Seite 1 von 1

AWY läuft nicht richtig

Verfasst: 23. Okt 2019, 13:14
von SE89
Hallo,

habe folgendes Problem: Mein AWY Bj. 2003 147.000km zieht plötzlich nicht mehr und läuft unrund. Er läßt sich im Stand nur bis 4000upm drehen, beim Fahren noch weniger.

Fehlercodes:

16725 Nockelwellensensor: Wurde gewechselt, gebracht hat es nichts, Meldung kommt wieder

16490 Saugrohrdruck.

Wenn ich den Öldeckel bei laufendem Motor öffne/schließe beginnt der Motor noch stärker zu ruckeln. Konnte bisher aber keine Löcher in Schläuchen finden. Drosselklappe öffnet auch bei Vollgas nicht ganz (normal?).

Wer weiß Rat?

Grüße

Bitte ins 9N Unterforum verschieben, Danke!

AWY läuft nicht richtig

Verfasst: 23. Okt 2019, 18:56
von 4Snake
Die Drosselklappe sollte schon richtig öffnen, gut möglich das die einfach nur verdreckt ist und mal sauber gemacht werden muß.
Schläuche gibts ja einige aber auch die Kurbelwellengehäuseentlüftung, nach all den Jahren kann der Kunststoff porös werden und dadurch undicht, das würde ich mir auch mal ansehen.

AWY läuft nicht richtig

Verfasst: 24. Okt 2019, 07:46
von SE89
Schläuche sehen gut aus, dachte auch schon an einen Marderschaden weil beide Sensoren am gleichen Strang sitzen, ist aber auch nichts zu erkennen. Kanns an der Steuerkette / verstellte Steuerzeiten liegen?

AWY läuft nicht richtig

Verfasst: 24. Okt 2019, 12:16
von ProloDo
Kompression schon geprüft?
Ein Werkzeug zum kontrollieren der Steuerzeiten hätte ich übrig, PN bei Interesse.
Wenn man um die Gefahren :!: weis kann man per Bremsenreiniger Ansaugseitig Lecks suchen.
Leider kommt man beim awy mit Luftfilter nicht schön an die möglichem Stellen.
Besser prüft man mit einem Speziellen Spray, bei dem die Motordrehzahl nicht steigt bei Lecks sonder sinkt.
Gibts von Liquimoly (Internet).

AWY läuft nicht richtig

Verfasst: 8. Nov 2019, 07:58
von SE89
Es war die Steuerkette, hatte sich ca. ein Glied gelängt, alles wieder gut.

Grüße