Blinkerton

ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Polo1976
Beiträge: 6
Registriert: 1. Mai 2022, 16:05

Blinkerton

Ungelesener Beitragvon Polo1976 » 1. Mai 2022, 16:12

Hallo

Ich habe einen gebrauchten Polo 9n gekauft und mir ist aufgefallen das ich kein Blinkerton habe. Hier im forum habe ich gelesen das der Lautsprecher im kombiinstrument defekt sein kann, aber der lichtsummer geht bei mir. Kann es trotzdem der Lautsprecher sein?

Mfg Polo1976

Hab grad gesehen das es im falschen forum ist, sorry :-?

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


-creez-
Beiträge: 223
Registriert: 9. Jul 2013, 20:18
Wohnort: Ulm
Alter: 28

Blinkerton

Ungelesener Beitragvon -creez- » 1. Mai 2022, 18:00

Blinkerkontrolllampen funktionieren?


Themenersteller
Polo1976
Beiträge: 6
Registriert: 1. Mai 2022, 16:05

Blinkerton

Ungelesener Beitragvon Polo1976 » 1. Mai 2022, 19:46

Ja kontrolleuchte funktionieren, blinker auch.


-creez-
Beiträge: 223
Registriert: 9. Jul 2013, 20:18
Wohnort: Ulm
Alter: 28

Blinkerton

Ungelesener Beitragvon -creez- » 1. Mai 2022, 22:11

weiß bis jetzt nichts davon, dass einzelne töne deaktivierbar sind... wenn andere warntöne funktionieren, dann geh beim blinken mal mit dem ohr an den tacho und schau ob das klackern vielleicht sehr leise ist...

wenn der lautsprecher kaputt ist kann es schon passieren, dass geräusche schlechter ausgegeben werden als klare töne, die dann allerdimgs auch verzerrt werden

andernfalls wäre es sehr interessant den datensatz von dem tacho mal anzuschauen. nicht dass darin tatsächlich etwas deaktiviert ist


Themenersteller
Polo1976
Beiträge: 6
Registriert: 1. Mai 2022, 16:05

Blinkerton

Ungelesener Beitragvon Polo1976 » 2. Mai 2022, 05:32

Werde es mal testen ob ich etwas höre. Wie komme ich an den Daten Satz, nur mit vcds?


-creez-
Beiträge: 223
Registriert: 9. Jul 2013, 20:18
Wohnort: Ulm
Alter: 28

Blinkerton

Ungelesener Beitragvon -creez- » 2. Mai 2022, 12:01

Schieß dir im eBay nen richtig billigen VDO Tacho als Ersatzteilspender mit nem ähnlichen Baujahr. Dann hast nen Lautsprecher und ne Ersatzplatine. Siehst am Stil der Skala obs ein 9N oder ein Facelift ist. Bei den Benzinern und alten Dieseln ists wurst was man reinhängt, alles anlernbar. Skala und Gehäuse hast ja vom jetzigen. Den Datensatz musst direkt mit nem Programmer und Klemme lesen.

Ob der Blinkerton funktioniert siehst ja dann schon vor dem Anlernen, bzw aufwendigem Auslesen


Themenersteller
Polo1976
Beiträge: 6
Registriert: 1. Mai 2022, 16:05

Blinkerton

Ungelesener Beitragvon Polo1976 » 2. Mai 2022, 18:42

Also ich höre nix. Hab mir auch grad mal den sicherungskasten angesehen und da ist nachträglich ein Relais rein gekommen was soll das sein? Kann es sein das man da evtl versucht hat ein blinker Relais einzubauen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


-creez-
Beiträge: 223
Registriert: 9. Jul 2013, 20:18
Wohnort: Ulm
Alter: 28

Blinkerton

Ungelesener Beitragvon -creez- » 3. Mai 2022, 13:30

Blinkersignal kommt per CAN vom Bordnetzsteuergerät... dasselbe Signal aktiviert die Kontrolllampen sowie den Ton. Gehen die Kontrolllampen, muss bei einem ordnungsgemäß funktionierenden Tacho auch das Blinkerklicken funktionieren. Das Problem wird im Tacho liegen.


Themenersteller
Polo1976
Beiträge: 6
Registriert: 1. Mai 2022, 16:05

Blinkerton

Ungelesener Beitragvon Polo1976 » 3. Mai 2022, 14:57

Ich weiß jetzt auch was die tolle Verkabelung ist, weil der Lautsprecher im kombiinstrument nicht funktioniert hat man wahrscheinlich für den lichtschalter diesen summer verbaut. Das dink krächtzt wie eine sterbende Krähe also der Ton ist nicht original polo.


Themenersteller
Polo1976
Beiträge: 6
Registriert: 1. Mai 2022, 16:05

Blinkerton

Ungelesener Beitragvon Polo1976 » 7. Mai 2022, 18:12

So habe heute einen neuen Lautsprecher im kombiinstrument verbaut und jetzt funktioniert alles bestens, den Hella Signal geber hab ich gleich raus geworfen das nervige Ding 🤣

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste