Seite 1 von 1

1,2 AWY: Motor tot. Steuerkette oder AGR?

Verfasst: 24. Mär 2020, 09:19
von KarinK
Hallo liebe Polo Fans,

auch bei meinem Polo (1,2, AWY, 6V) scheint die Steuerkette übergesprungen zu sein, obwohl???

Der Sterbeprozess passt IMHO nicht zur übergesprungenen Steuerkette:
  • Die letzten 80 km des Vortags ging auf der A7 Vollgas nur noch Vmax 130kmh :-?
  • Am nächsten Morgen startet der Polo ganz normal.
  • Erste Ampel: Motor geht aus, wie "abgewürgt beim Anfahren"
  • Motor lässt sich gerade so wieder starten: Ruckel ruckel auf den Seitenstreifen.
  • Seitdem Mausetot, kein Piep und kein Pap :???:
  • OBD (CarPort-Vollversion) schmeißt keinen Fehler im Motormanagement (außer Katalysatorwirkung zu gering, aber das schon länger, daher auch MKL ständig an.)
  • Anlasser dreht
  • Zündkerzen nass

Kann ich folgende Fragen an die Profis richten, bitte:

Frage:
Zwischenzeitlich wurden von der Pannenhilfe und von mir bestimmt schon mit 20 bis 30 Kurbelwellenumdrehungen Startversuche unternommen. Führt das Überspringen der Steuerkette auch nur um einen Zahn immer gleich automatisch zur Feindberührung Kolbenboden/Ventilteller?

Frage:
Kann das AGR-Ventil den Motor ohne Fehlerspeicher lahmlegen?

Frage:
ich kann doch mit Blockierkerbe Nockenwelle (Bohrung rechte Seite Zylinderkopfdeckel) und OT Zylinder 1 die Steuerzeiten hinreichend genau überprüfen?

Liebe Grüße aus Kiel
Karin

1,2 AWY: Motor tot. Steuerkette oder AGR?

Verfasst: 25. Mär 2020, 11:40
von KarinK
Ich habe diesen Beitrag falsch abgelegt, er gehört nach 9N. :bonk:
Kann das mal bitte ein Admin machen?
Danke

1,2 AWY: Motor tot. Steuerkette oder AGR?

Verfasst: 25. Mär 2020, 11:45
von KarinK
Ich habe jetzt mal Zylinder 1 auf OT gedreht und ein Foto in die Öffnung des Nockenwellensensors gemacht:

Nockenwellensensor bei OT Zylinder 1.png

Man sieht sehr schön die Kerbe für das Blockadewerkzeug.
Für mich ist die Steuerkette nicht übergesprungen?

Bitte helft mir.

1,2 AWY: Motor tot. Steuerkette oder AGR?

Verfasst: 25. Mär 2020, 12:32
von KarinK
Ich blick da nicht mehr durch, wo soll das AGR verbaut sein?

Motorraum.jpg
Hat der 1,2L 3 Zylinder 6V AWY Motor keine Abgasrückführung?

1,2 AWY: Motor tot. Steuerkette oder AGR?

Verfasst: 27. Mär 2020, 20:34
von ProloDo
AGR hat der AWY nicht.
Ein Werkzeug zum Abstecken der Steuerzeiten hab ich übrig, PN bei Interesse.
Zünden alle 3 Zündkerzen?

1,2 AWY: Motor tot. Steuerkette oder AGR?

Verfasst: 27. Mär 2020, 21:32
von KarinK
Zündanlage zündet wie ein Blitzwürfel vom Ritsch-Ratsch-Klick Fotoapparat

Nockenwellen-Sperre brauche ich nicht?
Ich wollte mit dem Foto (OT Zyl. 1 und NW-Kerbe) nur zeigen, dass ich glaube, dass die Steuerzeiten stimmen.

1,2 AWY: Motor tot. Steuerkette oder AGR?

Verfasst: 29. Mär 2020, 11:29
von ProloDo
Ob das Werkzeug notwendig ist, keine Ahnung.
Wie hast Du den Motor auf OT gedreht bzw festgestellt dass er auf OT steht.

Hat der Motor noch ausreichend Kompression?
Direkt habe ich keine Idee zum geschilderten Problem, ich hätte jedoch ein
paar Teile für den AWY hier rum liegen, teilweise nur ganz kurz zum Testen eingebaut.

1,2 AWY: Motor tot. Steuerkette oder AGR?

Verfasst: 29. Mär 2020, 17:42
von KarinK
Na ja:
  • Schieber in Zylinder 1 Zündkerzenöffnung eingeführt, der auf dem Kolbenboden aufliegt und im Hub der KW mitgeht.
  • Kurbelwelle gedreht bis Kolbenboden von Zyl. 1 auf OT, d.h. der Schieber maximal nach oben ausgelängt ist
  • dann ein Foto in die Bohrung NW-Sensor. (Siehe oben)
Bzgl. Kompression:
Siehst Du die Bilder bzgl. Kompression oben nicht?

Bin keinen Schritt weiter, Auto steht. :???:

1,2 AWY: Motor tot. Steuerkette oder AGR?

Verfasst: 29. Mär 2020, 17:46
von KarinK
Oh, die Fotos habe ich gar nicht gepostet :faint:
07_Comp3.JPG
06_Comp2.JPG
05_Comp1.JPG

1,2 AWY: Motor tot. Steuerkette oder AGR?

Verfasst: 30. Mär 2020, 09:11
von fabkuhl
Vielleicht sind auch die Auslassventile auf Zyl. 1 abgeraucht.
Damit hatten die 3-Zylinder ja auch Probleme und es würde den Kompressionsverlust auf Zylinder 1 erklären

1,2 AWY: Motor tot. Steuerkette oder AGR?

Verfasst: 31. Mär 2020, 07:46
von KarinK
Danke.
Hab aufgegeben.
Vermutlich doch Steuerkette (oder auch nicht).
Hab das Auto gestern Abend an einen Bastler verkauft.
Grüße
Karin

1,2 AWY: Motor tot. Steuerkette oder AGR?

Verfasst: 31. Mär 2020, 13:19
von ProloDo
Kluge Entscheidung, neben dem Startproblem hat der Motor bestimmt auch noch ein mechanisches wegen der Kompression.

Ich hab bei meinem Ibiza die Steuerzeiten (den OT) auch so ähnlich "abgeschätzt", hat geklappt.
Da hierfür eigentlich eine Messuhr verwendet wird gehe ich aber davon aus dass es recht ungenau ist.
Ich gehe aber von einem anderen Fehler als Steuerzeiten aus, diese haben eher die 12Ventiler also 64 & 70 PS.