Climatronic kühlt nicht

ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Zool

Climatronic kühlt nicht

Ungelesener Beitragvon Zool » 30. Jul 2026, 23:46

Hallo zusammen,
wie in meinem Profil zu lesen, bin ich überraschend Polo 9N Besitzer geworden.
Ich komme mal direkt zum Problem.
Das Fahrzeug hat Climatronic. Mit VCDS konnte ich auslesen, daß
- Kältemitteldruck 12 Bar ( scheint dicht zu sein )
- Kompressor dreht
- Außentemperatur 35 Grad
- Verdampfertemperatur 41 Grad
- 3 Stellmotorklappen im Steuergerät als Fehler hinterlegt V68,V70 und V71
Grundeinstellung wird durchgeführt bringt aber nichts und Fehler löschen ist auch nur für kurze Zeit aus dem Speicher und taucht dann wieder auf.

Es wird nichts kalt.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dreht der Kompressor bei defektem G263 Sensor gar nicht. Daher habe ich diese Möglichkeit zunächst ausgeschlossen. Was mich irritiert ist die Verdampfertemperatur im VCDS. Die Temperaturklappe kann wohl tatsächlich kalte Luft im Durchlass zu den Ausströmern blockieren, so habe ich das zumindest interpretiert. Also Kopfüber in die Pedalerie und beide Stellmotoren nach Anleitung ausgebaut. Ergebnis, die Motoren laufen, ruckeln aber. Poti reinigen hat nicht wirklich was geändert. Habe jetzt mal 3 neue Potis bestellt. Aber, als ich die SM raus hatte konnte ich die Klappen von Hand umstellen. Hier konnte ich nur zwischen warmer Luft und wärmere Luft hin und her schalten. Damit habe ich nicht gerechnet. An der Umluftklappe war ich noch nicht dran, hier warte ich damit bis die Potis nächste Woche da sind. Dann habe ich mir schnell noch das Bedienteil der Climatronic besorgt. Hier hat das Steuergerät allerdings die Endung "A" statt "B" funktioniert aber genauso. Auch hier kein Erfolg.
Ich gehe mal davon aus, daß die Klappen selbst keinen Einfluss auf die Kühlung der Anlage haben, sondern nur auf den Luftstrom.
Wenn ich mir überlege das der Kältemittelkreislauf dicht ist, Kältemittel 12 Bar und der Kompressor läuft, dann müsste der Verdampfer doch eigentlich kalt sein. Es sei denn, das Expansionsventil ist defekt (kommt sowas vor?). Und deswegen bin ich wieder beim G263. Ich habe mal einen bestellt und werde ihn tauschen. Ich kann mir aber nicht vorstellen das das die Lösung ist.
Ansonsten bleibt dann wirklich nur noch das Expansionsventil. Ich denke mal es sitzt unmittelbar am Verdampfer und erfordert wohl den Ausbau des kompletten Armaturenbretts.
Vielleicht habe ich aber auch einen Tunnelblick und/oder einen Denkfehler.
Hat jemand einen Tipp, wie ich die Verdampfertemperatur von außen messen könnte, also ohne Großbaustelle ? Dann könnte ich mir vielleicht den Wechsel des G263 sparen.
Oder hat jemand eine ganz andere Idee, die ich gerade nicht sehe ?
Ich bin für alle Vorschläge dankbar.
Gruß Thomas

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!