Seite 1 von 1

Lichtmaschine / Lima kaputt?? Batterie leer gesaugt?

Verfasst: 30. Jan 2011, 23:59
von Fladder
Hey Ihr,



wollte heute abend was aus meine Polo holen udn musste zum Bedauern feststellen, dass wirklich gar nichts ging, FFB ging nicht und Schloss in der Tür war eingefroren. Nachdem ich dann mit einem Enteisungspray, die Fahretür geöffnet habe ging kein Licht an, Habe den Schlüssel ins Zündschloss gesteckt, nichts wirklich gar nichts ist passiert. Das Auto ist komplett TOT.



Letzen Donnerstag habe ich nach Feierabend gleich nachdem ich heimgekommen, Scheibenwaschflüssigkeit nachfüllen wollen mit einem 5l Kanister da ich keinen Trichter zu Verfügung hatte wollte ich es so probieren, was mir jedoch nur bedingt gelang. Das Auto war noch warm war ja erts so ka. 5min angekommen und dann ist mir beim Befüllen einwenig dieser Flüssigkeit danebengelaufen und auch so wie es ausgesehen hat in die Lichtmaschine gelaufen, also in das Bauteil wo so Schlitze für die Belüftung drin sind und kupferfarbene Trnaistoren/ kondesatoren drin sind oder wie man die nennt ;) . Kann es sein das diese dadurch Hopps gegangen ist, und ich seit Donnerstag auf Batterie fahre und heute die Batterie endgültig leer war?

Wenn das der Fall sein sollte, kann so wenig Flüssigkeit die Lima schädigen bzw. komplett zerstören?Das kann doch nicht sein oder? Oder kann es auch nur an der Batterie liegen?

Müsste ich dann den Austausch selbst bezahlen oder springt da auch die Garantie ein?

Das Auto ist gestern ein Jahr alt geworden, also normal dürfte es die Batterie nicht sein.

Seit einiger Zeit funktioniert mein Heckscheibenwischer nicht mehr. Die Sicherung die laut Sicherungsbelegung dafür vorgesehen ist, steuert auch noch das Bordnetzsteuergerät ist glaube ich Sicherung 2, kann es sein das da der Scheibenwischermotor kaputt gegangen ist?

Würde mich über Hifle freuen

Re: Lichtmaschine / Lima kaputt?? Batterie leer gesaugt?

Verfasst: 31. Jan 2011, 02:10
von Tazman
Also wenn die Lichtmaschiene sich verabschiedet müßte eigendlich im KI die rote Batteriekontrolllampe aufleuchten welche aussagt das der Strom direkt von der Batterie gezogen wird weil die Lima nicht mehr richtig funzt.

Ich habe es schon zweimal im Winter gehabt das sich die Batterie von jetzt auf gleich verabschiedet hat ohne irgendwelche vorzeichen,allerdings wäre es trotzdem ungewöhnlich wenn die Batterie schon wirklich nach einen Jahr "tot" ist.
Meine Batterie beim ersten Neuwagen hat drei Jahre gehalten und das fand ich schon etwas kurz.

Aber wenn der Wagen gerade mal 1Jahr alt ist und dein Heckwischer auch schon seit einiger Zeit nicht mehr funzt wäre ich damit direkt nach VW gefahren weil immerhin hast du 2Jahre Garantie.

Re: Lichtmaschine / Lima kaputt?? Batterie leer gesaugt?

Verfasst: 31. Jan 2011, 16:43
von utap
Hallo,

meine Batterie war im Dezember auch 2x leer, unter 10,7 V. (1.2 TSI)

Ohne Starthilfe ging nichts mehr.

Selbst mit Ladegerät war die Batterie nach 3 Tg. in der Garage wieder unter 11,0 V.

Anruf beim Händler, dafür muss der Wagen 1 Tg. zur Überprüfung in die Werkstatt. (grrr)


Habe mir eine neue Batterie 45Ah geliehen und seit dem keine Probleme mehr.

Batterie ist selbst nach 3 Tg. immer noch bei 12,7 V.

Im Motor-Talk-Forum gibt es einige mit diesem Problem.

Gruß

Reinhard

Re: Lichtmaschine / Lima kaputt?? Batterie leer gesaugt?

Verfasst: 31. Jan 2011, 17:01
von ulf
Im Motor-Talk-Forum gibt es einige mit diesem Problem.
Nicht nur dort . . . beim Plattformbruder Ibiza 6J ist das eine regelrechte Seuche.

Viel Lesestoff: http://www.seatforum.de/forum/showthread.php?t=52869

Re: Lichtmaschine / Lima kaputt?? Batterie leer gesaugt?

Verfasst: 31. Jan 2011, 18:57
von Gast
da kann ich ja dann froh sein,dass es bei mir (noch) nich passiert is ;) ich hoffe aber, ich muss mich nich nomma hier verewigen deswegen :D

Seers soweit und gl euch beim Anmaulen vom :)
^^

Re: Lichtmaschine / Lima kaputt?? Batterie leer gesaugt?

Verfasst: 31. Jan 2011, 21:21
von Fladder
So Jungs Auto läuft wieder. Mein Freundlicher hat es abgeholt und die Batterie wieder geladen. Es soll anscheinend das Tagfahrlicht die ganze Zeit gebrennt haben was ich mir aber nicht vorstellen kann. Ich habe im TFL LED mit integriertem Widerstand drin, vllt haben die die Batterie leergemacht, aber ich hatte die letzten Monate kein einziges Problem mit den Lampen. Hoffenltich bleibt es ein Einzelfall.

Re: Lichtmaschine / Lima kaputt?? Batterie leer gesaugt?

Verfasst: 9. Feb 2011, 14:34
von La Excusa
mal davon abgesehen das es wirklich lange dauert bis eine LED vollkommen aus ist, kann ich es mir auch nich so richtig vorstellen. da eine LED ja bekanntlicherweise nicht von jetz auf gleich nicht mehr leuchtet sondern sie stetig weniger leuchtet und quasi nach und nach schwächer wird. :-?