EPC Leuchtet mit Motorkontrollleuchte

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Toruk

Ungelesener Beitragvon Toruk » 12. Mär 2025, 09:15

Moin,

bei mir leuchtet die EPC lampe mit Motorkontrollleuchte, habe ihn selbst ausgelesen, folgene Code werden angezeigt

P0170 (Mageres Gemisch) laut Google

P0106 (Krümmerdruck sprunghaft) laut Google

Was ich weiß ist das mein Öldeckel locker drauf ist, ich denke das er falsch Luft dadurch zieht, Flexrohr undicht, und angeblich laut Werkstatt ist krümmer undicht, wird nächsten Monat gemacht (bis auf krümmer) kann es sein das die Lambdasonde deswegen einen Fehler raus haut? Dazu kommt das manchmal beim beschleunigen die ESP Birne leuchtet und dann kann ich kein Gas mehr geben, Motor Läuft unruhig und ich muss anhalten und auto für ne minute stehen lassen, danach ist ESP weg und ich kann weiter fahren.

9N1 1.4 75PS Bj 03

Siehe Anhang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

MainzMichel

Ungelesener Beitragvon MainzMichel » 14. Mär 2025, 11:15

Ja, diese Fehler können von den genannten Mängeln kommen. Vor der Reparatur etwas anderes zu suchen ist Unfug. Repariere zuerst die angegebenen Mängel und dann erst kann man weitersehen. Letzteres ist ein Notlauf und lässt sich auch darauf zurückführen.

Adios
Michael

Themenersteller
Toruk

Ungelesener Beitragvon Toruk » 14. Mär 2025, 11:51

Danke für die Antwort.
Laut Werkstatt könnte es aber auch das Motorsteuergerät sein so als letzten Ausweg quasi, das wäre natürlich fatal da es nicht günstig wird und man kann es schlecht selbst machen

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!