Problem Abgaskühler (AGR)

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Gast

Problem Abgaskühler (AGR)

Ungelesener Beitragvon Gast » 22. Apr 2013, 08:22

Hallo,

Nach nur 2,5 Jahren und 54000 km muss mein Abgaskühler bereits ausgetauscht werden!
Das ist umso ärgerlicher, da meine Garantiezeit (2 Jahre) seit 6 Monate abgelaufen ist und ich leider keine Verlängerung beantragte.

Das Problem scheint aber bei VW bekannt zu sein. Jedenfalls stellt VW das Material umsonst zur Verfügung und man braucht sich nur an den Personalkosten zu beteiligen. In meinem Fall sind damit 140 EUR fällig.

Ich finde aber VW könnte hier ruhig alles zahlen, schliesslich tritt das Problem häufiger auf und ist längst kein Einzelfall mehr. Das konnte ich jedenfalls auch in anderen Foren lesen (siehe Motorstörung, Problem Katalysator, AGR usw.).

Man hat mir dann in der VW-Werkstatt auch geraden, nach der Reparatur zwischendurch immer mal mit Vollgas über die Autobahn zu fahren, damit könnte man zukünftig dieses Problem verhindern.

Alles ich weiß ... da kauft man einen VW 1,6 TDI BlueMotion Technology, um der Umwelt willen ... und soll dann doch hochtourig durch die Gegend rennen. Das nenne ich kontraproduktiv und errinnert mich an die Schildbürger. Jedenfalls liegt da bei VW 'ne Menge im Argen ...

Soviel zu VW "Das Auto"

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: Problem Abgaskühler (AGR)

Ungelesener Beitragvon px » 22. Apr 2013, 09:00

Hey,

schön, dass es jetzt mit dem Einloggen geklappt hat ;)

M.E. ist das ein falsches Bild, dass die Hersteller da vermitteln. Gerade bei den TDIs mit DPF sollte man regelmäßig dafür sorgen, dass die Abgasanlage mal ordentlich glüht. Der DPF muss sich gelegentlich regenerieren, freibrennen, oder was weiß ich.


Themenersteller
Gast

Re: Problem Abgaskühler (AGR)

Ungelesener Beitragvon Gast » 22. Apr 2013, 11:21

Ja, das mitdem Einloggen freut mich auch :-)
Das nächste Mal informiere ich mich vorher, bevor ich einen Neuwagen kaufe.
Hätte dann wohl einen Benziner genommen.
Naja, ich hoffe nur, daß es beim kaputten AGR bleibt.


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: Problem Abgaskühler (AGR)

Ungelesener Beitragvon px » 22. Apr 2013, 13:20

Naja, eigentlich kann man generell nichts falsch machen, wenn man ein Auto zumindest ein mal im Monat mal richtig ausfährt. Aber bei den aktuellen Dieseln ist die Problematik eben noch etwas stärker ausgeprägt.

Ob dadurch gleich ein Schaden entstehen darf, sei mal dahin gestellt...


6R-Boy
Beiträge: 244
Registriert: 19. Okt 2009, 19:00
Wohnort: Winterlingen
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Problem Abgaskühler (AGR)

Ungelesener Beitragvon 6R-Boy » 22. Apr 2013, 23:27

Ich glaub bei mir war mal n AGR-Ventil kaputt, wurde aber zum Glück in der Garantiezeit gewechselt (dank Garantieverlängerung)
Fahrzeuge: Polo 6R Team  


Themenersteller
Gast

Re: Problem Abgaskühler (AGR)

Ungelesener Beitragvon Gast » 29. Apr 2013, 00:18

Das AGR Ventil hat aber nix mit Abgaskühlung zu tun, sondern das ventil führt das Abgas je nach lastzustand erneut der Verbrennung zu !!
Worum es hier bei dem TE geht, ist wohl der Dieselpartikelfilter DPF, dieser sollte wie schon richtig bemerkt in intervallen durchgepustet werden, damit dieser sich reinigt. auch ne logik :(


Themenersteller
Gast

Re: Problem Abgaskühler (AGR)

Ungelesener Beitragvon Gast » 29. Apr 2013, 12:32

Hab' am Freitag mein neues AGR erhalten und mir den Alten mal angeschaut. Der war total verrußt, weshalb - laut Werkstatt - es zu der Motorstörung wie auch Störung Kat kam.
Warum, konnten die mir nicht erklären. Mit der Fahrweise hat es - laut Werkstattmeister - nix zu tun. Dann wäre eher der DPF zu. Das Problem hängt mir der EURO5-Norm zusammen und stellt die Autoindustrie technisch vor ziemlichen Schwierigkeiten. Mit der EURO6 könnte sich das noch verschlimmern. Da trauere ich um meinen alten Clio ohne Partikelfilter und Kat :-( Der lief 1A .. und den hab' ic verschrottet SNIFF.


Themenersteller
Gast

Re: Problem Abgaskühler (AGR)

Ungelesener Beitragvon Gast » 29. Apr 2013, 12:48

nochmal : das AGR ventil hat weder direkt mit dem DPF noch mit dem KAT was zu tun, es lediglich dafür verantwortlich bereits verbrannte abgase erneut der verbrennung zu zu führen. dies ist erforderlich um die euronorm einzuhalten. die AGR ventile veruße und verkoken immer, das ist auch bei euro 3 norm so. das kommt dadurch das im luftansaugkanal auch immer etwas öl vom turbolader mit kommt, dies in verbindung mit dem abgas produziert die ölkohle im ventil. also entweder von zeit zu zeit mal rienigen oder auswechseln wenn defekt.
ich bezweifle allerdings das deine probleme durch ein defektes agr ventil verursacht wurden, selbst wenn dieses völlig verußt ist. es sei denn, das dingen wäre schon total zu gewesen, was ich mir bei der laufleistung eigentlich nicht vorstellen kann.
und ein starkes verußen des AGR hat sehr wohl was mit der Fahrweise zu tuen, bei einem wagen der viel in der stadt bewegt wird verußt das AGR schneller als bei einem der viel Autobahn fährt, das das AGR nur bei bestimmten lastsituationen öffnet, bei volllast zb. ist das dingen eh zu.


Themenersteller
Gast

Re: Problem Abgaskühler (AGR)

Ungelesener Beitragvon Gast » 29. Apr 2013, 13:16

Danke für deinen Kommentar.
Ich fahr aber so gut wie nie im Stadtverkehr. Im Gegenteil, täglich fahre ich 90-110 Km, davon 3/4 Autobahn. Zwar sind da auch +/- 10 min. Stop and Go dabei, doch daran kann's ja wohl nicht liegen.
Wie gesagt, die Werkstatt weiß auch nicht, warum der AGR defekt war. Die berufen sich einfach auf der Fehlerprotokoll. Wenn ich dich also richtig verstehe, ist es besser immer schön hochtourig fahren, oder?


Themenersteller
Gast

Re: Problem Abgaskühler (AGR)

Ungelesener Beitragvon Gast » 29. Apr 2013, 23:27

nein nicht unbedingt, wen man das agr geschlossen halten will, dann untenrum im höchstmöglichen gang mit wenig drehzahl oder aber über 2000 u/min halten, ab da ist die agr meißt geschlossen.
das ventil ist nur im teillastbereich aktiv. so ein agr ventil kann durchaus auch mal kaputt gehen, aber auswikungen auf den betrieb hat es wenn überhaupt nur, wenn es im geöffnetem zustand klemmt.
in dem falle würden ständig abgase der ansaugluft zugeführt, was sich bei volllast in leistungsminderung
zeigt.


Lollo_C
Beiträge: 12
Registriert: 25. Aug 2010, 13:45
Wohnort: Recklinghausen

Re: Problem Abgaskühler (AGR)

Ungelesener Beitragvon Lollo_C » 29. Okt 2013, 22:38

Nach nur 2,5 Jahren und 54000 km muss mein Abgaskühler bereits ausgetauscht werden!
Moin Moin,
meinen Polo 1,6l D BMT hat es jetzt nach 3 Jahren und 42000km erwischt. Motorstörung und keine Leistung. Diagnose: Potentiometer vom AGR defekt. Gibt es nicht einzeln; nur in Verbindung mit Kühler für Abgasrückführung. Gesamtkosten 1000€. Davon hat VW auf Kulanz 700€ übernommen; bleiben noch 300€. Bleibt nur zu hoffen, dass das jetzt nicht zum Dauerkostenfaktor wird :grr:
mfg
Wilfried

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste