Unfalldokumentation mit Onboard-Kamera

ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Lastesel
Beiträge: 184
Registriert: 8. Okt 2009, 23:40
Wohnort: Giessen
Alter: 54

Unfalldokumentation mit Onboard-Kamera

Ungelesener Beitragvon Lastesel » 11. Jun 2012, 18:45

Hallo

Seit meinem letzten Unfall bin ich etwas genervt, wenn sich Leute nicht an Regeln halten, dann lügen und damit durchkommen.

Zum Unfallhergang. Ein Pkw fährt auf die Autobahn auf. Davor fährt ebenfalls ein Lkw auf. Der Pkw hat es eilig und zieht, ohne zu blinken und ohne dass der Lkw auf die rechte Spur aufgefahren ist, sofort auf die linke Spur rüber. Schätze mal grob, dass dieser Pkw beim Aufprall 80 Km/h gefahren ist. Durch den dichten Verkehr hatte ich keine Chance ihn zu sehen. Habe nur den Lkw wahr genommen. Und der war ja noch auf dem Beschleunigungsstreifen. Also bin ich trotz Vollbremsung reingefahren.

Konnte nicht mehr aussteigen und musste von der Feuerwehr rausgeholt werden. Jetzt kommt der Hammer. Dieser Pkw-Fahrer sagte der Polizei, er wäre schon die ganze Zeit links gefahren und ich hätte wohl gepennt. So gesehen gut, dass ich in meinem Wagen eingeklemmt war. :keule:

Glück im Unglück, der Polizist wollte von uns Beiden die Mobiltelefone habe. Damit er später nachvollziehen kann, wer wann wo mit seinem Telfon eingebucht war. Schliesslich behauptete er, er käme direkt aus Frankfurt und nicht aus Wetzlar. Da bucht sich das Telefon schon in verschiedene Maste ein. Erst da "viel es dem Anderen wieder ein", dass er doch aufgefahren sei.

Nun will ich mir eine Onboard-Kamera einbauen. Weiss nur noch nicht, welche und wie genau. Dachte da an einen günstigen Camcorder und den mit einer Navi-/Iphonehalterung hinter dem Frontspiegel oder unterhalb der Innerraumbeleuchtung zu befestigen.

Warum ich das nun wirklich mache... Bin vorher Passat gefahren. Und nun sehen mich alle im Polo, ohne zu wissen, dass so ein Auto auch 210 Km/h fahren kann und ziehen gnadenlos raus. Das kannte ich nur vom Smart meiner Tanzpartnerin. Da bin ich immer tausend Tode gestorben, während sie schon dran gewöhnt war und einen "selbstbewussten" Fahrstil hatte, als ob sie einen Leopard 2 fährt... 8O

Gruss Frank
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Skyhigh
Beiträge: 1143
Registriert: 5. Mai 2011, 21:31
Wohnort: Mahlberg
Alter: 31

Re: Unfalldokumentation mit Onboard-Kamera

Ungelesener Beitragvon Skyhigh » 11. Jun 2012, 19:20

autsch sowas ist echt mies.

ich weiß nicht ich kenn aus dem modellbau ne ziemlich kleine camera, die könntest du mal probieren.
nimmt mit VGA auf aber das reicht. sie unterstützt ne SD karte bis 8gb (grob geschätzt bei vga passen da 10h material drauf)

hier gehts zur cam

mal n beispielvideo:


ich denke zur unfallaufnahme reichts und arg teuer ist sie auch nicht. ich würd dann schauen das ich nen USB lader so umbau das ich den eben direkt an die cam schließen kann (wegen den 6V betriebsspannung ein kfzhandyladegerät hat ja meistens 5V 1A)

es gibt auch noch ne HD version kostet dann auch mehr , kann aber z.b irgendwo am himmel befestigt werden und hat en microusbkabel somit kannste es an ein kzf handyladegerät schließen:

HD version

ich würds erstmal mit der VGA lösung probieren und die bei der innenleuchte einbauen. ist ja wie gesagt nicht so teuer.
Gruß Frank
Fahrzeuge: Polo 6R  


Nilz
Beiträge: 284
Registriert: 16. Feb 2012, 20:11

Re: Unfalldokumentation mit Onboard-Kamera

Ungelesener Beitragvon Nilz » 11. Jun 2012, 19:38

Es gibt bei pearl.de mehrere Kameras, die extra dafür gedacht sind (mit Saugnapf)

Die hier z.B.:
59,90€ http://www.pearl.de/a-PX1295-5443.shtml
39,90€ http://www.pearl.de/a-PX1294-5443.shtml


CrossPolo1410
Beiträge: 79
Registriert: 31. Dez 2010, 14:24
Alter: 54

Re: Unfalldokumentation mit Onboard-Kamera

Ungelesener Beitragvon CrossPolo1410 » 11. Jun 2012, 19:39

Sapere aude - Habe den Muth, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Fahrzeuge: Polo 9N3 Cross  


Dolle
Beiträge: 30
Registriert: 17. Jan 2012, 16:21
Wohnort: Minden
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Unfalldokumentation mit Onboard-Kamera

Ungelesener Beitragvon Dolle » 11. Jun 2012, 19:41

Es gibt ja extra so genannte KFZ-Blackboxen. Von fest verbauen bis Saugnapfhalterung.

Günstig gibts welche bei Pearl. Ob diese was taugen weiß ich nicht
Bild

Ich liebe meinen Polo :heart: mehr als viele andere Dinge :gruebel: ... viele.... nicht alle! :brow_
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


AMILO
Beiträge: 358
Registriert: 26. Sep 2011, 22:31
Alter: 54

Re: Unfalldokumentation mit Onboard-Kamera

Ungelesener Beitragvon AMILO » 11. Jun 2012, 19:44

ist sowas eigentlich erlaubt sich eien kamera ins auto einzubauen sogesagt in die "front"
Ab sofort: Fehlerspeicher auslesen +l öschen, umcodierungen laut Listen, Kreis Birkenfeld
Verwendete Hardware: VCDS Hex+Can
falls interesse PN


Dolle
Beiträge: 30
Registriert: 17. Jan 2012, 16:21
Wohnort: Minden
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Unfalldokumentation mit Onboard-Kamera

Ungelesener Beitragvon Dolle » 11. Jun 2012, 19:56

Warum sollte das verboten sein? Hab ja auch mein Galaxy S2 bei mir an der Windschutzscheibe. Da ist extra ne Aussparung für die Kamera. Könnte also auch mit dem Smartphone meine Fahrt aufnehmen. Dann werden diese Blackboxen wohl erlaubt sein.
Korrigiert mich wenn ich mich irre.
Bild

Ich liebe meinen Polo :heart: mehr als viele andere Dinge :gruebel: ... viele.... nicht alle! :brow_
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


AMILO
Beiträge: 358
Registriert: 26. Sep 2011, 22:31
Alter: 54

Re: Unfalldokumentation mit Onboard-Kamera

Ungelesener Beitragvon AMILO » 11. Jun 2012, 20:01

ka darum frag ich ja wen sowas erlaubt ist bau ich es mir ja auch rein darum habe ich gefargt
Ab sofort: Fehlerspeicher auslesen +l öschen, umcodierungen laut Listen, Kreis Birkenfeld
Verwendete Hardware: VCDS Hex+Can
falls interesse PN


Themenersteller
Lastesel
Beiträge: 184
Registriert: 8. Okt 2009, 23:40
Wohnort: Giessen
Alter: 54

Re: Unfalldokumentation mit Onboard-Kamera

Ungelesener Beitragvon Lastesel » 11. Jun 2012, 21:45

Habe auf gewisse Menschen einfach keine Lust mehr. Mache bestimmt auch Fahrfehler, aber ich fahre nicht asozial. Unnd ich würde mich wenigstens entschuldigen...

Habe fast 2 Wochen nicht gewusst, ob ich meinen rechten Arm behalte...
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Fellenteee
Beiträge: 4001
Registriert: 12. Feb 2006, 15:23
Wohnort: Löbau

Re: Unfalldokumentation mit Onboard-Kamera

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 11. Jun 2012, 22:23

ja, es ist verboten den Verkehr während seiner Fahrt mitzufilmen
Grund: Datenschutz (kennzeichenaufzeichnung/Bewegungsprofil) (hatte mal an der Uni nen Anwalts-Prof befragt)

real: Ich mach das seit 2008
aber mal so am Rande: Machen und die Fresse halten. Nicht das einer danach sucht und das Video(beweismittel) zur ansicht fordert und gegen dich auslegt. Lieber aufheben selber schneiden und dann erst zeigen.


Themenersteller
Lastesel
Beiträge: 184
Registriert: 8. Okt 2009, 23:40
Wohnort: Giessen
Alter: 54

Re: Unfalldokumentation mit Onboard-Kamera

Ungelesener Beitragvon Lastesel » 11. Jun 2012, 22:42

Wie kann ich denn ein Video hier hochladen...?

Da kann man mal eine Aufnahme sehen...
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Fellenteee
Beiträge: 4001
Registriert: 12. Feb 2006, 15:23
Wohnort: Löbau

Re: Unfalldokumentation mit Onboard-Kamera

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 11. Jun 2012, 22:51

hier gar nicht.
Du kannst youtube/myvideo links einbinden


Themenersteller
Lastesel
Beiträge: 184
Registriert: 8. Okt 2009, 23:40
Wohnort: Giessen
Alter: 54

Re: Unfalldokumentation mit Onboard-Kamera

Ungelesener Beitragvon Lastesel » 11. Jun 2012, 23:41

http://youtu.be/Ll1I6QCBtXk

Hat meine Tochter aufgenommen und erst nach der Fahrt gesagt...
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Dolle
Beiträge: 30
Registriert: 17. Jan 2012, 16:21
Wohnort: Minden
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Unfalldokumentation mit Onboard-Kamera

Ungelesener Beitragvon Dolle » 12. Jun 2012, 09:09

Das eröffnet einfach mal ne dritte Mittelspur :motz:
Dem hätt ich ja was erzählt :keule:

Positiv kann man ihm nur anhaften, dass er sich an das Rechtsfahrgebot hält und seinen Fahrtrichtungsanzeiger weiß zu gebrauchen.

Jedoch schaffen es viele Menschen nicht einfach mal vom Gas zu gehen und den Hintermann überholen zu lassen :meschugge:

Ist mir auch schon so oft passiert... leider...
Bild

Ich liebe meinen Polo :heart: mehr als viele andere Dinge :gruebel: ... viele.... nicht alle! :brow_
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Themenersteller
Lastesel
Beiträge: 184
Registriert: 8. Okt 2009, 23:40
Wohnort: Giessen
Alter: 54

Re: Unfalldokumentation mit Onboard-Kamera

Ungelesener Beitragvon Lastesel » 12. Jun 2012, 12:25

Wenn man genau hinhört kann man die Motordrehzahl hören. Er hat sich auf der linken Spur zurückfallen lassen und dann nach dem Fahrstreifenwechsel auf links beschleunigt....

Hinter mir kam ein dunkler BMW angerauscht und der dachte wohl ich fahre auch gleich auf die linke Spur. Der ist so dicht aufgefahren, dass man sein Nummernschild nicht mehr sehen konnte. Deswegen konnte ich ja nicht bremsen.

Das hat mich ja so sauer gemacht. Und da meine Tochter sagte, "...ich habe Angst..." wollte ich ihn auch erst aus dem Wagen rausholen. Wie dumm muss man sein, um nicht zu wissen, wie gefährlich so etwas ist und was alles passieren kann.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Timotheus1992
Beiträge: 417
Registriert: 15. Jun 2011, 08:09
Wohnort: Hamburg
Alter: 31

Re: Unfalldokumentation mit Onboard-Kamera

Ungelesener Beitragvon Timotheus1992 » 12. Jun 2012, 13:09

Ach du scheiße, was macht denn der Passat gegen Ende des Videos?! Ist der völlig gehirnamputiert? :wow: 8O
Der Zauber steckt immer im Detail - Theodor Fontane

Mein Polo 9N R :top:
- azurblau metallic - mattschwarze Frontscheinis - GTI-ESD - CUP-Heck -
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Volkswagen T4  


Luke1402
Beiträge: 634
Registriert: 10. Mai 2010, 11:19
Alter: 36

Unfalldokumentation mit Onboard-Kamera

Ungelesener Beitragvon Luke1402 » 12. Jun 2012, 14:52

Looool wie hart ist das denn....

Ausbremsen und aus seiner Karre raus ziehen...


Sent from my iPhone using Tapatalk


InFLiCT
Beiträge: 924
Registriert: 10. Feb 2007, 13:59
Wohnort: Berlin

Re: Unfalldokumentation mit Onboard-Kamera

Ungelesener Beitragvon InFLiCT » 12. Jun 2012, 15:35

das schlimme ist, das die leute die sowas bringen wie es im video zu sehen ist, meist wirklich der meinung sind sie seien im recht.
ich erlebe das jede woche wieder.
Fahrzeuge: Polo 9N3  


Nilz
Beiträge: 284
Registriert: 16. Feb 2012, 20:11

Re: Unfalldokumentation mit Onboard-Kamera

Ungelesener Beitragvon Nilz » 12. Jun 2012, 15:40

Lastesel das is einfach auch ne bescheuerte Stelle, da schleichen sie auf der rechten Seite immer mit 80-100 man selber kommt aber den Berg runter und hat gemütliche 160-200 drauf und wenn dann einer die Auffahrt Wieseck hochkommt muss man schon fast damit rechnen ausgebremst zu werden... Fahre da immer besonders vorsichtig

Absolut nicht in Ordnung was sich da manche Autofahrer erlauben!


Themenersteller
Lastesel
Beiträge: 184
Registriert: 8. Okt 2009, 23:40
Wohnort: Giessen
Alter: 54

Re: Unfalldokumentation mit Onboard-Kamera

Ungelesener Beitragvon Lastesel » 12. Jun 2012, 16:10

Habe eine Anzeige gemacht. Kann es nicht leiden, wenn sich jemand zurückfallen lässt, um dann auf der rechten Spur wieder zu beschleunigen. Aus dem Alter bin ich raus. Und ich hatte meine beiden Kinder dabei....
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste