Gelbe Öllampe geht ca. alle 100km an

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
h.l.9n
Beiträge: 1
Registriert: 18. Nov 2023, 11:39

Gelbe Öllampe geht ca. alle 100km an

Ungelesener Beitragvon h.l.9n » 18. Nov 2023, 12:02

Hallo,
ich habe vor etwa 10 Tagen einen VW Polo 9n 1.4 Benziner von 2002 gekauft.
Soweit ist auch alles top, er läuft gut und ich empfinde ihn als super Einsteigerauto.
Nun bin ich etwas gefahren und ca alle 100km leuchtet die gelbe Öllampe auf. Sie blinkt nicht sondern leuchtet dauerhaft. Beim ersten mal habe ich 5W30 Motoröl nachgefüllt. Mir fehlt leider der Zettel im Motorraum, weshalb es durchaus sein kann, dass die Viskosität nicht ganz richtig ist.
Jetzt ist die Lampe gestern schon wieder angegangen. Ich also Öl kontrolliert. Der Ölstand ist top und hat sich seit dem letzten Nachfüllen nicht verändert. Es ist keine Pfütze unterm Auto und das Kühlwasser ist klar und rosa, wie es sein sollte. Ich hab das Auto gestartet, Lampe aus. Hab den Motor dann warm gefahren und immer noch keine Lampe.
Langsam bin ich echt ratlos und würde zeitnah die Werkstatt meines Vertrauens aufsuchen.
Hat von euch eventuell jemand eine Idee woran es liegen kann?
Interessieren würde mich außerdem, ob jemand von euch mir die ideale Viskosität fürs Öl mitteilen kann, damit ich fürs nächste mal optimal ausgerüstet bin.
Danke!
Liebe Grüße

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste