Frage bezüglich Motor Umbau

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Jan1Z
Beiträge: 532
Registriert: 6. Okt 2014, 20:11
Alter: 51

Frage bezüglich Motor Umbau

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 16. Jun 2016, 17:09

Hi,
Ich gehe dann bei, suche mir ein komplettes Auto und tausche 1:1, beide Fahrzeuge direkt nebeneinander.
das ist mit Abstand die vernünftigste Lösung, da du so alles hast, was du brauchst - inkl. Bremsen und all dem Kleinzeugs. Ich würde aber trotzdem vorher (noch vor der Anschaffung eines Schrott-Fabia) mit dem TüVler reden, um abzuklären, was der alles braucht oder haben will, um Fabia-Teile im Polo zuzulassen. Sollte eigentlich wegen der gleichen Plattform kein Thema sein, aber wenn da jemand stur ist und sagt, dass Polo ungleich Fabia, dann sind das Probleme, die man besser vorher klärt.

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF Bild / 9N1 BBY Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Themenersteller
polocrazy
Beiträge: 190
Registriert: 10. Okt 2010, 18:37
Wohnort: bei Elmshorn in der Marsch.....
Alter: 54

Re: Frage bezüglich Motor Umbau

Ungelesener Beitragvon polocrazy » 16. Jun 2016, 19:05

Genau so läuft es Jan [emoji4][emoji1303]


Tapa-was? Ich kenn dat Dingen nich, scheint aber zu funktionieren... :-)
Gruß polocrazy
__________________________________________________________
Auch wenn man älter wird, am Polo bleibt man irgendwie hängen....


Blackmagic-SC
Beiträge: 1419
Registriert: 19. Sep 2012, 21:52
Wohnort: Gifhorn
Alter: 38

Frage bezüglich Motor Umbau

Ungelesener Beitragvon Blackmagic-SC » 17. Jun 2016, 08:24

Ja genau, so haben wir es auch gemacht, denn der 1.8T Spender war ein Ibiza..

aber wir konnten ja durch ETKA usw nachweisen, dass es der gleiche Motor wie im Polo ist..

Letztendlich war die Eintragung beim TÜV Nord absolut problemlos. :)
Gruß Daniel

38Motion - Everyday is a VAG-day

Audi A6 4F.. Mein Lastesel ;)


Themenersteller
polocrazy
Beiträge: 190
Registriert: 10. Okt 2010, 18:37
Wohnort: bei Elmshorn in der Marsch.....
Alter: 54

Re: Frage bezüglich Motor Umbau

Ungelesener Beitragvon polocrazy » 17. Jun 2016, 17:52

So hoffe ich das auch zu erreichen. Nur ein Spender mit Hecktreffer und nicht so exorbitant höher Laufleistung scheint nicht einfach zu finden zu sein


Tapa-was? Ich kenn dat Dingen nich, scheint aber zu funktionieren... :-)
Gruß polocrazy
__________________________________________________________
Auch wenn man älter wird, am Polo bleibt man irgendwie hängen....


ProloDo
Beiträge: 776
Registriert: 23. Feb 2013, 18:38
Wohnort: Fränkische Schweiz
Alter: 45

Re: Frage bezüglich Motor Umbau

Ungelesener Beitragvon ProloDo » 18. Jun 2016, 16:01

Hallo Jan, das Ziel ist einen Cruiser zu bauen, keinen RennPolo a'la GTI.
Ich träume auch davon mal mit nem AZL im 9n zu äähm nicht cruisen sondern schnell fahren.
Für mich würde ein 1,8t Umbau erstens zu viel kosten, und zweitens wäre die Leistung für mich eher zu viel des guten.

Ein Spender kostet mMn auch ohne Unfall nicht zu viel, alleine wenn man vergleicht wie viel Geld so mancher lediglich
für ein Bremsen-Upgrade ausgibt...

Ich finde der beste Spender für Dein bzw mein Vorhaben ist ein gut ausgestatteter (Kombi) mit ca. 150 -200 tkm.
Viele der 2l Fabias sind gut ausgestattet, das ermöglicht Einnahmen durch den Verkauf von Klimaanlagenteile bzw
Xennon Leuchten...auch Leder Sitze wird man wohl sehr leicht los.

Zur hohen Laufleistung ist meine Meinung, der AZL wird wohl ein recht haltbarer Kandidat sein. Weil Literleistung und
Jahrelange Erfahrung mit der Motorenbaureihe für den Motor sprechen. In Amiland gab es für so einen (ähnlichen) Motor
Turbo Umbaukits, angeblich soll der Motorblock auch für weit über 200PS taugen.

Für´s Cruisen währe es ja egal ob der Motor noch die 115PS abdrückt bei 5400 Touren (!) oder nur noch 100PS,
untenraus wird der Motor immer noch allen anderen 9N Saugern weit überlegen sein.

Ich würde bei Spender darauf achten, dass kein ESP verbaut ist. Vermutlich kann man sich dadurch viel Umbauarbeit sparen,
außerdem möchte ich sportlich damit unterwegs sein ergo ohne ESP.

Da man den Tacho IMHO nicht wechseln kann, muß man den Polo Tacho natürlich an den neuen Motor anpassen.
(Drehzahlbereich, Roter Bereich Wegfahrsperre...)

Von Potatodog habe ich erfahren dass man den 9N AWY Tacho anpassen kann. Diese war bisher DER Ansprechpartner
für Anpassungen an Tacho & Wegfahrsperre.
Leider ist diese verstorben, an dieser Stelle mein Beileid an alle hinterbliebenen.

Wer kann solche Anpassungen den noch machen :?:

Ich werde Dein Projekt auf jeden ganz interessiert verfolgen, bin schon unglaublich gespannt. Leider wohne ich fast am
anderen Ende von Deutschland, wen ich mal Urlaub an der Ostesee mache würde ich mir aber sehr
gerne Dein Projekt ansehen und nen Abstecher zu Dir machen.
Oo ==(VW)== oO

Individualverkehr ist, wenn jeder denken darf:
Der ANDERE fährt total bescheuert. :rolleyes:
:driving:
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Chrysler Voyager  


Dieselaktivist
Beiträge: 2488
Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
Alter: 41

Frage bezüglich Motor Umbau

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 18. Jun 2016, 17:14

Für alles was Tacho und Wegfahrsperre angeht bin ich der (neue) Mann. Auch was sonstige Hardwareumbauten angeht kann ich glaube ein bisschen mitreden.
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


Themenersteller
polocrazy
Beiträge: 190
Registriert: 10. Okt 2010, 18:37
Wohnort: bei Elmshorn in der Marsch.....
Alter: 54

Re: Frage bezüglich Motor Umbau

Ungelesener Beitragvon polocrazy » 18. Jun 2016, 17:56

Das ist sehr gut zu wissen, ich vermisse den Marc und unsere Gespräche doch ziemlich...


Tapa-was? Ich kenn dat Dingen nich, scheint aber zu funktionieren... :-)
Gruß polocrazy
__________________________________________________________
Auch wenn man älter wird, am Polo bleibt man irgendwie hängen....

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste