Steuergerät wechseln/tauschen

ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Flikko

Ungelesener Beitragvon Flikko » 17. Apr 2025, 11:55

Hallo zusammen,
ich besitze seit 03/07 ein Poli 9N
Jetzt habe ich seit langem das Problem, dass der Kofferraum sich nicht mehr öffnet. Kofferraum Motor Taster und Griff habe ich selber gewechselt doch es funktioniert immer noch nicht. Neuerdings funktioniert auch nicht mehr der Heckscheibenwischer. Ich habe den Tipp bekommen, dass vielleicht das Steuergerät kaputt ist. Ein Steuergerät bekommt man im Internet relativ günstig und ich habe auch Videos gesehen, dass der Tausch nicht sehr aufwändig ist. Habe dann aber gelesen, dass die Programmierung von einem Fachmann gemacht werden muss. Ist das so richtig?

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Skyhigh

Ungelesener Beitragvon Skyhigh » 17. Apr 2025, 13:11

Sofern du niemanden kennst der VCDS/OBDEleven oder ähnliches Equipment besitzt, stimmt das.

Es sei denn du bekommst das Steuergerät von einem Spenderfahrzeug das mit deiner Ausstattung identisch ist.

Wenn du aber Probleme mit der Elektrik der Heckklappe hast, glaube ich nicht als erstes ans Steuergerät.

Hast du dir Mal den Stecker und die Kabel für die Heckklappe angeschaut?
Nicht das du dort Kabelbrüche oder abgegammelte Stecker hast.
Gruß Frank
Fahrzeuge: Polo 6R  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!