Motorprobleme und sporadisch starkes Ruckeln. Motorkontroll-, EPC und ESP Leuchte gehen an.
Verfasst: 27. Apr 2018, 21:10
Hallo zusammen,
ich bin mit meinem Latein beim VW Polo leider am Ende und hoffe, dass ich von euch noch einen guten Tipp bekommen kann:
Bei meinem VW Polo schalten sich nach kurzer Fahrt bereits die Motorkontroll-, EPC und ESP Leuchte ein. Folgende Fehlercodes werden abgelegt:
01 Motorelektronik
17961 - P1553 - Signal Höhengeber/Saugrohrdruck - unplausibles Verhältnis, 35-10, sporadisch
17550 - P1142 - Lasterfassung - Grenze unterschritten, 35-10, sporadisch
Bei längerer Fahrt (ab ca. 3 km) kommt es sporadisch zu einem extrem starken Ruckeln des Motors. Das Fahrzeug lässt sich dann nur noch mit max. 30-40 km/h bewegen. Es werden dann sehr viele Fehlercodes abgelegt:
01 Motorelektronik
16684 - P0300 - Verbrennungsaussetzer erkannt - 35-10, sporadisch
16685 - P0301 - Zyl.1 - Verbrennungsaussetzer erkannt, 35-10, sporadisch
16686 - P0302 - Zyl.2 - Verbrennungsaussetzer erkannt, 35-10, sporadisch
16687 - P0303 - Zyl.3 - Verbrennungsaussetzer erkannt, 35-10, sporadisch
17961 - P1553 - Signal Höhengeber/Saugrohrdruck - unplausibles Verhältnis, 35-10, sporadisch
17550 - P1142 - Lasterfassung - Grenze unterschritten, 35-10, sporadisch
17580 - P1172 - Winkelgeber 2 für DK-Antrieb - Signal zu klein, 35-10, sporadisch
17952 - P1544 - Winkelgeber für DK-Antrieb - Signal zu groß, 35-10, sporadisch
17564 - P1156 - Geber für Saugrohrdruck - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse, 35-10, sporadisch
16497 - P0113 - Geber 1 für Ansauglufttemperatur - Signal zu groß, 35-10, sporadisch
03 Bremsenelektronik
18265 - P1857 - Lastsignal - Fehlermeldung vom Motor-SG, 32-00, Widerstandswert zu groß, sporadisc
01314 - Motorsteuergerät - Unterbrechung, kein Signal/Kommunikation, sporadisch
9 - Elektronische Zentralelektrik
01314 - Motorsteuergerät - keine Kommunikation, sporadisch
17 Schalttafeleinsatz
01314 - Motorsteuergerät - keine Kommunikation, sporadisch
19 - Diagnoseinterface für Datenbus
01314 - Motorsteuergerät - keine Kommunikation, sporadisch
44 - Lenkhilfe
01314 - Motorsteuergerät - keine Kommunikation, sporadisch
Um das Problem kurzfristig zu beheben halte ich den Wagen an, schalte die Zündung aus und ziehen die Versorgung des Motorsteuergeräts ab. Dies führt dann für eine gewisse Zeit wieder zu einem normalen Verhalten.
Folgendes habe ich bereits erfolglos versucht:
Austauch durch gebrauchte Teile
- Gaspedal
- Drosselklappe (inkl. Reinigung und anlernen)
Austauch neue Teile
- AGR-Ventil
- Saugrohrdrucksensor
Untersuchungen
- Sichtprüfung des Motors durch einen befreundeten Kfz-Meister (Unterdruckschläuche, Tankentlüftung)
- Kommunikation und Auslesung des Motorsteuergeräts inkl. Kennfelder durch einen Tuner
Die Vermutung der Kfz-Experten: Kabelbruch oder ein defektes Steuergerät.
Da ich bei dieser unklaren Lage geneigt bin das Fahrzeug zu verkaufen, versuche ich es nochmal bei euch im Forum. Gibt es hier noch gute Ideen, die mein Auto "retten" können?
Beste Grüße
Benjamin
ich bin mit meinem Latein beim VW Polo leider am Ende und hoffe, dass ich von euch noch einen guten Tipp bekommen kann:
Bei meinem VW Polo schalten sich nach kurzer Fahrt bereits die Motorkontroll-, EPC und ESP Leuchte ein. Folgende Fehlercodes werden abgelegt:
01 Motorelektronik
17961 - P1553 - Signal Höhengeber/Saugrohrdruck - unplausibles Verhältnis, 35-10, sporadisch
17550 - P1142 - Lasterfassung - Grenze unterschritten, 35-10, sporadisch
Bei längerer Fahrt (ab ca. 3 km) kommt es sporadisch zu einem extrem starken Ruckeln des Motors. Das Fahrzeug lässt sich dann nur noch mit max. 30-40 km/h bewegen. Es werden dann sehr viele Fehlercodes abgelegt:
01 Motorelektronik
16684 - P0300 - Verbrennungsaussetzer erkannt - 35-10, sporadisch
16685 - P0301 - Zyl.1 - Verbrennungsaussetzer erkannt, 35-10, sporadisch
16686 - P0302 - Zyl.2 - Verbrennungsaussetzer erkannt, 35-10, sporadisch
16687 - P0303 - Zyl.3 - Verbrennungsaussetzer erkannt, 35-10, sporadisch
17961 - P1553 - Signal Höhengeber/Saugrohrdruck - unplausibles Verhältnis, 35-10, sporadisch
17550 - P1142 - Lasterfassung - Grenze unterschritten, 35-10, sporadisch
17580 - P1172 - Winkelgeber 2 für DK-Antrieb - Signal zu klein, 35-10, sporadisch
17952 - P1544 - Winkelgeber für DK-Antrieb - Signal zu groß, 35-10, sporadisch
17564 - P1156 - Geber für Saugrohrdruck - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse, 35-10, sporadisch
16497 - P0113 - Geber 1 für Ansauglufttemperatur - Signal zu groß, 35-10, sporadisch
03 Bremsenelektronik
18265 - P1857 - Lastsignal - Fehlermeldung vom Motor-SG, 32-00, Widerstandswert zu groß, sporadisc
01314 - Motorsteuergerät - Unterbrechung, kein Signal/Kommunikation, sporadisch
9 - Elektronische Zentralelektrik
01314 - Motorsteuergerät - keine Kommunikation, sporadisch
17 Schalttafeleinsatz
01314 - Motorsteuergerät - keine Kommunikation, sporadisch
19 - Diagnoseinterface für Datenbus
01314 - Motorsteuergerät - keine Kommunikation, sporadisch
44 - Lenkhilfe
01314 - Motorsteuergerät - keine Kommunikation, sporadisch
Um das Problem kurzfristig zu beheben halte ich den Wagen an, schalte die Zündung aus und ziehen die Versorgung des Motorsteuergeräts ab. Dies führt dann für eine gewisse Zeit wieder zu einem normalen Verhalten.
Folgendes habe ich bereits erfolglos versucht:
Austauch durch gebrauchte Teile
- Gaspedal
- Drosselklappe (inkl. Reinigung und anlernen)
Austauch neue Teile
- AGR-Ventil
- Saugrohrdrucksensor
Untersuchungen
- Sichtprüfung des Motors durch einen befreundeten Kfz-Meister (Unterdruckschläuche, Tankentlüftung)
- Kommunikation und Auslesung des Motorsteuergeräts inkl. Kennfelder durch einen Tuner
Die Vermutung der Kfz-Experten: Kabelbruch oder ein defektes Steuergerät.
Da ich bei dieser unklaren Lage geneigt bin das Fahrzeug zu verkaufen, versuche ich es nochmal bei euch im Forum. Gibt es hier noch gute Ideen, die mein Auto "retten" können?
Beste Grüße
Benjamin