diese elenden Hubraumwanzen mit haufenweise PS, am besten noch aufgeladen...das ist doch nix gescheites und das merkt man doch auch (1.4er TSI mit der Steuerkette, die sich längt)

Hol dir lieber nen 9N3 Rocket mit dem 1.6er oder nen 1.8T, DAS sind noch Motoren. :D
Der 1,8t ist doch auch eine "Hubraumwanze" und der 1,2tsi liegt von der Literleistung auch zwischen den beiden 1,8t im Polo. Das Hauptproblem ist doch einfach, dass VW keine Motoren mit Steuerkette bauen kann und das wohl jetzt indirekt selbst zugeben.

LG
Dennis


chriSpe
Beiträge: 1730
Registriert: 9. Dez 2009, 20:50
Wohnort: irgendwo im nirgendwo
Alter: 6

Re: Neue Motorgeneration EA 211 im Polo - Wann?

Ungelesener Beitragvon chriSpe » 16. Feb 2013, 14:38

Das Hauptproblem ist doch einfach, dass VW keine Motoren mit Steuerkette bauen kann..
.. und das ist ja auch schon länger so :D

Der 1.6er hat übrigens auch ne Steuerkette, und beim 1.8T sind m.W. die Nockenwellen per Steuerkette gekoppelt ;)

Der 1.2er TSI hat btw. ne ähnliche Literleistung wie nen Polo G40 (1986!), und bis auf den etwas problematischen G-Lader (u.A. weil der als Wartungsfrei deklariert war) war der Motor selbst auch standfest. Das Problem mit den Steuerketten hat ja auch nichts mit der Literleistung zu tun.
mir doch wurscht!
Fahrzeuge: VW Golf 1 Cabrio  


hoFnneD
Beiträge: 355
Registriert: 5. Jul 2009, 01:50

Re: Neue Motorgeneration EA 211 im Polo - Wann?

Ungelesener Beitragvon hoFnneD » 16. Feb 2013, 15:08

Der 1.6er hat übrigens auch ne Steuerkette...
Der würd sich bei mir aus anderen Gründen disqualifizieren. ;)
und beim 1.8T sind m.W. die Nockenwellen per Steuerkette gekoppelt ;)
Da kann sich wenigstens nicht soviel längen. :D
Das Problem mit den Steuerketten hat ja auch nichts mit der Literleistung zu tun.
Das hab ich auch nie behauptet. Ich wollte das nur anmerken, weil immer soviele jammern: "So viel Leistung aus so wenig Hubraum, das kann ja garnicht halten."
Nur eins ist schon richtig, der 1,2tsi ist absolut tot im unteren Drehzahlbereich. Beim Polo wirds wohl nicht so schlimm sein aber im A3 nervt das schon gewaltig. Da wäre mehr Hubraum schon angebracht.


chriSpe
Beiträge: 1730
Registriert: 9. Dez 2009, 20:50
Wohnort: irgendwo im nirgendwo
Alter: 6

Re: Neue Motorgeneration EA 211 im Polo - Wann?

Ungelesener Beitragvon chriSpe » 16. Feb 2013, 15:12

Der zweite Teil war eher auf den Text von Legendary bezogen ;)

Warum würd sich der 1.6er bei die aus anderen Gründen disqualifizieren? Ausser ggf. mangelnde Leistung? :D
mir doch wurscht!
Fahrzeuge: VW Golf 1 Cabrio  


Andis 9N
Beiträge: 1095
Registriert: 4. Jun 2011, 22:27
Wohnort: Hessen, Vogelsberg
Alter: 30

Re: Neue Motorgeneration EA 211 im Polo - Wann?

Ungelesener Beitragvon Andis 9N » 16. Feb 2013, 15:17

Das hab ich auch nie behauptet. Ich wollte das nur anmerken, weil immer soviele jammern: "So viel Leistung aus so wenig Hubraum, das kann ja garnicht halten."
Nur eins ist schon richtig, der 1,2tsi ist absolut tot im unteren Drehzahlbereich. Beim Polo wirds wohl nicht so schlimm sein aber im A3 nervt das schon gewaltig. Da wäre mehr Hubraum schon angebracht.
Ähm, wenn ich mal ein Wort einwerfen darf:
Hatte mal nen Golf 6 als Leihwagen, mit dem 1.2 TSI mit 85 oder 86 PS.
Der ging unten rum eigentlich garnicht mal schlecht, nur obenrum ging absolut garnichts :flop:
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  


VWFreak
Beiträge: 1954
Registriert: 11. Mai 2007, 21:15
Wohnort: Selbitz
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Neue Motorgeneration EA 211 im Polo - Wann?

Ungelesener Beitragvon VWFreak » 16. Feb 2013, 15:46

Nur eins ist schon richtig, der 1,2tsi ist absolut tot im unteren Drehzahlbereich. Beim Polo wirds wohl nicht so schlimm sein aber im A3 nervt das schon gewaltig. Da wäre mehr Hubraum schon angebracht.
Das liegt eher am Auto und falscher Leistungswahl, dass dieser Motor darin untermotorisiert ist, aber sicher nicht am Motor selbst!
Im Vergleich zu einem gleichstarken Hubraumstärkeren Saugbenziner ist der Motor alles andere als Tod!
Hab den vergleich selbst mitgemacht, von 9N 1.6MPI 105PS auf 6R 1.2TSI 105PS sowie Bora 1.6 MPI 100PS auf Golf 1.2 TSI 105PS. Wenn du da den TSI schon als Tod im unteren Drehzahlbereich bezeichnest, kannst du die gleichstarken Saugmotoren als versteinerte Mumie bezeichnen, so meine Umstiegserfahrung!
"Wenns'd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.

Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"

Walter Röhrl
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  


Gast

Re: Neue Motorgeneration EA 211 im Polo - Wann?

Ungelesener Beitragvon Gast » 17. Feb 2013, 12:19

Muss mich mal VWFreak anschließen.

Allein die Tatsache, dass ich mit meinen 105PS´chen nen 6erGolf mit dem 1,4er TSI und 122PS nicht überholen lasse sagt schon viel über das geliebte Masse/Leistungsverhältnis aus.

Und mein gechippter 1,2er mit 125 kommt sogar noch mitm 140PS Golf und nem 160PS Passat hinter her.

Ich schweife ab, sorry...

Aber fahrt mal nen 1.6 TDI mit 96PS im Polo bzw A1...da wisst Ihr,was wirklich tot ist übern ganzen Drehzahlbereich, so war meine Erfahrung vom Leihfahrzeug.

Aber sonst kann ich mich mit meinem 1,2er TSI nicht wirklich beklagen. Läuft, hatte zwar auch Probleme mitm Kettensatz, aber Kulanzabwicklung ung gut ist. Aber der 1,4 TSI ACT macht schon Spaß ;) kannst schon gut die Leute ärgern xD

Seers, soweit mein Kommentar und meine Meinung


Themenersteller
DDD 3131
Beiträge: 13
Registriert: 18. Jun 2011, 11:18
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 54

Re: Neue Motorgeneration EA 211 im Polo - Wann?

Ungelesener Beitragvon DDD 3131 » 19. Feb 2013, 22:05

Hallo Polofreunde,

meine Frage ging nicht in die Richtung, wie der Motor im Golf beschleunigt, oder ob dieser sich leistungssteigern lässt. Weiss keiner ob der weiterentwickelte Zahnriemenmotor - wie der Verkäufer verspricht - jetzt sukzessive in der Poloproduktion einfliesst?
Wie Legandary richtig geschrieben hat, habe ich absolut keine Lust mir das dritte Auto mit diesem VW Murks-Kettenantrieb zu bestellen. Es gibt ja noch andere Hersteller, die das anscheinend deutlich besser hinbekommen.
Die Kommunikationspolitik von VW ist einfach katastrophal. Erst werden die Schäden geleugnet, eine Motornummer ab der beim 1,2 TSI verbesserte Ketten eingebaut worden sind ist bis heute nicht zu bekommen und jetzt steht in den Vk-Unterlagen auch nichts drinnen und - sorry - mich auf irgendwelches Hörensagen eines Verkäufers zu verlassen ist nicht mein Dingen. Wenn ich einen Kaufvertrag abschliessen würde und ich den Kettenmotor als Vertragsbestandteil aufnehmen wollte, würde der Chef mich auslachen.
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline   Polo 6R  


Themenersteller
DDD 3131
Beiträge: 13
Registriert: 18. Jun 2011, 11:18
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 54

Re: Neue Motorgeneration EA 211 im Polo - Wann?

Ungelesener Beitragvon DDD 3131 » 8. Apr 2013, 09:17

Guten Morgen,

leider waren weder von den Händlern noch von anderen Experten Anworten auf den Ersatz der kettengetriebenen TSI Motoren durch den EA 211 zu bekommen.

Wir haben deswegen jetzt einen 6R mit 66 KW TDI Motor bestellt. Der hat einen Zahnriemen der erstmals bei dem Kilometerstand 210.000 km gewechselt werden muss. Bei intensivem Suchen habe ich auch keine Schäden Probleme mit diesem Motor entdeckt. Das der EA 111 in einem anderen Fahrzeug von uns jetzt zum wiederholten Mal in die Werkstatt musste, um eine Turbodistanzring, neue Software, dann einen neuen Kettenantrieb und schliesslich noch einen neuen Simmerring auf der Riemenseite brauchte, weil die Mechaniker entweder "vergessen" haben diesen zu tauschen, oder der schon bei der Montage des Stuerkettengehäuses beschädigt wurde, kann ich nicht sagen. Ich weiß nur, daß ein dreifacher Schriftwechsel mit dem Werkstattchef nötig wurde um aus dieser Rechnung neutral heraus zu kommen.
Insofern ist für Euch nachvollziehbar, daß ein solcher Murksmotor mir nicht noch bei einem weiteren Fahrzug ins Haus kommt.
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline   Polo 6R  


unleashed1598
Beiträge: 48
Registriert: 23. Jan 2013, 07:22
Alter: 54

Re: Neue Motorgeneration EA 211 im Polo - Wann?

Ungelesener Beitragvon unleashed1598 » 17. Apr 2013, 13:44

Der 1.6er hat übrigens auch ne Steuerkette...
Der würd sich bei mir aus anderen Gründen disqualifizieren. ;)

Aus welchen Gründen denn?
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste