Tabelle Anzugsdrehmomente

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
tomtom0815
Beiträge: 3
Registriert: 30. Mär 2015, 21:53
Wohnort: Solingen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Alter: 57

Tabelle Anzugsdrehmomente

Ungelesener Beitragvon tomtom0815 » 22. Okt 2018, 12:47

Moin! :-)
Sorry , ich habe in der Suche keine Antwort gefunden ... man möge mir verzeihen.
Polo N9 1,2 l, 2003. Gehört meiner Gefährtin und muss zur HU.
Achsmanschetten müssen raus, Querlenkerlager, Stossdämpfer... das ganze Vorderachsen-Programm.
Lese mich gerade ein, was alles benötigt wird (Ausziehwerkzeug Silentlager, etc).
Was grossartig wäre: Eine Tabelle der Anzugsdrehmomente für diesen Fahrzeugtyp.
Gibt es da was?
Vielen Dank, haut rein.

Beste Grüsse! Thomas

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Benutzeravatar

RollinCrew
Beiträge: 803
Registriert: 28. Apr 2012, 20:37
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Alter: 26

Tabelle Anzugsdrehmomente

Ungelesener Beitragvon RollinCrew » 22. Okt 2018, 15:50

Dazu kann ich das "So wird's gemacht" Buch sehr empfehlen. Dort stehen für fast alle Reparaturen die jeweiligen Anzugsmomente drin. Hab's gerade leider nicht zur Hand, sonst könnte ich dir die Momente nennen.
Meine Polo GTI Umbauten.

Suche: CUP Heckschürze, Farbe egal
Biete: Hilfe bei Fahrwerkseinbau, Raum Düsseldorf
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


Themenersteller
tomtom0815
Beiträge: 3
Registriert: 30. Mär 2015, 21:53
Wohnort: Solingen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Alter: 57

Tabelle Anzugsdrehmomente

Ungelesener Beitragvon tomtom0815 » 22. Okt 2018, 16:27

Prima, vielen Dank für den Hinweis. Ich hatte allerdings auf ein erhellendes Tabellen-PDF oder so gehofft, das innerhalb dieses Forums zirkuliert. Gibt es denn da gar nichts? Trotzdem: 1000 Dank für den Tip! VG Thomas

Benutzeravatar

4Snake
Beiträge: 3087
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Tabelle Anzugsdrehmomente

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 23. Okt 2018, 10:23

Also du solltest das schon unter dem 9N Bereich posten und nicht im 6R wenn du nen 9N fährst, dann wird dir vielleicht auch schneller geholfen! ;)
Hier zirkuliert kein PDF mit solchen Werten, ne Tabelle würde auch nichts nützen bei der Anzahl der Schrauben und wo die alle stecken.
Wie oben schon empfohlen, kauf dir das Buch wenn du das alles machen möchtest, da stehen in mehreren Kapiteln alle Werte zu den entsprechenden Schrauben drin und was wie gemacht werden muß. Vor allem zu den Querlenkerlagern gibts zB die Einbaulage die beachtet werden muß, ebenso das bestimmte Schrauben erst angezogen werden, wenn der Wagen wieder auf den Rädern steht, da würden dir die Anzugswerte allein nicht viel nützen.
Kann dir das Buch gebraucht anbieten wenn du Interesse hast, einfach ne PN schreiben ;)
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas !

by Larry Flynt

1% Expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  


Themenersteller
tomtom0815
Beiträge: 3
Registriert: 30. Mär 2015, 21:53
Wohnort: Solingen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Alter: 57

Tabelle Anzugsdrehmomente

Ungelesener Beitragvon tomtom0815 » 23. Okt 2018, 18:28

Vielen Dank! Tschuldigung, war offenbar zu dösig, den richtigen Bereich zu finden.
Sehr hilfreiche Antwort, das freut mich. Das mit der Einbaulage des Lagers hatte ich auch schon gesehen; ich hoffe, die auf youtube gefundene Methode, die geforderten 7 Grad zu erreichen, ist verlässlich.
Egal. Ihr habt es ja gesagt: Das Werkstattbuch macht absolut Sinn. Wenn Du eins in petto hast: Gerne her damit, wie machen wir das?
Ölige Grüsse und nochmals danke für die schnellen Antworten

Benutzeravatar

4Snake
Beiträge: 3087
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Tabelle Anzugsdrehmomente

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 23. Okt 2018, 19:41

Hab dir ne PN geschickt ;)
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas !

by Larry Flynt

1% Expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast