Neue Motorenpalette seit Sommer 2014 - Schluß mit Fahrspaß?

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Neue Motorenpalette seit Sommer 2014 - Schluß mit Fahrspaß?

Ungelesener Beitragvon ulf » 27. Jul 2014, 10:09

Hallo,

die aktuelle Motorenpalette des 6R endet beim 1,2l TSI mit 110PS bzw 1,4(!!) TDI mit 105PS.
Ist da in absehbarer Zeit noch eine Erweiterung nach oben zu erwarten, oder wird der Polo jetzt zum Vorläufer des CO2-diktierten Fahrspaß-Downsizings?
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Meyblaubaer
Beiträge: 878
Registriert: 24. Aug 2010, 08:12
Wohnort: Karlsruhe
Alter: 34

Re: Neue Motorepalette seit Sommer 2014 - Ende allen Fahrspa

Ungelesener Beitragvon Meyblaubaer » 27. Jul 2014, 10:15

Ich denke, dass da noch was nachkommt. Wobei der 9N3 auch mit 1.4 l als TDI gut Fahrspaß bietet. Aber das ist nur meine persönliche Meinung, die Zeit wird zeigen ob und was noch nachkommen wird ;)
Wir sind die schnellsten! Während andere noch Fallen, liegen wir bereits mit dem Gesicht auf dem Boden :D

Ab sofort:Fehlerspeicher auslesen+löschen, umcodierungen laut Listen (Nikutronics etc.), VIM freischaltungen und weiteres im Raum Karlsruhe/Pforzheim Verwendete Hardware: VCDS Hex+Can und VCP Can Professional + K-Line -> Anfragen per PN
Fahrzeuge: Polo 9N3 Cross  


Themenersteller
ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Neue Motorenpalette seit Sommer 2014 - Schluß mit Fahrsp

Ungelesener Beitragvon ulf » 27. Jul 2014, 10:22

Hat zufällig jemand noch einen PDF-Download "Technik und Preise" der Angebote bis Frühjahr 2014 und könnte sie hier mal online stellen?

Danke :-)
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


PolskiNRW
Beiträge: 914
Registriert: 6. Jun 2009, 15:33
Wohnort: Aachen
Alter: 36

Re: Neue Motorenpalette seit Sommer 2014 - Schluß mit Fahrsp

Ungelesener Beitragvon PolskiNRW » 27. Jul 2014, 10:34

Ich mein mal gelesen zu haben das ein 3 Zylinder 90 PS Turbo Benziner kommen soll....bin mir aber nicht ganz sicher.
Rabatt für unser Forum auf Fahrwerke & Federn:

Es gibt einen besonderen Forum Rabatt für preiswerte Fahrwerke und Federn vieler bekannter Hersteller. Ihr könnt einfach eine Mail schreiben mit dem Fahrwerk eurer Wahl, gerne auch mehrerer Fahrwerke.

Bei Interesse wendet euch einfach an mich.


14:53
Beiträge: 1780
Registriert: 8. Jul 2007, 13:03
Wohnort: Hamburg
Alter: 38

Re: Neue Motorenpalette seit Sommer 2014 - Schluß mit Fahrsp

Ungelesener Beitragvon 14:53 » 27. Jul 2014, 10:36

Glaube das liegt auch mit am Flottenverberauch. Irgendwie müssen sie den ja pushen.
Der Kluge lässt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.
Polo 2,0TFSI

:arrow: Umbauanleitung für Golf 5/6 Sitze in den Polo 9N/3
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline   Alle Alle  


potatodog
Beiträge: 1967
Registriert: 12. Jun 2008, 21:37
Wohnort: nähe Benztown

Re: Neue Motorenpalette seit Sommer 2014 - Schluß mit Fahrsp

Ungelesener Beitragvon potatodog » 27. Jul 2014, 11:30

Wer Fahrspaß möchte greift auch nicht zum Polo :hehe:
verstorben am: 26.03.2016 :(
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


Themenersteller
ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Neue Motorenpalette seit Sommer 2014 - Schluß mit Fahrsp

Ungelesener Beitragvon ulf » 27. Jul 2014, 11:43

Wer Fahrspaß möchte greift auch nicht zum Polo :hehe:
Kommt immer auf die persönliche Mindestdefinition von Fahrspaß an :rolleyes:
Gestern haben meine bessere Hälfte und ich mal eine Proberunde mit einem 75PS TDI-Polo gedreht . . . und siehe da, obwohl sie den 10 Jahre alten ASZ-Polo @ 160PS für ihren Bedarf als völlig überzogen empfindet, waren ihr die 75PS dann doch eindeutig viel zu lahm.
Vermutlich würde ihr persönlicher Fahrspaß im Polo mit dem derzeitigen Topmotor (1,2l TSI @ 110PS) anfangen . . . aber so einen im südlichen Saarland für eine Probefahrt zu finden, dürfte nicht so leicht sein :-?
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


CHM
Beiträge: 2068
Registriert: 23. Feb 2008, 12:09
Wohnort: Regensburg
Alter: 33

Re: Neue Motorenpalette seit Sommer 2014 - Schluß mit Fahrsp

Ungelesener Beitragvon CHM » 27. Jul 2014, 12:11

Naja der "neue" Blue GT mit 150PS ist schon im Konfigurator und der GTI kommt im Herbst.
VG,
Chris
Mein Polo-Thread
Spritmonitor: Klick
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


Themenersteller
ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Neue Motorenpalette seit Sommer 2014 - Schluß mit Fahrsp

Ungelesener Beitragvon ulf » 27. Jul 2014, 12:24

Naja der "neue" Blue GT mit 150PS ist schon im Konfigurator und der GTI kommt im Herbst.
Ah, danke!
Der BlueGT wäre auch ganz nett . . .
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Fürst93
Beiträge: 301
Registriert: 1. Apr 2014, 20:25

Re: Neue Motorenpalette seit Sommer 2014 - Schluß mit Fahrsp

Ungelesener Beitragvon Fürst93 » 27. Jul 2014, 14:16

Der 1.6 TDI mit 105 PS bietet meiner Meinung nach gut Leistung. Langes 5 Gang hat er ja auch. Schau dir den doch mal an. :)


McSmith
Beiträge: 273
Registriert: 17. Okt 2009, 18:08
Wohnort: AZ
Alter: 34

Re: Neue Motorenpalette seit Sommer 2014 - Schluß mit Fahrsp

Ungelesener Beitragvon McSmith » 27. Jul 2014, 17:15

Das stimmt schon, aber die 4-Zylinder 1,6er TDIs (55/66/77 kW) aus dem 6R gibt es beim 6C nicht mehr - diese wurden durch neue 3-Zylinder 1,4er TDIs (55/66/77 kW) ersetzt. Es handelt sich dabei allerdings nicht um die aus dem 9N/3 bekannten 1,4er PD-TDIs, sondern um Common-Rail-Motoren. Insofern steht zu hoffen, dass diese kultivierter laufen.
Bild
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  


CHM
Beiträge: 2068
Registriert: 23. Feb 2008, 12:09
Wohnort: Regensburg
Alter: 33

Re: Neue Motorenpalette seit Sommer 2014 - Schluß mit Fahrsp

Ungelesener Beitragvon CHM » 27. Jul 2014, 17:51

Der 1.2er TDI im 6R BlueMotion fährt sich trotz Common-Rail wie ein Sack Nüsse aber manche mögens ja. :D

Da erwart ich vom 1.4er nicht viel besseres.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
VG,
Chris
Mein Polo-Thread
Spritmonitor: Klick
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Neue Motorenpalette seit Sommer 2014 - Schluß mit Fahrsp

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 28. Jul 2014, 12:27

Ich werf mal den Ibiza 2.0 TDI als adäquaten Ersatz in die Runde ;)

bzw 1,4(!!) TDI mit 105PS.
Mit der neuen Technik: variable Nockenwellenverstellung, höherer Einspritzdruck, VTG in der 4. Version usw. ...sicher nicht schlecht, aber die Frage wie haltbar das konstruiert werden durfte :brow_
Es sei noch gesagt der WLLK ist wieder sehr mickrig ausgefallen :kicher:

Gestern haben meine bessere Hälfte und ich mal eine Proberunde mit einem 75PS TDI-Polo gedreht . . . und siehe da, obwohl sie den 10 Jahre alten ASZ-Polo @ 160PS für ihren Bedarf als völlig überzogen empfindet, waren ihr die 75PS dann doch eindeutig viel zu lahm.
75/90/105 PS sind beim 1.6er TDI hardwareseitig alle identisch ...sind nur softwareseitig "downgegraded".
Du könntest also die 75PS Version problemlos auf 130 - 140PS bringen :top:
Ab 140PS gehen dann die Abgastemperaturen zu hoch ...

Gute Adresse dafür ist VVT in Holland -> http://www.vvt-motorsport.nl/
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


RollinCrew
Beiträge: 868
Registriert: 28. Apr 2012, 20:37
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 32

Re: Neue Motorenpalette seit Sommer 2014 - Schluß mit Fahrsp

Ungelesener Beitragvon RollinCrew » 28. Jul 2014, 13:20

Naja der "neue" Blue GT mit 150PS ist schon im Konfigurator und der GTI kommt im Herbst.
Soll der neue GTI nicht auch wieder nen 1.8 Turbo bekommen? Hier und hier.
Meine Polo GTI Umbauten.

Suche: CUP Heckschürze, Farbe egal
Biete: Hilfe bei Fahrwerkseinbau, Raum Düsseldorf
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


Themenersteller
ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Neue Motorenpalette seit Sommer 2014 - Schluß mit Fahrsp

Ungelesener Beitragvon ulf » 28. Jul 2014, 15:38

Könnte mir jemand bitte mal die Übersetzungen vom BlueGT-Getriebe geben?
Ich möchte berechnen, ob dessen 150PS mit unserem ASZ-Polo @ 160PS mithalten könnten.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


hoFnneD
Beiträge: 355
Registriert: 5. Jul 2009, 01:50

Re: Neue Motorenpalette seit Sommer 2014 - Schluß mit Fahrsp

Ungelesener Beitragvon hoFnneD » 28. Jul 2014, 16:04

Das Getriebe vom aktuellen BlueGT ist einen hauch länger übersetzt als das vom WRC. Die Übersetzung könnte iwo in Toergis Thread stehn.

LG
Dennis


Schadows
Beiträge: 45
Registriert: 30. Jun 2012, 21:28
Alter: 32

Re: Neue Motorenpalette seit Sommer 2014 - Schluß mit Fahrsp

Ungelesener Beitragvon Schadows » 28. Jul 2014, 16:57

Wer Fahrspaß möchte greift auch nicht zum Polo :hehe:
Och würde ich jetzt nicht so Sagen..
Mein 6R GTI bringt mir schon ordentlich Fahrspaß, vor allem wenn man die meisten an der Ampel absägt :lebehoch:


fabkuhl
Beiträge: 805
Registriert: 4. Mär 2010, 21:02
Wohnort: Wolfsburg
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Neue Motorenpalette seit Sommer 2014 - Schluß mit Fahrsp

Ungelesener Beitragvon fabkuhl » 29. Jul 2014, 08:07

Könnte mir jemand bitte mal die Übersetzungen vom BlueGT-Getriebe geben?
Ich möchte berechnen, ob dessen 150PS mit unserem ASZ-Polo @ 160PS mithalten könnten.
GKB: NJU

1. Gang: 3,769
2. Gang: 2,087
3. Gang: 1,469
4. Gang: 1,088
5. Gang: 1,108
6. Gang: 0,838

Achse (1.-4. Gang): 3,45
Achse (5.-6. Gang): 2,76


Themenersteller
ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Neue Motorenpalette seit Sommer 2014 - Schluß mit Fahrsp

Ungelesener Beitragvon ulf » 29. Jul 2014, 08:23

GKB: NJU

1. Gang: 3,769
2. Gang: 2,087
3. Gang: 1,469
4. Gang: 1,088
5. Gang: 1,108
6. Gang: 0,838

Achse (1.-4. Gang): 3,45
Achse (5.-6. Gang): 2,76
:dankeschoen: :kiss: :top:
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Legendary
Beiträge: 829
Registriert: 14. Aug 2011, 20:24
Alter: 38

Re: Neue Motorenpalette seit Sommer 2014 - Schluß mit Fahrsp

Ungelesener Beitragvon Legendary » 29. Jul 2014, 08:36

Bin zwar kein Motorenexperte und auch kein Dieselfahrer aber wunderts euch? Jeder Konzern wirft neue Hubraumwanzen auf den Markt. Wenn ich alleine an den 1.0l im Ford Focus denke...da schauderts mir. (auch wenns dort ein Benziner ist)
Ist halt der andauernde Trend umweltbewusst zu sein und die Kunden mit nochmal 0,1L weniger Verbrauch auf 100km zu locken. Und dann wundern sich alle wenn diese doppelt aufgeladenen Hubraumkrüppel unter 100.000km über den Jordan gehen. :rolleyes:

Andererseits, freut euch doch, wer jetzt den AVF ausm 9N hat wird umso begehrter mit der Zeit. ;-)
Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste