Start-Stop aktiv, danach: "Motor manuell starten!"

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Chriss
Beiträge: 45
Registriert: 6. Jan 2014, 23:05
Wohnort: Remlingen (bei Wolfenbüttel)
Alter: 27

Start-Stop aktiv, danach: "Motor manuell starten!"

Ungelesener Beitragvon Chriss » 31. Aug 2014, 20:40

Moin ihr Hobbyschrauber,

als ich heute mit unserem neuen 6R (90PS, 1,4L, 3Zyl Diesel mit Schaltgetriebe) unterwegs war und an einer Ampel in der Stadt das Start-Stop system nutzen wollte passierte folgendes:

Ich ließ mich im Leerlauf und losgelassener Kupplung an die Ampel ranrollen, kam zum stehen, Motor ging aus. Nachdem der Motor ausgegangen war kam aber in der MFA die Anzeige oben rechts, das der Motorlauf notwendig wäre (durchgestrichenes A mit Pfeil drum). Der Motor ist doch aber schon aus gewesen?! Sonst ist ja dann da die Anzeige "Start-Stop-System aktiv" (A mit Pfei drum). Als die Ampel gelb wurde trat ich das Kupplungspedal und in der MFA ein riesen Text: "Motor manuell starten!". Also drehte ich den Zündschlüssel, legte den 1. Gang ein und fuhr los. An den 3 darauf folgenden Ampeln war das gleiche Problem da.

Was hat er denn das er erst ausgeht, ich ihn aber dann manuell starten muss?

Grüße, Christoph
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Meyblaubaer
Beiträge: 878
Registriert: 24. Aug 2010, 08:12
Wohnort: Karlsruhe
Alter: 34

Re: Start-Stop aktiv, danach: "Motor manuell starten!"

Ungelesener Beitragvon Meyblaubaer » 1. Sep 2014, 05:21

Pauschal ist nicht zu beantworten woran es liegt. Da ich 2 Wochen mal in den Genuss kam einen Leihgolf zu fahren, kann ich sagen das die Start-Stop Automatik und deren Funktion von einigen faktoren abhängt: Differenz Innenraum und Außentemperatur bei eingeschalteter Klima, Batterieladung, Temperatur des Motors,Temperatur des Motoröls etc. Du kannst aber mal schauen (steht im Handbuch) ob die Bedingungen bei dir erfüllt worden sind. Wenn in deinem szenario nicht, ist ja klar wieso es nicht funktioniert hatte. Sollte ein technischer Fehler vorliegen, ist dieser per "Beschreibung" schlecht einzugrenzen. Lg Sven
Sent from my RM-892_eu_euro2_215 using Tapatalk
Wir sind die schnellsten! Während andere noch Fallen, liegen wir bereits mit dem Gesicht auf dem Boden :D

Ab sofort:Fehlerspeicher auslesen+löschen, umcodierungen laut Listen (Nikutronics etc.), VIM freischaltungen und weiteres im Raum Karlsruhe/Pforzheim Verwendete Hardware: VCDS Hex+Can und VCP Can Professional + K-Line -> Anfragen per PN
Fahrzeuge: Polo 9N3 Cross  


Barney
Beiträge: 533
Registriert: 9. Jul 2007, 22:38
Wohnort: Blankenberg
Alter: 39

Re: Start-Stop aktiv, danach: "Motor manuell starten!"

Ungelesener Beitragvon Barney » 1. Sep 2014, 08:01

Ich kann zu dem manuell starten leider auch nicht viel sagen, allerdings zu dem durchgestrichenen A mit Pfeil drum. Der Passat in unserem Haushalt hat TDI und DSG und wenn der an der Ampel oder ähnlichem ausgeht, erscheint immer das durchgestrichene A - er startet auch mit Tritt aufs Gas vollkommen automatisch und normal. Wenn ich Start-Stopp per Taste manuell zuschalte, dann habe ich kurze Zeit im Display das normale A mit Pfeil. Ich würde fast behaupten (keine Bedienungsanleitung in greifbarer Nähe), dass A mit Pfeil quasi Bereitschaft bedeutet und durchgestrichen dann, dass Start-Stopp aktiv ist und der Motor gerade aus. Zumindest würde das zum Funktionsverhalten des Passat passen.

Wegen dem verweigerten Startprozess aber mal noch, wie lang standest du an der Ampel? Weil beim Passat passiert es, wenn man zu lang steht (gefühlt ca. 1,5 min) dass er auch nicht mehr angeht. Und beim Startprozess natürlich nur Kupplung treten, hatte vorher den Handschalter Passat wenn du da bissl aufm Gas standest hat er rumgemeckert.
Fahrzeuge: Skoda Fabia 2.0 Style  


Themenersteller
Chriss
Beiträge: 45
Registriert: 6. Jan 2014, 23:05
Wohnort: Remlingen (bei Wolfenbüttel)
Alter: 27

Re: Start-Stop aktiv, danach: "Motor manuell starten!"

Ungelesener Beitragvon Chriss » 2. Sep 2014, 16:14

Also die Beschreibung zum durchgestrichenen A mit Pfeil drum usw passt mit der Beschreibung aus dem Handbuch zusammen. An der Ampel stand ich immer so 1 Minute. Morgen gehts mal in die Werkstatt und da frage ich mal was es damit auf sich hat.

Grüße, Chriss
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
Chriss
Beiträge: 45
Registriert: 6. Jan 2014, 23:05
Wohnort: Remlingen (bei Wolfenbüttel)
Alter: 27

Re: Start-Stop aktiv, danach: "Motor manuell starten!"

Ungelesener Beitragvon Chriss » 4. Sep 2014, 19:36

Moin

Diagnose in der VW-Werkstatt: Motorsteuergerät schrott. :D Ich habe gefeiert. Das Auto ist gerade eine Woche alt. :D

Allerdings leiden alle Komfortfunktionen unter dem Defekt (City-Notbrems-Funktion, Abstandswarnung während der Fahrt usw.)

Ich melde mich wenn er aus der Werkstatt kam. Am 22.09. kommt er für 3 Tage weg.

Grüße, Christoph
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste