[Umfrage] Wie oft gehen die 6R GTI Motoren kaputt?

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Mein 6R GTI mit 1,4TSI Motor . . .

läuft bisher ohne Probleme
8
50%
hatte schon einen Motorschaden
5
31%
verbraucht zuviel Öl, bisher ohne weiteren Motorschaden
3
19%
 
Abstimmungen insgesamt: 16
Benutzeravatar

Themenersteller
ulf
Motor-Tuning/-Technik
Motor-Tuning/-Technik
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

[Umfrage] Wie oft gehen die 6R GTI Motoren kaputt?

Ungelesener Beitragvon ulf » 30. Okt 2014, 07:53

Hallo,

da man gehäuft über Motorschäden des 1,4l Twincharger liest, würde mich interessieren, wieviele unserer User wirklich davon betroffen sind.
Oder wird der Eindruck durch den Effekt
"Unzufriedene Leute meckern öffentlich, zufriedene schweigen eher"
deutlich verzerrt?

Daher bitte ich alle 6R-GTI-Fahrer, deren Motor mindestens 10Tkm gelaufen hat, an der Umfrage teilzunehmen.

Danke :)
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


GTI 2013
Beiträge: 19
Registriert: 21. Okt 2013, 22:44
Wohnort: Kirchberg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Alter: 34

Re: [Umfrage] Wie oft gehen die 6R GTI Motoren kaputt?

Ungelesener Beitragvon GTI 2013 » 31. Okt 2014, 20:18

Ich bin gespannt wie die Umfrage ausgeht.
Mich interessiert das Thema auch sehr, da ja wirklich viele meckern und man nicht weiß wie viel an den Gerüchten, aber auch oftmals Tatsachen, dran ist.

Also abstimmen :alle:
Je eher man zurückfällt, desto mehr Zeit hat man zum Aufholen.
Fahrzeuge: Polo 6R GTI  


Schadows
Beiträge: 45
Registriert: 30. Jun 2012, 21:28
Alter: 26

Re: [Umfrage] Wie oft gehen die 6R GTI Motoren kaputt?

Ungelesener Beitragvon Schadows » 1. Nov 2014, 00:04

Läuft und läuft und läuft...

Benutzeravatar

osiris
Beiträge: 10
Registriert: 26. Sep 2009, 22:41
Alter: 27

Re: [Umfrage] Wie oft gehen die 6R GTI Motoren kaputt?

Ungelesener Beitragvon osiris » 1. Nov 2014, 16:23

Läuft bisher ohne Probleme.. alles super :top:
Fahrzeuge: Polo 6R GTI  

Benutzeravatar

Hobby-Schrauber
Beiträge: 2618
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal
Alter: 30

Re: [Umfrage] Wie oft gehen die 6R GTI Motoren kaputt?

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 1. Nov 2014, 17:11

Finde die Frage auch sehr interessant, aber es scheinen sie zu wenig zumelden. Ich denke auch mal das sich viele ein anderes Auto nach einen Motorschaden gekauft haben.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Schrankei
Beiträge: 105
Registriert: 13. Feb 2007, 13:21
Wohnort: Hauzenberg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Alter: 30
Kontaktdaten:

Re: [Umfrage] Wie oft gehen die 6R GTI Motoren kaputt?

Ungelesener Beitragvon Schrankei » 1. Nov 2014, 22:58

Unser gti brauchte zum Schluss gut 1l/1000km bevor er schlussendlich nen fresser hatte!
Das geilste die Reparatur dauerte 5 Wochen da vw den Austauschmotor aufgrund vieler Schäden nicht bekam! Waren zu dem Zeitpunkt bei meinem Händler 5 1.4tsi mit Motorschaden!

Benutzeravatar

RollinCrew
Beiträge: 793
Registriert: 28. Apr 2012, 20:37
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal
Alter: 26

Re: [Umfrage] Wie oft gehen die 6R GTI Motoren kaputt?

Ungelesener Beitragvon RollinCrew » 1. Nov 2014, 23:32

Wenn das der gleiche 1.4 TSI wie im 160 PS Scirocco ist, dann kann ich auch von einem Motorschaden berichten.
Meine Polo GTI Umbauten.

Suche: CUP Heckschürze, Farbe egal
Biete: Hilfe bei Fahrwerkseinbau, Raum Düsseldorf
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


Schadows
Beiträge: 45
Registriert: 30. Jun 2012, 21:28
Alter: 26

Re: [Umfrage] Wie oft gehen die 6R GTI Motoren kaputt?

Ungelesener Beitragvon Schadows » 2. Nov 2014, 00:47

Ja aber ist die Frage ob man die hier dazu zählen soll..
Da mein Bruder nen 1.4er rocco mit 80tkm fährt ohne Motorschaden und nen Kumpel ebenfalls, denk mal das sprengt den Rahmen

Benutzeravatar

Themenersteller
ulf
Motor-Tuning/-Technik
Motor-Tuning/-Technik
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: [Umfrage] Wie oft gehen die 6R GTI Motoren kaputt?

Ungelesener Beitragvon ulf » 2. Nov 2014, 12:07

Wenn das der gleiche 1.4 TSI wie im 160 PS Scirocco ist, dann kann ich auch von einem Motorschaden berichten.
Bitte aus der Abstimmung rauslassen, da gehts nur um die Twincharger im 6R GTI.

Als "Blick über den Zaun" kannst Du hier natürlich gerne etwas über den Scirocco schreiben.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

Benutzeravatar

obtrusive
Beiträge: 120
Registriert: 19. Mär 2012, 17:41
Wohnort: Hirschau
Danksagung erhalten: 2 Mal
Alter: 28

Re: [Umfrage] Wie oft gehen die 6R GTI Motoren kaputt?

Ungelesener Beitragvon obtrusive » 2. Nov 2014, 14:17

Kilometerstand: 20.000

Meiner braucht ca. einen Liter Öl auf 4000 km, schon seit ich ihn gekauft habe.
Den Ölverbrauch finde ich zu hoch, ansonsten hatte ich bisher keine Probleme.

Dazu muss man sagen, dass ich das Auto genau so bewege wie es meiner Meinung nach die 3 Buchstaben im Kühlergrill versprechen sollten. Ich fahre zwar immer penibelst warm und kalt, aber sonst gibts fast immer ordentlich Feuer.

Gab ja kurz vor Schluss nochmal einen Motor mit MKB CTHE, da soll sich das Ölproblem angeblich etwas gelegt haben.

Ohne Garantieverlängerung werde ich den kleinen nicht fahren und wenn mal der Motor hops geht, muss er wahrscheinlich nachher weg.

Wenn man sich jedoch Threads über Probleme mit dem 1.4 Twincharger so durchliest, scheint es so, als ob sich die Probleme ab 2012 wohl etwas gelegt haben.
Fahrzeuge: Polo 6R GTI  

Benutzeravatar

Themenersteller
ulf
Motor-Tuning/-Technik
Motor-Tuning/-Technik
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: [Umfrage] Wie oft gehen die 6R GTI Motoren kaputt?

Ungelesener Beitragvon ulf » 11. Nov 2014, 10:53

Nachdem sich ja hier nichts mehr zu tun scheint und die Quote handfester Motorschäden bei 3/7 = 43% liegt, hier ein Link zur gleichen Thematik in einem Nachbarforum:
http://www.polo6rfreunde.de/index.php/Thread/4110
Dort haben bis jetzt 37 User von einem Motorschaden geschrieben, und 17 von "guten" Twinchargern.
Eine Grafik der Laufleistungen bis zum Crash gibts auf seite 20.
Wobei möglicherweise eine stumme Mehrheit zufriedener GTI-Fahrer einfach schweigt.

Laut einem User, der bei VW arbeitet, liegt die offizielle Ausfallrate bei knapp 4%:
http://www.polo6rfreunde.de/index.php/T ... post302060
:wow: :rolleyes:
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Schadows
Beiträge: 45
Registriert: 30. Jun 2012, 21:28
Alter: 26

Re: [Umfrage] Wie oft gehen die 6R GTI Motoren kaputt?

Ungelesener Beitragvon Schadows » 1. Jan 2015, 19:48

So, da hat es mich auch erwischt =/
BJ 12/2012 und 31tkm auf der Uhr..
Morgen beim Freundlichen anrufen und nachfragen was denn kaputt ist -.-


potatodog
Beiträge: 1967
Registriert: 12. Jun 2008, 21:37
Wohnort: nähe Benztown
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: [Umfrage] Wie oft gehen die 6R GTI Motoren kaputt?

Ungelesener Beitragvon potatodog » 2. Jan 2015, 08:33

deutlich verzerrt?
die Quote handfester Motorschäden bei 3/7 = 43% liegt
die offizielle Ausfallrate bei knapp 4%:
Noch deutlicher kann man diese sinnfreie Umfrage nicht beantworten.
verstorben am: 26.03.2016 :(
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  

Benutzeravatar

Themenersteller
ulf
Motor-Tuning/-Technik
Motor-Tuning/-Technik
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: [Umfrage] Wie oft gehen die 6R GTI Motoren kaputt?

Ungelesener Beitragvon ulf » 8. Jan 2015, 08:25

Noch deutlicher kann man diese sinnfreie Umfrage nicht beantworten.
Für mich liegt der Sinn darin, aus verschiedenen "Befragungsgruppen" Tendenzen zur Schadenshäufigkeit zu bekommen.

Tendenzen sind natürlich nichts präzises, aber die offiziellen ~4% von VW erscheinen mir doch arg tiefgestapelt. Was ja auch naheliegend wäre, um das Gesicht zu wahren . . .
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


DerAndi
Beiträge: 4
Registriert: 20. Apr 2015, 21:58
Wohnort: München
Alter: 27

Re: [Umfrage] Wie oft gehen die 6R GTI Motoren kaputt?

Ungelesener Beitragvon DerAndi » 15. Okt 2015, 21:43

Also mein 6R GTI läuft einwandfrei. Hab jetzt knapp über 80.000km runter.
OBWOHL ich zusätzlich Chiptuning (ABT) drinnen habe!! Dieser wurde bei 7.000km eingebaut.
Vor einem Monat habe ich eine neue Kupplung bekommen da sie im 2. Gang rumpfte. Aber das wars auch wieder ;) Bin sehr zufrieden

Benutzeravatar

Themenersteller
ulf
Motor-Tuning/-Technik
Motor-Tuning/-Technik
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: [Umfrage] Wie oft gehen die 6R GTI Motoren kaputt?

Ungelesener Beitragvon ulf » 16. Okt 2015, 10:05

Vielleicht ist grade das Chiptuning Deine Rettung. Denn viele "Wann streckte der Motor die Hufe"-Berichte deuten für mich darauf hin, daß die Seriensoftware im Teillastbereich zu mager läuft (um tolle Normverbrauchswerte zu erreichen) und damit die Motoren reihenweise hinrichtet.
Ein halbwegs fitter Chiptuner kann den Fehler natürlich nebenbei beheben. Wenn er dann die Leistungssteigerung nicht übertreibt (der Allgäuer Bonzen Tuner ist da ja passenderweise eher konservativ), kann das u.U. die Lebensrettung für den 1,4er Twincharger sein.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


DerAndi
Beiträge: 4
Registriert: 20. Apr 2015, 21:58
Wohnort: München
Alter: 27

Re: [Umfrage] Wie oft gehen die 6R GTI Motoren kaputt?

Ungelesener Beitragvon DerAndi » 16. Okt 2015, 17:46

Ja das sehe ich auch so. Oder ich hatte glück, weil ich überregelmäßig meine Zündkerzen ersetzen. Da war ja das Problem dass die Zündkerzen durch die magere Verbrennung weggammeln und dann in den Zylinder fallen..
Laut Papier habe ich jetzt 210 PS. Aber habe das noch nie überprüft :D

Benutzeravatar

-Abigale-
Beiträge: 29
Registriert: 10. Okt 2015, 14:14
Wohnort: Fürth
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Alter: 26

[Umfrage] Wie oft gehen die 6R GTI Motoren kaputt?

Ungelesener Beitragvon -Abigale- » 31. Dez 2017, 15:00

Ich hab meinen GTI Bjh. 2013 im August mit 29.000 km gekauft.
Der Ölverbrauch liegt bei 0,4 L auf 1.000 km, was lt. VW normal ist.
Letzte Woche ging dann die EPC-Anzeige an und der Motor hat schön geruckelt. Hab den Polo gleich in der Werkstatt stehen gelassen.
Er lief nur noch auf 3 Zylinder (mit 35.000 km) und wartet nun, dank Garantie, auf einen neuen Motor.
Fahrzeuge: Polo 6R GTI  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste