Seite 1 von 1

Kühlwasserverlust und zu niedrige Betriebstemperatur

Verfasst: 4. Mai 2021, 14:45
von RalfG
Hallo,

ich fahre seit 2 Jahren einen 1,2l Benziner 64PS mit jetzt 150.000km auf der Uhr bin eigentlich ganz zufrieden.
Leider verliert er seit einem Jahr schleichend Kühlwasser, dies entweicht irgendwo an der Rückseite des Motors und tropft dann am Übergang Getriebe/Motor ab. Man riechst es auch nach dem starten des Motors. ich habe den Eindruck , dass es nur bei kaltem Motor entweicht, da ich 600km am Stück fahren kann, ohne Verlust, aber bei Kurzstrecke alle paar Tage die Kontrolllampe kommt.
Vielleicht hängt das im Zusammenhang mit meinem 2. Problem, er kommt nämlich nicht mehr auf Betriebstemperatur über 70Grad. Das Thermostat habe ich im Winter gewechselt, da ich es im Verdacht hatte, aber es hat sich nichts geändert und der Kühlwasserschlauch vom Thermostat zum Kühler ( der untere) bleibt auch kalt.
Hat einer von euch nen Tipp, oder einfach weiterfahren und nachfüllen?
Gruß Ralf

Kühlwasserverlust und zu niedrige Betriebstemperatur

Verfasst: 6. Mai 2021, 10:59
von Trichter
Hallo Ralf,

leider kann ich dir bei deinem Problem nicht helfen, kann aber beisteuern, dass ich bei meinem 9N 1.2 12V auch das Problem mit der Kühlwassertemperatur habe. Zumindest im Winter wird er auch bei 25 km Fahrt nicht optimal warm. Einen Kühlmittelverlust konnte ich nach bislang 6 Tsd. Km noch nicht feststellen.

VG
Tim