Warum gibt’s hier so wenige BlueGT?

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Warum gibt’s hier so wenige BlueGT?

Ungelesener Beitragvon ulf » 31. Jul 2014, 08:34

Hallo,

die 6R Turbo- Benzinmotoren im Portal sind aktuell wie folgt vertreten:

1,2l 90PS = 6 Stück
1,2l 105PS = 42 Stück
1,4l 140PS = 2 Stück (BlueGT)
1,4l 180PS = 36 Stück (GTI)
2,0l 220PS = 5 Stück (WRC)

Da uns der BlueGT als möglicher Nachfolger unseres 9N TDI gut gefällt, frage ich mich, warum hier kaum jemand diese Version fährt.
Für die Mitte zwischen den beliebtesten Leistungsstufen 105 und 180PS würde ich in der Community eher einen Anteil um 50 - 60 Stück erwarten, aber keine mageren 2 Stück!
Gleiches Drehmoment wie beim GTI (250Nm) bringt den gleichen Durchzug z.B. beim Überholen. Die Drehzahlspreizung des max. Drehmoments (1500 – 3500rpm = 2,33) ist sogar einen Tick breiter als beim GTI (2000 – 4500rpm = 2,25), das max Drehmoment liegt schon 500rpm früher an, aber beginnt 1000 rpm früher wieder zu sinken.
D.h. die leistungsmäßige Überlegenheit des GTI gegenüber dem BlueGT beginnt erst oberhalb 3500 rpm und steigt allmählich bis 29% im Pmax-Bereich um 6000rpm.
29% mehr klingt nach viel, wird aber schätzungsweise erst oberhalb ca. 5000 rpm deutlich spürbar. Und wer fährt schon so oft über 210km/h, so dass er die höhere Vmax des GTI regelmäßig ausnutzen könnte?
Dafür erkauft(e) man sich beim GTI jede Menge Ärger mit dem relativ anfälligen 180PS-Motörchen samt DSG-Zwangspaket (den BlueGT gibts optional mit 6-Gang Schaltgetriebe) und bezahlt(e) noch einen deutlich höheren Preis für den Wagen.

Warum also ist der BlueGT so ein Exot?
Habt Ihr ihn bei der Entscheidung für Euren Polo übersehen, weil er ein Sondermodell unterhalb des heiligen GTI-Reiches ist?
Oder ist der Motor / der Wagen noch anfälliger als der GTI, und ich habe nur bisher im www treffsicher an diesen Infos vorbeigelesen?
:???: :wow:
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


erichstroh
Beiträge: 173
Registriert: 12. Dez 2012, 16:03
Wohnort: Biebertal
Alter: 29
Kontaktdaten:

Re: Warum gibt’s hier so wenige BlueGT?

Ungelesener Beitragvon erichstroh » 31. Jul 2014, 16:51

Naja also ich denke mal, er ist einfach zu teuer. Ein Polo ist eben ein Kleinwagen, da braucht auch kein Mensch 140 PS. Dann kanns gleich ein GTI sein.
Ich wette, wenn man die Zulassungszahlen anschaut, sind die meisten 1.2er und 1.4er Benziner, sowie 1.2 TSI.
GTI Überschuss ist natürlich nur hier im Forum, weil man sich mit seinem Auto beschäftigt, wenn man einen GTI hat. Otto Normalfahrer, der über 30 ist und einen 1.2er fährt, meldet sich wohl eher nicht in Autoforen an.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  


CHM
Beiträge: 2068
Registriert: 23. Feb 2008, 12:09
Wohnort: Regensburg
Alter: 33

Re: Warum gibt’s hier so wenige BlueGT?

Ungelesener Beitragvon CHM » 31. Jul 2014, 20:14

Der 6R ist sowieso recht schwach vertreten wenn man das mit dem 9N3 vergleicht.

Ich find den BlueGT auch ganz interessant. Solang alles hält. :D

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
VG,
Chris
Mein Polo-Thread
Spritmonitor: Klick
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


McSmith
Beiträge: 273
Registriert: 17. Okt 2009, 18:08
Wohnort: AZ
Alter: 34

Re: Warum gibt’s hier so wenige BlueGT?

Ungelesener Beitragvon McSmith » 1. Aug 2014, 07:39

Teile die Vermutung von CHM - der 6R ist hier einfach nicht besonders präsent. Wenn man auf Motortalk nachsieht, liest man im dortigen BlueGT-Thread kaum von Problemen (hab bei groben drückerblättern mal nichts gesehen). Dort finden sich im Übrigen auch Leistungsdiagramme, die wohl direkt von VW stammen, auch für den überarbeiteten 6C-BlueGT mit 150 PS. Die sonstigen Änderungen des Facelifts halten sich - bis auf den Innenraum - wohl in Grenzen. Außen dürften nur die Nebelscheinwerfer auffallen: die gab es beim Vorfacelift nicht und jetzt als Option.

Wenn es beim Motor größere Kinderkrankheiten gäbe, sollte das eigentlich auch im Web entsprechend vertreten sein.
Bild
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  


polo uwe
Beiträge: 71
Registriert: 3. Sep 2006, 11:12
Wohnort: Eschweiler
Alter: 63

Re: Warum gibt’s hier so wenige BlueGT?

Ungelesener Beitragvon polo uwe » 7. Aug 2014, 09:50

Hallo zusammen.

Habe auch einen seit Februar. Habe mein Profil noch nicht geändert.

Bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Blue GT. Hatte ja vorher den 9n3 mit 100 Ps TDI.

Kann man nicht vergleichen. An den Verbrauch des Diesels kommt man nicht dran.

Aber er lässt sich auch sehr sparsam fahren, wenn man sich zurück hält.

Selbst Autobahnfahrten mit 120-130 km/h lassen sich im Zweizylindermodus fahren.

Habe aber seit einem Monat eine Friedrich Edelstahl Komplettanlage verbaut.

Der schöne Klang verführt schon mal aufs Gas zu gehen.

Sogar mein Kumpel Oliver gibt nach 3 Jahren seinen GTI zurück und hat sich einen

Blue GT bestellt. :hurra2:

Gruss Uwe
Fahrzeuge: Polo 6R Blue GT  


ra-sch
Beiträge: 14
Registriert: 2. Jul 2013, 15:14
Wohnort: Mittelhessen
Alter: 54

Re: Warum gibt’s hier so wenige BlueGT?

Ungelesener Beitragvon ra-sch » 19. Aug 2014, 15:16

Ich denke über den Kauf eines Ibiza 1,4 ACT Anfang 2015 nach. Seat verkauft im Ibiza im Gegensatz zum Leon oder Polo aktuell noch die 10 PS schwächere Variante. Aber die werden sich nicht viel nehmen.
Allerdings habe ich Bedenken wegen des Zylinder-Sparmodus. Da gibts noch keine mir bekannten Erfahrungswerte, wie anfällig die Maschinen nach mehr als 100 000 km sind.

Zumindest bei mir könnten zudem die Verbrauchs-Differenzen zwischen NEFZ und Praxis beim ACT/Blue GT (noch) deutlicher ausfallen, als bei althergebrachten Modellen, denn bei allen Veränderungen hab ich das Gefühl: "Hauptsache die Theoriewerte des NEFZ sehen gut aus".

Nur so am Rande. Mein Ibiza 6l 1,6/16v (105 PS) verbraucht im Regelfall 2,1 l mehr als unser alter 1,9er Leon TDi mit der 130 PS Maschine. Mehrfach getestet (mit meiner Frau im Leon) bei gleicher Wegstrecke, zeitgleich mit beiden Autos auf Distanzen von 300 oder 400 km. Meist waren das so 8,8 zu 6,7 l bei überwiegend BAB.
So ist der mit rund 1 000 € kaum teurere Ibiza 2,0 l TDI mit 143 PS meine Alternative zum leichteren Benziner.
Gruß Rainer


Blueboy91
Beiträge: 115
Registriert: 18. Jun 2013, 16:15
Wohnort: Dortmund
Alter: 33

Re: Ab Juli auch 9N-Fahrer <freu>, kurze Vorstellung

Ungelesener Beitragvon Blueboy91 » 26. Aug 2014, 23:29

hallo zusammen ich wollte mal fragen wer von euch hier hat den NEUEN Blue GT mit 150 PS wie ist der verbrauch. hält er was er verspricht oder. seid ihr zufrieden damit.
wie zuverlässig sind diese. hattet ihr schon diverse Probleme ?
Fahrzeuge: Polo 9N  


N6R0
Beiträge: 1
Registriert: 27. Jan 2013, 22:34

Re: Warum gibt’s hier so wenige BlueGT?

Ungelesener Beitragvon N6R0 » 16. Okt 2014, 16:40

Ich habe besagten BlueGT seit ein paar Tagen. Nach ca, 500km Autobahn bei Schlechtwetter und jeder Menge Baustellen und LKWs hat der Bordcomputer einen Durchschnitt von 6.2 Liter angezeigt bei 120/130 mit ACC.


Matze_2905
Beiträge: 78
Registriert: 15. Feb 2009, 16:08
Wohnort: Leipzig/Amberg
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Warum gibt’s hier so wenige BlueGT?

Ungelesener Beitragvon Matze_2905 » 11. Feb 2015, 12:33

ist aber auch nen Armutszeugnis, ich würde mir von der Zylinderabschaltung mehr erwarten , mitn 1.8t der noch nicht mal direkt einspritzt schaffe ich auf der AB mit 120-130 Verbräuche von 6,8-7,5 Liter (wenns rollt die 6,8 wenns mal stockt eher die 7,5) meine Erfahrung ist auch wenn man die Fahrzeuge ähnlich bewegt ist der Verbrauch meist gleich/ähnlich .... und betätigt sich immer wieder für mich persönlich das Hubraum durch nichts zu ersetzen ist und das Downsizing mehr ärger als nutzen bringt .... klar ist natürlich das das Thema Hubraum auch begrenzt ist nach oben wie unten .... also ein 3l Motor wird immer mehr verbrauchen bei 130 als ein 1.4er die ist aber eher den Mehrgewicht des Fahrzeuges geschuldet ... denke mal der Ausschlaggebende Punkt bei den Verbrauchswerten und -vergleichen ist das Leistungsgewicht und Arbeitsprinzip ( Otto oder Diesel ) für wirklich niedriger Verbräuche müssen die Fahrzeuge leichter werden , vor allem Hybridfahrzuge.

Um auf die Frage des Themenerstellers zurück zukommen liegt im Tatsächlichen Verbrauch der Hauptgrund warum keiner den GT kauft , der GTI mit gleichen Hubraum hat 30-40 PS mehr , GTI Ausstattung und bei Angepasster Fahrweise den Wahrscheinlich gleichen Verbrauch .... wobei ich auch hier zum GT greifen würde da der Motor hier nicht so anfällig zu seinen scheint wie der GTI und man auf Wunsch manuell schalten kann ... aber mit den erscheinen des 1.8 TSI GTI ist das auch wieder hinfällig und ich würde mir den GTI Handgeschaltet kaufen denn mehr als der 9N3 GTI wird er bestimmt nicht verbrauchen und ist somit wieder ähnlich des GT´s vom Verbrauch und wenn ich es will kommt sogar mehr Leistung raus wenn ich mal auf den Pin trete .... mit reellen Verbräuchen von 5,xx wäre der GT sicher eine Überlegung werte aber so .... würde ich nicht viel gut machen zum GTI

Aber alles wie gesagt meine persönliche Meinung
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI   KTM LC4   Seat Leon  


ra-sch
Beiträge: 14
Registriert: 2. Jul 2013, 15:14
Wohnort: Mittelhessen
Alter: 54

Re: Warum gibt’s hier so wenige BlueGT?

