passender Ersatz-Kat für Polo 9N3 aus 2005, Motor BME

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
haaber73
Beiträge: 5
Registriert: 4. Nov 2015, 11:02

passender Ersatz-Kat für Polo 9N3 aus 2005, Motor BME

Ungelesener Beitragvon haaber73 » 6. Jan 2016, 19:00

Hallo,

habe einen 9N3, Ez. 07/2005, 47kw=64PS, 1,2 Liter, 3-Zylinder.

Der Kat scheint kaputt zu sein, die Motorkontrolleuchte kommt ständig und die AU schafft er auch nicht mehr; an der Sonde lag es nicht; nach Sondentausch und Fehlerlöschung kam die Kontrolleuchte nach 100 km wieder. Die Werkstatt geht davon aus, dass der Kat defekt ist, zumal vor längerer Zeit mal eine Zündspule defekt war.

Nun suchte ich in der Bucht nach einem Kat für den Wagen und bekomme nach Mail-Anfragen desöfteren den Hinweis, dass der angefragte Kat nicht passt und es bei meinem Fahrzeug schwierig zu sein scheint, den passenden zu finden, weil VW den Kat wohl mal modifiziert hat.

Ein Händler schreibt z.B.:

"Leider ist eine 100%ige Zuordnung bei Ihrem Fahrzeug tatsächlich nicht möglich. Ich finde in dem Teilekatalog keinen Katalysator, welche ganz sicher zu den Fahrzeugdaten passt."

Ich habe den Motorkennbuchstaben BME!

Laut VW ist die Original-Teile-Nr. 03D253020L (678 EUR inkl. MWSt.); soviel möchte ich nicht ausgeben, zumal ich den Wagen noch maximal 2 Jahre fahren werde - deswegen suche ich nach einem Online-Teil; viele Kats für den 9N gibt es in der Bucht zwischen 170 und 200 EUR.

Einbauen würde ich ihn selbst - scheint kein Hexenwerk zu sein.

Danke,

haaber73

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Benutzeravatar

Blackmagic-SC
Beiträge: 1419
Registriert: 19. Sep 2012, 21:52
Wohnort: Wolfsburg
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal
Alter: 33

passender Ersatz-Kat für Polo 9N3 aus 2005, Motor BME

Ungelesener Beitragvon Blackmagic-SC » 14. Jan 2016, 08:08

Du bist hier im falschen Bereich des Forums.. Das hier ist die 6R Abteilung.. (Admin, bitte mal verschieben..)


Fabkuhl hat nahezu den gleichen Polo, daher konnte ich dir die Nummern raussuchen:

Originalnummer des Krümmers (mit Kat) für den BME ist 03E253020PX (das X steht hierbei für Austauschteil mit Altteilrückgabe)... Diese ersetzt sich dann seit 2011 in 03E253020QX (ca 691,55€)

Schau am besten online nach gebrauchten Kats für den BME..
Gruß Daniel

38Motion - Everyday is a VAG-day

Audi A6 4F.. Mein Lastesel ;)
Fahrzeuge: Audi A6 4F Avant  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste