Lichtmaschine / Lima kaputt?? Batterie leer gesaugt?

ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Fladder
Beiträge: 166
Registriert: 7. Mär 2009, 23:13
Alter: 34
Kontaktdaten:

Lichtmaschine / Lima kaputt?? Batterie leer gesaugt?

Ungelesener Beitragvon Fladder » 30. Jan 2011, 23:59

Hey Ihr,



wollte heute abend was aus meine Polo holen udn musste zum Bedauern feststellen, dass wirklich gar nichts ging, FFB ging nicht und Schloss in der Tür war eingefroren. Nachdem ich dann mit einem Enteisungspray, die Fahretür geöffnet habe ging kein Licht an, Habe den Schlüssel ins Zündschloss gesteckt, nichts wirklich gar nichts ist passiert. Das Auto ist komplett TOT.



Letzen Donnerstag habe ich nach Feierabend gleich nachdem ich heimgekommen, Scheibenwaschflüssigkeit nachfüllen wollen mit einem 5l Kanister da ich keinen Trichter zu Verfügung hatte wollte ich es so probieren, was mir jedoch nur bedingt gelang. Das Auto war noch warm war ja erts so ka. 5min angekommen und dann ist mir beim Befüllen einwenig dieser Flüssigkeit danebengelaufen und auch so wie es ausgesehen hat in die Lichtmaschine gelaufen, also in das Bauteil wo so Schlitze für die Belüftung drin sind und kupferfarbene Trnaistoren/ kondesatoren drin sind oder wie man die nennt ;) . Kann es sein das diese dadurch Hopps gegangen ist, und ich seit Donnerstag auf Batterie fahre und heute die Batterie endgültig leer war?

Wenn das der Fall sein sollte, kann so wenig Flüssigkeit die Lima schädigen bzw. komplett zerstören?Das kann doch nicht sein oder? Oder kann es auch nur an der Batterie liegen?

Müsste ich dann den Austausch selbst bezahlen oder springt da auch die Garantie ein?

Das Auto ist gestern ein Jahr alt geworden, also normal dürfte es die Batterie nicht sein.

Seit einiger Zeit funktioniert mein Heckscheibenwischer nicht mehr. Die Sicherung die laut Sicherungsbelegung dafür vorgesehen ist, steuert auch noch das Bordnetzsteuergerät ist glaube ich Sicherung 2, kann es sein das da der Scheibenwischermotor kaputt gegangen ist?

Würde mich über Hifle freuen
seit 01.02.10 Polo V 1,2 TSI, Highline, candy-weiß, RNS510, Tagfahrlicht, Licht und Sichtpaket, Diebstahlwarnanlage, Tempomat, abgedunkelte Schreiben, Entfall der Embleme......

Passat CC 2.0 TDI DSG, mocca-anthrazit perleeffekt, Klimasitze, MFA Premium, Lane Assistent, Xenon-Scheinwerfer, NSW, getönte Scheiben, DWA Plus, Dekoreinlagen Aluminum gebürstet, MFL usw. .....;)
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Tazman
Beiträge: 1112
Registriert: 7. Okt 2007, 20:32
Wohnort: Haltern am See
Alter: 51
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschine / Lima kaputt?? Batterie leer gesaugt?

Ungelesener Beitragvon Tazman » 31. Jan 2011, 02:10

Also wenn die Lichtmaschiene sich verabschiedet müßte eigendlich im KI die rote Batteriekontrolllampe aufleuchten welche aussagt das der Strom direkt von der Batterie gezogen wird weil die Lima nicht mehr richtig funzt.

Ich habe es schon zweimal im Winter gehabt das sich die Batterie von jetzt auf gleich verabschiedet hat ohne irgendwelche vorzeichen,allerdings wäre es trotzdem ungewöhnlich wenn die Batterie schon wirklich nach einen Jahr "tot" ist.
Meine Batterie beim ersten Neuwagen hat drei Jahre gehalten und das fand ich schon etwas kurz.

Aber wenn der Wagen gerade mal 1Jahr alt ist und dein Heckwischer auch schon seit einiger Zeit nicht mehr funzt wäre ich damit direkt nach VW gefahren weil immerhin hast du 2Jahre Garantie.
Gruß,René
Fahrzeuge: Polo 6C GTI   Volkswagen Up!  


utap
Beiträge: 2
Registriert: 20. Okt 2010, 17:25

Re: Lichtmaschine / Lima kaputt?? Batterie leer gesaugt?

Ungelesener Beitragvon utap » 31. Jan 2011, 16:43

Hallo,

meine Batterie war im Dezember auch 2x leer, unter 10,7 V. (1.2 TSI)

Ohne Starthilfe ging nichts mehr.

Selbst mit Ladegerät war die Batterie nach 3 Tg. in der Garage wieder unter 11,0 V.

Anruf beim Händler, dafür muss der Wagen 1 Tg. zur Überprüfung in die Werkstatt. (grrr)


Habe mir eine neue Batterie 45Ah geliehen und seit dem keine Probleme mehr.

Batterie ist selbst nach 3 Tg. immer noch bei 12,7 V.

Im Motor-Talk-Forum gibt es einige mit diesem Problem.

Gruß

Reinhard


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Lichtmaschine / Lima kaputt?? Batterie leer gesaugt?

Ungelesener Beitragvon ulf » 31. Jan 2011, 17:01

Im Motor-Talk-Forum gibt es einige mit diesem Problem.
Nicht nur dort . . . beim Plattformbruder Ibiza 6J ist das eine regelrechte Seuche.

Viel Lesestoff: http://www.seatforum.de/forum/showthread.php?t=52869
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Gast

Re: Lichtmaschine / Lima kaputt?? Batterie leer gesaugt?

Ungelesener Beitragvon Gast » 31. Jan 2011, 18:57

da kann ich ja dann froh sein,dass es bei mir (noch) nich passiert is ;) ich hoffe aber, ich muss mich nich nomma hier verewigen deswegen :D

Seers soweit und gl euch beim Anmaulen vom :)
^^


Themenersteller
Fladder
Beiträge: 166
Registriert: 7. Mär 2009, 23:13
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschine / Lima kaputt?? Batterie leer gesaugt?

Ungelesener Beitragvon Fladder » 31. Jan 2011, 21:21

So Jungs Auto läuft wieder. Mein Freundlicher hat es abgeholt und die Batterie wieder geladen. Es soll anscheinend das Tagfahrlicht die ganze Zeit gebrennt haben was ich mir aber nicht vorstellen kann. Ich habe im TFL LED mit integriertem Widerstand drin, vllt haben die die Batterie leergemacht, aber ich hatte die letzten Monate kein einziges Problem mit den Lampen. Hoffenltich bleibt es ein Einzelfall.
seit 01.02.10 Polo V 1,2 TSI, Highline, candy-weiß, RNS510, Tagfahrlicht, Licht und Sichtpaket, Diebstahlwarnanlage, Tempomat, abgedunkelte Schreiben, Entfall der Embleme......

Passat CC 2.0 TDI DSG, mocca-anthrazit perleeffekt, Klimasitze, MFA Premium, Lane Assistent, Xenon-Scheinwerfer, NSW, getönte Scheiben, DWA Plus, Dekoreinlagen Aluminum gebürstet, MFL usw. .....;)
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  


La Excusa
Beiträge: 88
Registriert: 16. Okt 2010, 12:54
Alter: 54

Re: Lichtmaschine / Lima kaputt?? Batterie leer gesaugt?

Ungelesener Beitragvon La Excusa » 9. Feb 2011, 14:34

mal davon abgesehen das es wirklich lange dauert bis eine LED vollkommen aus ist, kann ich es mir auch nich so richtig vorstellen. da eine LED ja bekanntlicherweise nicht von jetz auf gleich nicht mehr leuchtet sondern sie stetig weniger leuchtet und quasi nach und nach schwächer wird. :-?
Fahrzeuge: Polo 6R BlueMotion  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste