Polo 6C (6R Facelift) GTI 1.8TSI

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Lycris
Beiträge: 214
Registriert: 26. Mär 2009, 22:47
Wohnort: München
Alter: 39

Polo 6C (6R Facelift) GTI 1.8TSI

Ungelesener Beitragvon Lycris » 18. Sep 2014, 10:25

Jetzt wird der GTI endlich Interessant vorallem beim Motor und wieder als Handschalter.

http://www.focus.de/auto/neuheiten/klei ... 41544.html
Zuletzt geändert von Nuerne89 am 21. Sep 2014, 23:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel angepasst.
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


TMT
Beiträge: 189
Registriert: 12. Mär 2010, 18:42
Wohnort: Gifhorn
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Polo 6R Facelift GTI

Ungelesener Beitragvon TMT » 18. Sep 2014, 11:33

Endlich mal die Hubraumkrücke raus :top:
Fahrzeuge: Volkswagen The Beetle  


jotka
Beiträge: 572
Registriert: 29. Jun 2009, 16:10
Alter: 32

Re: Polo 6R Facelift GTI

Ungelesener Beitragvon jotka » 18. Sep 2014, 12:51

Sieht schick aus :top: und die technischen Daten sind auch lecker

gesendet vom Nexus 5 mit Tapatalk
Es ist nicht einfach nur ne Karre, es ist DAS AUTO :top:
Verbrauch: Bild
Fahrzeuge: Polo 6R GTI  


Schnagelz
Beiträge: 228
Registriert: 26. Jan 2011, 10:45
Wohnort: Hackstadt
Alter: 42

Re: Polo 6R Facelift GTI

Ungelesener Beitragvon Schnagelz » 18. Sep 2014, 13:44

Die Diesel setzen nun alle auf 3 Zylinder und 1,4 Liter Hubraum.
Die Basisbenziner setzen ebenfalls auf drei Zylinder, aber nur einen Liter Hubraum

joa der GTI hört sich ja richtig Sahne an, aber das ist ja wohl richtig übel...
Bild

"Steigerung des Luxus: eigenes Auto, eigene Villa, eigene Meinung."
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


jamie
Beiträge: 90
Registriert: 13. Apr 2014, 21:12
Alter: 34

Re: Polo 6R Facelift GTI

Ungelesener Beitragvon jamie » 18. Sep 2014, 15:41

Endlich wieder n Motor im Gti :)
Und dementsprechend hoffentlich auch im nächsten Ibiza Cupra :)

Lg
Jamie
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L Cupra  


Blackened
Beiträge: 106
Registriert: 9. Sep 2009, 23:40
Alter: 35

Re: Polo 6R Facelift GTI

Ungelesener Beitragvon Blackened » 18. Sep 2014, 18:00

Das ist doch endlich mal der offizielle Nachfolger meines/unseres GTIs :-)

Finde das Datenblatt sehr ansprechend.
Vielleicht dann auch im neuen Ibiza, das wäre auch eine Alternative.
Fahrzeuge: Volkswagen Golf VII GTD  


erichstroh
Beiträge: 173
Registriert: 12. Dez 2012, 16:03
Wohnort: Biebertal
Alter: 29
Kontaktdaten:

Re: Polo 6R Facelift GTI

Ungelesener Beitragvon erichstroh » 19. Sep 2014, 11:26

Fehlt nur noch der 2.0 TDI :)
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  


polofahrer007
Beiträge: 105
Registriert: 13. Apr 2014, 09:30

Re: Polo 6R Facelift GTI

Ungelesener Beitragvon polofahrer007 » 19. Sep 2014, 16:03

Wieso Hubraumkrücke? Merkt man das man bei gleicher PS-Leistung mehr Hubraum hat?


CHM
Beiträge: 2068
Registriert: 23. Feb 2008, 12:09
Wohnort: Regensburg
Alter: 33

Re: Polo 6R Facelift GTI

Ungelesener Beitragvon CHM » 19. Sep 2014, 17:00

Wieso Hubraumkrücke? Merkt man das man bei gleicher PS-Leistung mehr Hubraum hat?
Allgemein gesagt Jein. Der Charakter ändert sich halt. Zwischen zwei Turbomotoren eher weniger, aber wenn es jetzt gleichstarke Sauger/Turbos sind, dann auf jeden Fall.

Hier wird man denke ich nicht viel Unterschied merken. Der 1.8 TSI hat zwar 70Nm mehr Drehmoment, aber dafür keinen Kompressor und er wird wahrscheinlich länger übersetzt sein. Die um 0,2s bessere Beschleunigung ist dann das Resultat aus den 12 PS mehr.

Schön das der Twincharger weg ist. Der Hubraum war ja nie das Problem, aber wenn VW nicht gewillt ist die Qualität der verbauten Teile zu verbessern ist es besser so. Aus Güte haben sie den übrigens sicher nicht eingestellt, sondern allein wegen den Kosten der Doppelaufladung.
VG,
Chris
Mein Polo-Thread
Spritmonitor: Klick
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


hoFnneD
Beiträge: 355
Registriert: 5. Jul 2009, 01:50

Re: Polo 6R Facelift GTI

Ungelesener Beitragvon hoFnneD » 19. Sep 2014, 19:22

Der Kompressor war doch das einzige am 1,4er was keine Probleme gemacht hat.
Ich fand die Idee eigtl ziemlich gut. Falls ich meinen Polo behalte, wird auch früher oder später ein Kompressor für mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich einzug halten.

LG
Dennis


Hoffes
Beiträge: 2994
Registriert: 17. Jul 2008, 19:05
Wohnort: SI
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Polo 6R Facelift GTI

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 21. Sep 2014, 13:23

Also ich verbinde einen großen Hubraum auch immer mit längerer Haltbarkeit.

Finde es halt schon lächerlich, dass mein 70 PS Diesel größere Brennkammern als ein 180 PS 1.4er hat :flop: Auf jeden Fall kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die verwendeten Materialien bei den downgesizeten Motoren wirklich - analog zu bspw. meinem Auto - entsprechend robust ausgelegt sind.

Auf jeden Fall finde ich es gut, dass man wieder schalten kann/darf :top:
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)


GTI 2013
Beiträge: 19
Registriert: 21. Okt 2013, 22:44
Wohnort: Kirchberg
Alter: 40

Re: Polo 6R Facelift GTI

Ungelesener Beitragvon GTI 2013 » 21. Sep 2014, 21:05

Da muss ich dir vollkommen Recht geben Daniel.
Ich bin zwar ein Fan des DSG, aber ein Handschalter war überfällig. :keule:
Dieses Downsizing sollte bei diesen Leistungen ein Ende haben (aufgrund der Langlebigkeit) :anbeten:
Darüber hinaus bleibt dann immernoch genügend Luft für Motortuningmaßnahmen (Chip, etc.)
Wer sparen will kann sich ja einen E-Golf kaufen und keinen GTI :top:
Je eher man zurückfällt, desto mehr Zeit hat man zum Aufholen.
Fahrzeuge: Polo 6R GTI  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste