Wie der WRC-Auspuff den Motor drosselt
Verfasst: 19. Aug 2016, 19:54
Hallo,
seit ein paar Wochen hat mein Polo die komplette ECE-AgA von Bastuck. Davor bin ich über 1 Jahr lang nur mit der Bastuck-Downpipe und OEM-Dämpfern ab Kat gefahren, weil mir die Downpipe als schlimmste Engstelle erschien.
Inzwischen habe ich für alle 3 Versionen Motorkurven aus Straßenlogs (3. Gang Vollgas bis Begrenzer) berechnet und in einer Grafik zusammengefaßt: Man sieht, beim Auspuff haben die Entwickler ganze Arbeit geleistet, um das Motortuning des WRC zu erschweren.
Die Bastuck-AgA ist übrigens für meine Vorstellungen ideal: Minimaler Gegendruck = maximale Motorleistung dank echter gradliniger Absorberdämpfer ohne Querschnittsverengungen, und vom Klang her paßt sie recht gut zu den Fahrleistungen des WRC, ohne prollige Krawallorgien zu produzieren.
seit ein paar Wochen hat mein Polo die komplette ECE-AgA von Bastuck. Davor bin ich über 1 Jahr lang nur mit der Bastuck-Downpipe und OEM-Dämpfern ab Kat gefahren, weil mir die Downpipe als schlimmste Engstelle erschien.
Inzwischen habe ich für alle 3 Versionen Motorkurven aus Straßenlogs (3. Gang Vollgas bis Begrenzer) berechnet und in einer Grafik zusammengefaßt: Man sieht, beim Auspuff haben die Entwickler ganze Arbeit geleistet, um das Motortuning des WRC zu erschweren.
Die Bastuck-AgA ist übrigens für meine Vorstellungen ideal: Minimaler Gegendruck = maximale Motorleistung dank echter gradliniger Absorberdämpfer ohne Querschnittsverengungen, und vom Klang her paßt sie recht gut zu den Fahrleistungen des WRC, ohne prollige Krawallorgien zu produzieren.