Ungelesener Beitragvon ra-sch » 11. Feb 2015, 15:13

Auch wenn Ulf sich mit dem WRC schon die kräftigste Polo-Variante geholt hat, bleibts ein interessanter Thread.

Bezüglich N6RO: Vielleicht wird der Neuwagen nach ein paar 1000 km noch ein zehntel Liter sparsamer. Ansonsten sind das doch realistische Werte für einen Benziner.

Bei mir stand zwar der Ibiza 1,4er ACT auf dem Plan, aber wie weiter oben schon gesagt, liebäugelte ich auch mit dem 2L Diesel mit 143 PS.

Der 2l Diesel (Motor) ist seit 13.01.15 jedoch nicht mehr lieferbar. Ich habs auch über Importeure aus Tschechien und Polen versucht. So habe ich gerade nach vergeblichen Anläufen den Diesel zu bestellen, einen vorrätigen Ibi SC 2L Diesel aus dem Netz gekauft.

Die Gründe: Mit 20.000 km pro Jahr scheint mir der Diesel nicht teuerer.
In der Beschleunigung mag er zwar gegenüber dem 100 kg leichteren und kürzer übersetzten ACT/BlueGT etwas langsamer sein, aber in der Höchstgeschwindigkeit mindestens auf selbem Level liegen.
Und mit das Wichtigste: Der Diesel erscheint mir haltbarer. Dieser Nockenwellen-Zapfentechnik traue ich noch nicht über den Weg. Und da ich auf der BAB gerne mit 160 plus unterwegs bin, bin ich mit dem Diesel trotzdem stets bei moderaten Drehzahlen.
Gruß Rainer


N6RO
Beiträge: 3
Registriert: 12. Jun 2011, 14:16

Re: Warum gibt’s hier so wenige BlueGT?

Ungelesener Beitragvon N6RO » 21. Jul 2015, 17:55

Mittlerweile sind ca. 9.000 km am Tacho - davon einige Fahrten mit Strecken über 500 km. Ja ich fahre nicht oft, dafür weit :)

Der Verbrauch kommt ganz auf die Fahrweise an. Die ersten 1.200 km bin ich sehr vorausschauend gefahren und konnte damit sogar unter 6 Liter kommen. Meistens 5.5 bis 5.7 bei Schönwetter sogar 5.2 Liter/100km. Im Normalfall bleibt es im Bereich 6.2 - 6.7 wobei ich den Eindruck habe, dass der Verbrauch ungewöhnlich stark vom Wetter abhängt (Klima/Heizung?).

Angenehm ist auch, dass sich der Verbrauch bei Fahrten mit Stop&Go in der Stadt plus freie Autobahn mit Spitzen bis 190 km/h bei weitem nicht so bemerkbar macht wie beim Vorgänger (1.2 TSI). Der schlechteste Wert, den ich bei solchen 50-70 km Fahrten zwischen größeren Städten hatte, lag bei 7.2. Der TSI hat kam dabei leicht in Bereich jenseits der 9 Liter.

Generell bin ich mit dem BlueGT sehr zufrieden. Ein bzw. DAS Argument gegen den GTI war der fehlende Abstandshalter (ACC) durch die andere Stoßstange. Die Kombination aus Abstandshalter, Tempomat und DSG ist gerade auf langen Strecken sein Geld wert. Das Argument, dass man dadurch "eingeschläfert" wird, kann ich nicht bestätigen, da man sehr wohl noch darauf achten muss, was vor einem passiert, dass das ACC auch wirklich an ist und die eingestellte Geschwindigkeit zu den Tempolimits passt. Insofern hat man tendenziell eine überwachende Aufgabe, während die Elektronik sich um die richtigen Werte für Beschleunigung, Bremsen, Gangwahl kümmert.

Dinge, die nicht so ganz die Erwartungen erfüllen:
.) Die Rückfahrkamera ist in Lichtstärke, Kontrast und Auflösung nicht so gut wie bei anderen/größeren Fahrzeugen. Da diese nicht im VW-Logo verschwindet, wie bei Golf+Passat, verschmutzt sie auch gerne.
.) Mirrorlink (ML) und generell die Verbindung zum Smartphone. Das es für ML nicht viele Apps gibt war mir bewusst, das es die Verbindungsherstellung nicht sehr stabil ist macht die Sache zu einer ziemlichen Enttäuschung. Das Auslesen der Kontaktadressen per Bluetooth ist auch nur eine halbe Sache, da ich zwar alle Namen, aber nicht immer die Adressen dazu bekomme. SMS und ähnliche Benachrichtigungen verursachen - bei stumm geschalteten Smartphone - ein unschönes Knacken in den Lautsprechern. Mal sehen ob es dazu beim nächsten Ausflug zum Freundlichen eine Lösung gibt.


Hackbart
Beiträge: 6
Registriert: 16. Mai 2016, 21:01

Warum gibt’s hier so wenige BlueGT?

Ungelesener Beitragvon Hackbart » 16. Mai 2016, 21:21

Meld mich mal als 3. Blue GT im Bunde.

Fahrzeug mit Seltenheitswert und laut inoffiziellen Zahlen angeblich nur knapp 2000 mal zugelassen o.O Sollte das so stimmen, dann zählen wir zu den Aussterbenden! Vermehret euch, isn tolles Auto.
Fahrzeuge: Polo 6R Blue GT  


Racer5495
Beiträge: 72
Registriert: 12. Dez 2013, 13:35
Wohnort: NRW

Re: Warum gibt’s hier so wenige BlueGT?

Ungelesener Beitragvon Racer5495 » 16. Mai 2016, 21:23

Das ging aber schnell [emoji12]Bild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  


Hackbart
Beiträge: 6
Registriert: 16. Mai 2016, 21:01

Warum gibt’s hier so wenige BlueGT?

Ungelesener Beitragvon Hackbart » 28. Mai 2016, 15:06

Total witzig sieht er aus mit nur 3 Türen!

Ja schnell was. Aber bevor er ausläuft, wollt ich mich noch anmelden :lebehoch:
Fahrzeuge: Polo 6R Blue GT  


ONSTYLE
Beiträge: 17
Registriert: 18. Jan 2009, 15:18
Wohnort: Schöningen
Alter: 32
Kontaktdaten:

Warum gibt’s hier so wenige BlueGT?

Ungelesener Beitragvon ONSTYLE » 3. Jun 2016, 08:56

Moin :) werde mir heute auch einen bestellen.
Kannst du mal eine Auflistung deiner Sonderausstattungen machen? LG Olli
Fahrzeuge: Polo 6C Blue GT   Golf V GTI  


Racer5495
Beiträge: 72
Registriert: 12. Dez 2013, 13:35
Wohnort: NRW

Re: Warum gibt’s hier so wenige BlueGT?

Ungelesener Beitragvon Racer5495 » 3. Jun 2016, 14:27

Hi,
Da ich gerade am Handy bin ist die Formatierung nicht so toll.
Hier meine Liste:[emoji6]

Sport Select"-Fahrwerk
Klimaanlage "Climatronic"
Navigationsfunktion "Discover Media" (für "Composition Media") Fahrkomfortpaket
Winterpaket
Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht
"Guide & Inform" Laufzeit 1 Jahr
Radio "Composition Media"
Außenspiegel elektrisch einstell-, anklapp- und beheizbar
Anschlussgarantie, Laufzeit 3 Jahre, maximale Gesamtlaufleistung 50.000 km App-Connect
Navigationsdaten für Europa auf SD-Karte
USB-Schnittstelle auch für iPod/iPhone, inkl. Multimediabuchse AUX-IN
Multifunktions-Sportlenkrad (3 Speichen) in Leder, mit Alu-Dekor Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65 % lichtabsorbierend Digitaler Radioempfang DAB+
Telefonschnittstelle in Verbindung mit Car-Net


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  


Racer5495
Beiträge: 72
Registriert: 12. Dez 2013, 13:35
Wohnort: NRW

Re: Warum gibt’s hier so wenige BlueGT?

Ungelesener Beitragvon Racer5495 » 3. Jun 2016, 14:36

Wie sieht denn deine Konfig aus Olli?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  


ONSTYLE
Beiträge: 17
Registriert: 18. Jan 2009, 15:18
Wohnort: Schöningen
Alter: 32
Kontaktdaten:

Warum gibt’s hier so wenige BlueGT?

Ungelesener Beitragvon ONSTYLE » 15. Jun 2016, 23:56

Hey Racer :),
tut mit leid, habe es ebend erst gelesen.
Hier meine Liste:

Pure White
Sportsitze vorn in Alcantara/Lederoptik

4 Leichtmetallräder "Montani" 7 J x 17 in Anthrazit lackiert
Klimaanlage "Climatronic"
Panorama-Ausstell-/Schiebedach
Fahrkomfortpaket
Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht
Radio "Composition Media"
Außenspiegel elektrisch einstell-, anklapp- und beheizbar
Anschlussgarantie, Laufzeit 2 Jahre, maximale Gesamtlaufleistung 80.000 km
Multifunktions-Sportlenkrad in Leder, mit Alu-Dekor
Mittelarmlehne vorn mit Ablagebox und ausklappbarem Becherhalter hinten
Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65 % lichtabsorbierend
Digitaler Radioempfang DAB+
Winterräder (zusätzlich), 4 Stahlräder 6 J x 15, Winterreifen 185/60 R 15 T
LG Olli
Fahrzeuge: Polo 6C Blue GT   Golf V GTI  


ONSTYLE
Beiträge: 17
Registriert: 18. Jan 2009, 15:18
Wohnort: Schöningen
Alter: 32
Kontaktdaten:

Warum gibt’s hier so wenige BlueGT?

Ungelesener Beitragvon ONSTYLE » 16. Jun 2016, 00:01

Wenn ich Xenon und Alcantara habe, müsste ich, nur damit die Scheinwerferreininigungsdüsen beheizbar sind trotzdem 300€ für das Winterpaket ausgeben ? obwohl ich alles andere aus dem Paket schon in anderen Kombinationen drin habe ? Das kann doch nicht richtig sein :o Fahre morgen zum freundlichen und bestelle ihn :D kurzfristiges Feedback wäre traumhaft :)
Fahrzeuge: Polo 6C Blue GT   Golf V GTI  


Racer5495
Beiträge: 72
Registriert: 12. Dez 2013, 13:35
Wohnort: NRW

Re: Warum gibt’s hier so wenige BlueGT?

Ungelesener Beitragvon Racer5495 » 16. Jun 2016, 07:13

Hey,
generell eine schöne Konfig.
Das mit den begeizbaren Düsen ist wohl wirklich so, da man sie nicht einzeln ordern kann...

Hast du mal über Sport Select Fahrwerk und das größere Radio nachgedacht?
Seit kurzem kann man auch das Beats Soundsystem bestellen. Das hätte ich mir für meinen noch gewünscht.

Fahr auf jeden Fall nicht nur zu einem Freundlichen. Bis ich bei mir mit dem Preis dort war wo ich ihn haben wollte hat es 4 Händler gebraucht.
Die Unterschiede sind teils enorm[emoji12].

Meld dich mal, wenn du mehr weißt

Lg
Racer


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste