Seite 1 von 1

Wie der WRC-Auspuff den Motor drosselt

Verfasst: 19. Aug 2016, 19:54
von ulf
Hallo,

seit ein paar Wochen hat mein Polo die komplette ECE-AgA von Bastuck. Davor bin ich über 1 Jahr lang nur mit der Bastuck-Downpipe und OEM-Dämpfern ab Kat gefahren, weil mir die Downpipe als schlimmste Engstelle erschien.
Inzwischen habe ich für alle 3 Versionen Motorkurven aus Straßenlogs (3. Gang Vollgas bis Begrenzer) berechnet und in einer Grafik zusammengefaßt:
Motorkurven Serie_Bastuck-DP_AgA_OEM-Software.gif
Man sieht, beim Auspuff haben die Entwickler ganze Arbeit geleistet, um das Motortuning des WRC zu erschweren.
Die Bastuck-AgA ist übrigens für meine Vorstellungen ideal: Minimaler Gegendruck = maximale Motorleistung dank echter gradliniger Absorberdämpfer ohne Querschnittsverengungen, und vom Klang her paßt sie recht gut zu den Fahrleistungen des WRC, ohne prollige Krawallorgien zu produzieren.