Polo 1,9 TDI AXR Uprade-Kupplung Erfahrungen

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Joschi2cv
Beiträge: 5
Registriert: 2. Feb 2017, 19:02
Hat sich bedankt: 2 Mal

Polo 1,9 TDI AXR Uprade-Kupplung Erfahrungen

Ungelesener Beitragvon Joschi2cv » 2. Feb 2017, 19:14

Hallo Polo Gemeinde,
bin neu hier auf der Plattform und habe eine Frage bezüglich meiner Kupplung.
Das bekannte AXR Kupplungsproblem kennen sicher einige hier.
Jetzt hat es mich auch erwischt. Die Kupplung fängt das Rutschen an. Ist noch die erste und bei 260tsdkm kann das wohl mal vorkommen.
Will definitiv auf EMS umbauen. Bin vertraut mir der Materie und wollte mal wissen welche Kupplung bzw. welche Kombination ihr so fahrt.
Evtl. denke ich auch über ein Chiptuning nach deshalb auch definitiv was Standfesteres als Serie.

Was haltet ihr vom VALEO 4KK Kit finde im Netz dazu nichts wirklich was.
Kennt einer dieses Paket? Preislich halt interessant.
http://www.darksidedevelopments.co.uk/p ... a-02r.html

Vielen dank schon mal für euer Interesse!
MfG Joschi

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Benutzeravatar

Bozzey
Beiträge: 665
Registriert: 6. Apr 2012, 18:52
Wohnort: 63571 Gelnhausen
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Polo 1,9 TDI AXR Uprade-Kupplung Erfahrungen

Ungelesener Beitragvon Bozzey » 2. Feb 2017, 21:07

Moin,

wie schon per PN erwähnt, fahre ich folgende Kombi:

G60 / 1.6 TDI (CR) Schwungrad: 037 105 273C
LUK Kupplungsscheibe & Druckplatte & Ausrücklager für den T4: 623 0803 00
Die Druckplatte hier ist identisch zu der vom VR6.
(Alternativ: Sachs 3000332001 - steht aber auch LUK drauf, weil beide von LUK produziert werden, bloß ist das Kit von LUK direkt billiger)

Dann brauchst du noch:

6x N 902 061 03 Schrauben EMS-Kurbelwelle
6x N 101 010 01 Schrauben Druckplatte-EMS

Ich habe für die eben geannten Teile zusammen UNTER 200€ bezahlt, da kann auch das Valeo Kit nicht mithalten.

Habe die Idee meiner Zusammenstellung damals vom User "hoFnneD" bekommen, der diese bei sich im GTI fährt. :top:

Meines Wissens nach hat er genau die gleichen guten Erfahrungen damit machen können, wie ich.

Grüße
Bozzey

EDIT: Gerüchteweise wird gemunkelt, dass die von mir genannten Teile auch die Teile vom Darkside-Kit sind... :popcornklau:

EDIT 2: Hier auch nochmal die TN von "hoFnneD"s EMS: 028 105 269 B
-> es gab 2 verschiedene Varianten vom G60 EMS, meins dürfte mit 9,3kg die schwerere der beiden Versionen sein.
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

Benutzeravatar

Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 1856
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 138 Mal
Alter: 27
Kontaktdaten:

Polo 1,9 TDI AXR Uprade-Kupplung Erfahrungen

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 5. Feb 2017, 11:41

Die genannte Kombination hält auf jeden Fall deutlich mehr als 400Nm, reicht also normalerweise allemal aus ;)

Das G60 EMS (028 105 269 B) wiegt wohl nur ca. 8,5kg und ist schwer zu bekommen. Das neuere schwerere EMS (037 105 273C) ist für den TDI aber ohnehin die bessere Wahl.
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  

Benutzeravatar

Hobby-Schrauber
Beiträge: 2551
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Alter: 29

Polo 1,9 TDI AXR Uprade-Kupplung Erfahrungen

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 5. Feb 2017, 13:31

Hier melden und glücklich sein:

https://www.facebook.com/HEITEQTuningpartsGmbH/?fref=ts

Dort habe ich mein G60 EMS her, Sachs Kupplung und Schrauben gibt es mit dazu.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Benutzeravatar

Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 1856
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 138 Mal
Alter: 27
Kontaktdaten:

Polo 1,9 TDI AXR Uprade-Kupplung Erfahrungen

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 8. Feb 2017, 01:54

Eine neue VW Kupplungsscheibe für EMS hätte ich noch abzugeben -> PN.
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast