Tempomat nachrüsten beim Polo 6R??

ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

smithy
Beiträge: 5505
Registriert: 25. Dez 2007, 10:40
Wohnort: Sittensen
Alter: 54

Re: Tempomat nachrüsten beim Polo 6R??

Ungelesener Beitragvon smithy » 28. Nov 2010, 11:53

laut meinem freundlichen besteht beim 6r keine möglichkeit den tempomat nachzurüsten.... :-(
VW hat keine Ahnung von seinen Autos. Also einfach warten bis es einer hinbekommen hat... ;)
Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Tappi
Beiträge: 1185
Registriert: 17. Sep 2006, 10:51
Wohnort: Landkreis Osnabrück

Re: Tempomat nachrüsten beim Polo 6R??

Ungelesener Beitragvon Tappi » 28. Nov 2010, 11:56

Bei Motor Talk hat schon jemand nachgerüstet und auch eine Anleitung eingestellt :top:
6R Highline TSI DSG in Flash Rot,5 trg.,Comfort Plus Paket,Climatronic,17" Boavista Individual,Sport-FW,RNS 310,Nebel mit Abbiegelicht,Tagfahrlicht,Alcantara/Lederoptik


smithy
Beiträge: 5505
Registriert: 25. Dez 2007, 10:40
Wohnort: Sittensen
Alter: 54

Re: Tempomat nachrüsten beim Polo 6R??

Ungelesener Beitragvon smithy » 28. Nov 2010, 12:03

Na dann würde sich die hier ja auch nicht schlecht machen! ;)

MfG
Bild


Tappi
Beiträge: 1185
Registriert: 17. Sep 2006, 10:51
Wohnort: Landkreis Osnabrück

Re: Tempomat nachrüsten beim Polo 6R??

Ungelesener Beitragvon Tappi » 28. Nov 2010, 12:52

Ich fange hier nun mal mit meiner Anleitung an:

Diese gilt für einen 90ps TDI, vergleicht die Schaltpläne mit euren Gegebenheiten im Fahrzeug.

Ich habe als erstes die Kabel vom Lenkstockschalter zum Bordnetzsteuergerät verlegt. Um das Lenkrad abzubauen muss man es um 90° drehen, auf der hinteren Seite findet man nun ein kleines Loch (ca. 5-8mm) dort befindet sich eine Klammer die den Airbag hält. Mit einem kleinen Schraubenzieher ertastet man in diesem Loch diese Klammer die horizontal angeordnet ist. Einfach in Richtung Lenksäule herunterdrücken. Man benötigt dafür KAUM Kraft!!! Also keine Gewalt aufwenden!!! Den Airbag dabei leicht nach hinten ziehen und er rastet sauber aus. Die selbe Aktion dann auf der anderen Seite des Lenkrads durchführen. Bevor man den Airbag nun absteckt und herausnimmt muss man sich mit der Fahrzeugmasse "erden". Dazu einen Massepunkt suchen z.B. den Türfanghaken. Diesen einfach ein paar Sekunden anfassen um ein gleiches Potential zu erreichen wie das Fahrzeug auch hat (diesen Vorgang auch beim Einbau wiederholen).

Nun den Airbag herausnehmen und abstecken. !!!Den Airbag immer mit der Anschlussseite (die wo das Kabel rauskommt) nach unten legen, am besten im Fußraum des Fonds (Rücksitze)!!!

Jetzt kann man mit einem 12er Vielzahn das Lenkrad lösen und abnehmen, markiert euch vorm Abnehmen die Position des Lenkrads im Verhältnis zur Lenksäule. Vorsicht, den Schleifring dahinter NICHT verdrehen.

Die Lenksäulenverkleidung hat 3 Schrauben. Eine von unten und 2 von oben. Für die oberen muss man erst die ober Lenksäulenverkleidung abnehmen. Diese wird einfach nur ausgeklippst und wem das nicht reicht der kann sie ganz abnehmen in dem man sie vom Tacho zu sich zieht (einfach den kleinen Rahmen der direkt am Tacho befestigt ist zu sich ziehen und etwas bewegen). Nun den Lenkstockschalter abbauen (eine Inbusschraube von oben an der Schelle nur lösen). (Später dann den neuen Lenkstockschalter mit GRA montieren)

Als nächstes den Stecker abnehmen und zerlegen um die Verriegelungen zu öffnen. Jetzt erkennt man schon, daß die Kabel fehlen.



Das selbe nun mit dem Bordnetzsteuergerät: Es befindet sich neben dem Kupplungspedal in Fahrtrichtung links. Man kann es unten an 2 Stellen ausklippsen und dann die 2 Stecker abziehen. Das Steuergerät herausnehmen (stört sonst nur). Man bearbeitet nur den Stecker mit dem weißen Gehäuse. Daher den anderen irgendwie wegklappen (stört sonst auch nur ;-) )

Das weiße Steckergehäuse abnehmen und nun erkennt man auch hier de fehlenden Kabel (siehe Schaltpläne).



Jetzt könnt ihr den Kabelbaum an Hand der Schaltpläne nachbauen. die Teilenummer der Kabelenden reiche ich noch nach. Diese könnt ihr euch dann beim freundlichen VW-Teilehändler bestellen.



Jetzt nur noch eine Leitung zum Motorsteuergerät verlegen. Dieses befindet sich an der Spritzwand im Motorraum. Die Verlegung ist "Geschmackssache". Ich bin "erstmal" durch die Öse vom Haubenzug gegangen. Ist der einfachste Weg ohne was zu Beschädigen jedoch werde ich das im Sommer mal etwas rofessioneller verlegen.



Die Codierungen werde ich heute auch noch nachreichen.
6R Highline TSI DSG in Flash Rot,5 trg.,Comfort Plus Paket,Climatronic,17" Boavista Individual,Sport-FW,RNS 310,Nebel mit Abbiegelicht,Tagfahrlicht,Alcantara/Lederoptik


Dawidhunter
Beiträge: 17
Registriert: 16. Jan 2011, 13:26

Re: Tempomat nachrüsten beim Polo 6R??

Ungelesener Beitragvon Dawidhunter » 24. Feb 2011, 07:39



Die Codierungen werde ich heute auch noch nachreichen.

Wie ist die Codierung nun? :D

und die Teilenummer vom Kabelsatz?

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste