Ungelesener Beitragvon polo-info-fun » 21. Jun 2016, 19:00
Hallo tanja1976
Zu:
Zyl. 1 Verbrennungsaussetzer erkannt sporadisch auftretender Fehler
bedeutet:
Der Zylinder 1 verbrennt nicht richtig das Benzin-Luft-Gemisch, was wohl auf eine defekte Zündkerze Nr.1, eine defekte Zündspule 1 oder eine defekte Zündleitung 1 hinweisen dürfte.
Prüfen:
Zündkerze 1, Zündspule 1 und Zündleitung 1
-----
Zu:
Winkelgeber 1 für Drosselklappe Antrieb G 187 Signal zu gross auch sporadisch
und
Winkelgeber 2 für Drosselklappe Antrieb G 188 Signal zu klein auch sporadisch
bedeutet:
Dein Auto hat scheinbar E-Gas. Das heißt, daß kein Bowdenzug zwischen Gaspedal und Drosselklappe verbaut ist, sondern Du steuerst mit dem Fuß beim Gasgeben einen Stellmotor an, der an der Drosselklappe sitzt. Trittst Du auf's Gaspedal, dann öffnet er die Drosselklappe, wenn Du vom Gas gehst, dann schließt er die Drosselklappe. Hier scheint ein kleiner Defekt zu sein.
Prüfen:
am besten mit einem einfachen OBD2-Tester, "Throttle" heißt das meistens, nur Zündung an und Motor muß nicht laufen, Gasgeben und -wegnehmen, angezeigte Werte sollten zwischen 0% und 100% (manchmal etwas weniger als 100%) sein und beim Bewegen des Gaspedals nicht zwischendurch zappeln. Wenn alles okay, dann stimmt auf jeden Fall die Ansteuerung. Ansonsten: Defekte Teile entweder reinigen, insbesondere Kontakte, oder austauschen.
Wenn die Ansteuerung in Ordnung ist, die ja auch nicht in Deinem Protokoll angemeckert wird, dann müßtest Du die Nehmerfunktion an der Drosselklappe überprüfen. Hier kann ich Dir ohne das Ding zu sehen nicht weiterhelfen, weil ich nicht weiß, ob man die Klappe irgendwo sehen kann. (Fahre selbst einen Polo Diesel, da ist alles anders)
-----
Zu:
1.) Bank 1 Katalysatorsystem Wirkund zu gering
2.) Bank 1 sonde 1 Heizstomkreisunterbrechung sporadisch auftretender Fehler
3.) Bank 1 Sonde 1 elektr. Fehler im Stromkreis auch sporadisch
bedeutet:
1.) Katalysatorsystem kann eventuell nicht richtig arbeiten, weil Zündaussetzer durch defekte Zündung in Zylinder 1 der Grund dafür sind. Hatten wir am Anfang schon...
2.) Dazu muß ich mir den Stromlaufplan mal anschauen, den ich jetzt nicht hier habe. Welchen Motor-KB hast Du?
3.) Dazu muß ich mir den Stromlaufplan mal anschauen, den ich jetzt nicht hier habe. Welchen Motor-KB hast Du?
-----
Vielleicht ist ja alles auf die defekte Zündung des ersten Zylinders zurückzuführen...
Meld' Dich ruhig, wenn Du mehr wissen willst... Habe nicht alle, aber einige Stromlaufpläne. Vielleicht helfen die Dir ja.
Viel Erfolg
Holger