Seite 1 von 1

Neue Motorenpalette seit Sommer 2014 - Schluß mit Fahrspaß?

Verfasst: 27. Jul 2014, 10:09
von ulf
Hallo,

die aktuelle Motorenpalette des 6R endet beim 1,2l TSI mit 110PS bzw 1,4(!!) TDI mit 105PS.
Ist da in absehbarer Zeit noch eine Erweiterung nach oben zu erwarten, oder wird der Polo jetzt zum Vorläufer des CO2-diktierten Fahrspaß-Downsizings?

Re: Neue Motorepalette seit Sommer 2014 - Ende allen Fahrspa

Verfasst: 27. Jul 2014, 10:15
von Meyblaubaer
Ich denke, dass da noch was nachkommt. Wobei der 9N3 auch mit 1.4 l als TDI gut Fahrspaß bietet. Aber das ist nur meine persönliche Meinung, die Zeit wird zeigen ob und was noch nachkommen wird ;)

Re: Neue Motorenpalette seit Sommer 2014 - Schluß mit Fahrsp

Verfasst: 27. Jul 2014, 10:22
von ulf
Hat zufällig jemand noch einen PDF-Download "Technik und Preise" der Angebote bis Frühjahr 2014 und könnte sie hier mal online stellen?

Danke :-)

Re: Neue Motorenpalette seit Sommer 2014 - Schluß mit Fahrsp

Verfasst: 27. Jul 2014, 10:34
von PolskiNRW
Ich mein mal gelesen zu haben das ein 3 Zylinder 90 PS Turbo Benziner kommen soll....bin mir aber nicht ganz sicher.

Re: Neue Motorenpalette seit Sommer 2014 - Schluß mit Fahrsp

Verfasst: 27. Jul 2014, 10:36
von 14:53
Glaube das liegt auch mit am Flottenverberauch. Irgendwie müssen sie den ja pushen.

Re: Neue Motorenpalette seit Sommer 2014 - Schluß mit Fahrsp

Verfasst: 27. Jul 2014, 11:30
von potatodog
Wer Fahrspaß möchte greift auch nicht zum Polo :hehe:

Re: Neue Motorenpalette seit Sommer 2014 - Schluß mit Fahrsp

Verfasst: 27. Jul 2014, 11:43
von ulf
Wer Fahrspaß möchte greift auch nicht zum Polo :hehe:
Kommt immer auf die persönliche Mindestdefinition von Fahrspaß an :rolleyes:
Gestern haben meine bessere Hälfte und ich mal eine Proberunde mit einem 75PS TDI-Polo gedreht . . . und siehe da, obwohl sie den 10 Jahre alten ASZ-Polo @ 160PS für ihren Bedarf als völlig überzogen empfindet, waren ihr die 75PS dann doch eindeutig viel zu lahm.
Vermutlich würde ihr persönlicher Fahrspaß im Polo mit dem derzeitigen Topmotor (1,2l TSI @ 110PS) anfangen . . . aber so einen im südlichen Saarland für eine Probefahrt zu finden, dürfte nicht so leicht sein :-?

Re: Neue Motorenpalette seit Sommer 2014 - Schluß mit Fahrsp

Verfasst: 27. Jul 2014, 12:11
von CHM
Naja der "neue" Blue GT mit 150PS ist schon im Konfigurator und der GTI kommt im Herbst.

Re: Neue Motorenpalette seit Sommer 2014 - Schluß mit Fahrsp

Verfasst: 27. Jul 2014, 12:24
von ulf
Naja der "neue" Blue GT mit 150PS ist schon im Konfigurator und der GTI kommt im Herbst.
Ah, danke!
Der BlueGT wäre auch ganz nett . . .

Re: Neue Motorenpalette seit Sommer 2014 - Schluß mit Fahrsp

Verfasst: 27. Jul 2014, 14:16
von Fürst93
Der 1.6 TDI mit 105 PS bietet meiner Meinung nach gut Leistung. Langes 5 Gang hat er ja auch. Schau dir den doch mal an. :)

Re: Neue Motorenpalette seit Sommer 2014 - Schluß mit Fahrsp

Verfasst: 27. Jul 2014, 17:15
von McSmith
Das stimmt schon, aber die 4-Zylinder 1,6er TDIs (55/66/77 kW) aus dem 6R gibt es beim 6C nicht mehr - diese wurden durch neue 3-Zylinder 1,4er TDIs (55/66/77 kW) ersetzt. Es handelt sich dabei allerdings nicht um die aus dem 9N/3 bekannten 1,4er PD-TDIs, sondern um Common-Rail-Motoren. Insofern steht zu hoffen, dass diese kultivierter laufen.

Re: Neue Motorenpalette seit Sommer 2014 - Schluß mit Fahrsp

Verfasst: 27. Jul 2014, 17:51
von CHM
Der 1.2er TDI im 6R BlueMotion fährt sich trotz Common-Rail wie ein Sack Nüsse aber manche mögens ja. :D

Da erwart ich vom 1.4er nicht viel besseres.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Re: Neue Motorenpalette seit Sommer 2014 - Schluß mit Fahrsp

Verfasst: 28. Jul 2014, 12:27
von cycleracer88
Ich werf mal den Ibiza 2.0 TDI als adäquaten Ersatz in die Runde ;)

bzw 1,4(!!) TDI mit 105PS.
Mit der neuen Technik: variable Nockenwellenverstellung, höherer Einspritzdruck, VTG in der 4. Version usw. ...sicher nicht schlecht, aber die Frage wie haltbar das konstruiert werden durfte :brow_
Es sei noch gesagt der WLLK ist wieder sehr mickrig ausgefallen :kicher:

Gestern haben meine bessere Hälfte und ich mal eine Proberunde mit einem 75PS TDI-Polo gedreht . . . und siehe da, obwohl sie den 10 Jahre alten ASZ-Polo @ 160PS für ihren Bedarf als völlig überzogen empfindet, waren ihr die 75PS dann doch eindeutig viel zu lahm.
75/90/105 PS sind beim 1.6er TDI hardwareseitig alle identisch ...sind nur softwareseitig "downgegraded".
Du könntest also die 75PS Version problemlos auf 130 - 140PS bringen :top:
Ab 140PS gehen dann die Abgastemperaturen zu hoch ...

Gute Adresse dafür ist VVT in Holland -> http://www.vvt-motorsport.nl/

Re: Neue Motorenpalette seit Sommer 2014 - Schluß mit Fahrsp

Verfasst: 28. Jul 2014, 13:20
von RollinCrew
Naja der "neue" Blue GT mit 150PS ist schon im Konfigurator und der GTI kommt im Herbst.
Soll der neue GTI nicht auch wieder nen 1.8 Turbo bekommen? Hier und hier.

Re: Neue Motorenpalette seit Sommer 2014 - Schluß mit Fahrsp

Verfasst: 28. Jul 2014, 15:38
von ulf
Könnte mir jemand bitte mal die Übersetzungen vom BlueGT-Getriebe geben?
Ich möchte berechnen, ob dessen 150PS mit unserem ASZ-Polo @ 160PS mithalten könnten.

Re: Neue Motorenpalette seit Sommer 2014 - Schluß mit Fahrsp

Verfasst: 28. Jul 2014, 16:04
von hoFnneD
Das Getriebe vom aktuellen BlueGT ist einen hauch länger übersetzt als das vom WRC. Die Übersetzung könnte iwo in Toergis Thread stehn.

LG
Dennis

Re: Neue Motorenpalette seit Sommer 2014 - Schluß mit Fahrsp

Verfasst: 28. Jul 2014, 16:57
von Schadows
Wer Fahrspaß möchte greift auch nicht zum Polo :hehe:
Och würde ich jetzt nicht so Sagen..
Mein 6R GTI bringt mir schon ordentlich Fahrspaß, vor allem wenn man die meisten an der Ampel absägt :lebehoch:

Re: Neue Motorenpalette seit Sommer 2014 - Schluß mit Fahrsp

Verfasst: 29. Jul 2014, 08:07
von fabkuhl
Könnte mir jemand bitte mal die Übersetzungen vom BlueGT-Getriebe geben?
Ich möchte berechnen, ob dessen 150PS mit unserem ASZ-Polo @ 160PS mithalten könnten.
GKB: NJU

1. Gang: 3,769
2. Gang: 2,087
3. Gang: 1,469
4. Gang: 1,088
5. Gang: 1,108
6. Gang: 0,838

Achse (1.-4. Gang): 3,45
Achse (5.-6. Gang): 2,76

Re: Neue Motorenpalette seit Sommer 2014 - Schluß mit Fahrsp

Verfasst: 29. Jul 2014, 08:23
von ulf
GKB: NJU

1. Gang: 3,769
2. Gang: 2,087
3. Gang: 1,469
4. Gang: 1,088
5. Gang: 1,108
6. Gang: 0,838

Achse (1.-4. Gang): 3,45
Achse (5.-6. Gang): 2,76
:dankeschoen: :kiss: :top:

Re: Neue Motorenpalette seit Sommer 2014 - Schluß mit Fahrsp

Verfasst: 29. Jul 2014, 08:36
von Legendary
Bin zwar kein Motorenexperte und auch kein Dieselfahrer aber wunderts euch? Jeder Konzern wirft neue Hubraumwanzen auf den Markt. Wenn ich alleine an den 1.0l im Ford Focus denke...da schauderts mir. (auch wenns dort ein Benziner ist)
Ist halt der andauernde Trend umweltbewusst zu sein und die Kunden mit nochmal 0,1L weniger Verbrauch auf 100km zu locken. Und dann wundern sich alle wenn diese doppelt aufgeladenen Hubraumkrüppel unter 100.000km über den Jordan gehen. :rolleyes:

Andererseits, freut euch doch, wer jetzt den AVF ausm 9N hat wird umso begehrter mit der Zeit. ;-)