ABS-Fehler - Leuchte im Kombiinstrument ist dauerhaft an

ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Alexander9N
Beiträge: 4
Registriert: 18. Jun 2014, 10:23

ABS-Fehler - Leuchte im Kombiinstrument ist dauerhaft an

Ungelesener Beitragvon Alexander9N » 18. Jun 2014, 16:49

Hallo Polo Fahrer,

ich habe mich in der Suche durchgewühlt, aber vielleicht habe ich einfach etwas übersehen/überlesen.

Ich fahre einen Polo 9N, 1.2 12V.

Ich habe ein Problem mit meinem ABS. Die ABS-Lampe leuchtet durchgehend im Kombiinstrument.

Folgendes wurde überprüft/getauscht.

Erstmal wurde der Fehlerspeicher ausgelesen. Dort ist folgender Fehler drin: 00285 Drehzahlfühler - vorn, rechts (G45) mechanischer Fehler, sporadisch

Daraufhin wurde der Drehzahlfühler vorne rechts gewechselt. Es wurde ein Bosch-Ersatzteil verwendet, kein billiger E-Bay Sensor.

Die beiden Leitungen von dem Drehzahlfühlerstecker zum ABS-Steuergerät wurden auf Durchgang geprüft, diese sind ok.

Die Sicherungen, welche mit dem ABS zu tun haben wurden alle ausgetauscht, auch die 40Ampere Blattsicherung über der Batterie.

Ebenso wurde mal über die Diagnose geschaut, was die Sensoren für eine Geschwindigkeit anzeigen, wenn man fährt, die Sensoren 1,3 und 4 zeigen etwas an (also km/h X), nur bei Nummer 2 wird keine Geschwindigkeit angezeigt, diese bleibt auf 0 während der Diagnose während der Fahrt.

Was kann es jetzt noch sein? Ich denke nur noch das Radlager (also der Kranz wo das Signal abgegriffen wird), oder aber das ABS-Steuergerät.

Man kann den Fehler löschen, aber er kommt wieder, sobald man losfährt.

Die Batterie ist übrigens auch nagelneu und liefert volle Leistung.

Habt ihr noch einen Tip?

Danke!

Grüsse

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Meyblaubaer
Beiträge: 878
Registriert: 24. Aug 2010, 08:12
Wohnort: Karlsruhe
Alter: 34

Re: ABS-Fehler - Leuchte im Kombiinstrument ist dauerhaft an

Ungelesener Beitragvon Meyblaubaer » 18. Jun 2014, 16:53

Ich würde auch auf Radlager (da wo eben das Signal abgegriffen wird) tippen.

ABS STG würde ich als letztes erst ausschließen.

LG Sven
Wir sind die schnellsten! Während andere noch Fallen, liegen wir bereits mit dem Gesicht auf dem Boden :D

Ab sofort:Fehlerspeicher auslesen+löschen, umcodierungen laut Listen (Nikutronics etc.), VIM freischaltungen und weiteres im Raum Karlsruhe/Pforzheim Verwendete Hardware: VCDS Hex+Can und VCP Can Professional + K-Line -> Anfragen per PN
Fahrzeuge: Polo 9N3 Cross  


Ras-Tschubai
Beiträge: 1247
Registriert: 8. Sep 2008, 20:29
Wohnort: Ingolstadt
Alter: 33
Kontaktdaten:

Re: ABS-Fehler - Leuchte im Kombiinstrument ist dauerhaft an

Ungelesener Beitragvon Ras-Tschubai » 18. Jun 2014, 17:34

Wie soll dies am Radlager kaputt sein ? ;)

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
LG Ras-Tschubai ( Jo ) :blumen:

"Anfliegende Geschosse haben immer Vorfahrt" :D


Meyblaubaer
Beiträge: 878
Registriert: 24. Aug 2010, 08:12
Wohnort: Karlsruhe
Alter: 34

Re: ABS-Fehler - Leuchte im Kombiinstrument ist dauerhaft an

Ungelesener Beitragvon Meyblaubaer » 18. Jun 2014, 17:36

Gehen tut es schon ;) Verarbeitungs, Herstellungsfehler etc. pp.

Also sag niemals nie ;)
Wir sind die schnellsten! Während andere noch Fallen, liegen wir bereits mit dem Gesicht auf dem Boden :D

Ab sofort:Fehlerspeicher auslesen+löschen, umcodierungen laut Listen (Nikutronics etc.), VIM freischaltungen und weiteres im Raum Karlsruhe/Pforzheim Verwendete Hardware: VCDS Hex+Can und VCP Can Professional + K-Line -> Anfragen per PN
Fahrzeuge: Polo 9N3 Cross  


joshuar
Beiträge: 144
Registriert: 7. Jan 2011, 09:18

Re: ABS-Fehler - Leuchte im Kombiinstrument ist dauerhaft an

Ungelesener Beitragvon joshuar » 18. Jun 2014, 22:12

Hi,

also zum einen sollte dass dann nicht im 6R Forum gepostet werden.
Zum anderen könnte es aber auch der "Sensorring" auf der Antriebswellengelenk sein.
Gibt es auch einzeln zu kaufen, dort sind kleine Magnete eingelassen welche dann das Drehzahlsignal in den Sensor induzieren.

Kaputt, verbastelt, vergessen nach Manschettentausch? Soll schon Leute gegeben haben die meinten sie benötigen diesen Kunststoffring nicht mehr.
Polo FUN mit 9N3 Front - 96kw/131PS, umgebaut auf schwarzen Himmel inkl. Säulenverkleidungen, abnehmbare AHK nachgerüstet, Polo Cross Stoßstange hinten verbaut, 8x18 mit 215/35 :-), Golf 6 Volant verbaut, R36 Tachonadeln, Innenausstattung des 6R Cross, Vorne 312mm, hinter 256mm, Regensensor und autom. Spiegel, Getönte Scheiben des 9N3, GTI Heckklappe, Einparkhilfe, Ambientenbeleuchtung von Audi, beleuchtete Türgriffe innen, GTI-Fahrwerk, ABS mit RPA
Fahrzeuge: Polo 9N Fun  


Themenersteller
Alexander9N
Beiträge: 4
Registriert: 18. Jun 2014, 10:23

Re: ABS-Fehler - Leuchte im Kombiinstrument ist dauerhaft an

Ungelesener Beitragvon Alexander9N » 19. Jun 2014, 11:57

Danke für die ganzen Antworten.

Und Entschuldige bitte das einstellen im falschen Unterforum. Könnte das ein MOD bitte richtig verschieben? Danke.

Laut diesem Beitrag im Forum gibt es keinen Ring mehr im Antriebswellengelenk, sondern nur noch im Radlager:

motor-technik/brauche-dringend-ein-foto ... 56697.html

Wer hat denn nun Recht?


joshuar
Beiträge: 144
Registriert: 7. Jan 2011, 09:18

Re: ABS-Fehler - Leuchte im Kombiinstrument ist dauerhaft an

Ungelesener Beitragvon joshuar » 20. Jun 2014, 16:18

Ich habe mir gerade ein Radlagerheäuse angesen und auch das Radlager mal inspziert.
Leider habe ich Dich da auf die falsche Fährte geführt.

In der Tat ist dies nur ein Dichtring welcher auf dem Gelenk sitzt.

Aber... Der Sensorring sitzt in dem braunen Kunststoff wenn man sich das Radlager von hinten betrachtet. D.h. es könnte sein wenn das Radlager nicht vollständig eingepresst ist dass dann der ABS-Sensor kein Signal empfängt. Denn der Sensor sitzt gleich hinter dem Radlager.

Hast schon mal die Sensoren untereinander getauscht? Vielleicht ist der "neue" ja doch kaputt
und könnte wohl nur mit einem Oszilloskop geprüft werden. Oder man hat den neuen wo anders eingebaut und dafür einen funktionierenden entsorgt.
Polo FUN mit 9N3 Front - 96kw/131PS, umgebaut auf schwarzen Himmel inkl. Säulenverkleidungen, abnehmbare AHK nachgerüstet, Polo Cross Stoßstange hinten verbaut, 8x18 mit 215/35 :-), Golf 6 Volant verbaut, R36 Tachonadeln, Innenausstattung des 6R Cross, Vorne 312mm, hinter 256mm, Regensensor und autom. Spiegel, Getönte Scheiben des 9N3, GTI Heckklappe, Einparkhilfe, Ambientenbeleuchtung von Audi, beleuchtete Türgriffe innen, GTI-Fahrwerk, ABS mit RPA
Fahrzeuge: Polo 9N Fun  


Themenersteller
Alexander9N
Beiträge: 4
Registriert: 18. Jun 2014, 10:23

Re: ABS-Fehler - Leuchte im Kombiinstrument ist dauerhaft an

Ungelesener Beitragvon Alexander9N » 22. Jun 2014, 18:56

Untereinander habe ich sie noch nicht getauscht, da die Sensoren ja mit der Zeit meistens fest sitzen und nur zerstört ausgebaut werden können.

Ich habe heute noch mal nachgeschaut und alles mit Druckluft gereinigt. Wenn ich die Zündung anmache erscheint kein Fehler mehr. Er kommt jetzt immer ab ca 15km/h, lässt sich auch wieder löschen, kommt aber natürlich sofort wieder, wenn ich ja 15km/h erreiche.

Der Fehlerspeicher sagt jedesmal Drehzahlfühler vorne rechts G45, mechanisch

Er wechselt aber jetzt immer zwichen statisch und sporadisch.


Themenersteller
Alexander9N
Beiträge: 4
Registriert: 18. Jun 2014, 10:23

Re: ABS-Fehler - Leuchte im Kombiinstrument ist dauerhaft an

Ungelesener Beitragvon Alexander9N » 23. Jun 2014, 12:14

Habe jetzt noch mal einen neuen Sensor versucht. Wieder das gleiche.

Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass es das Radlager bzw der integrierte Kranz ist, welcher kein richtiges Signal mehr liefert.

Ich werde mich melden, sobald ich eine Lösung gefunden habe.


joshuar
Beiträge: 144
Registriert: 7. Jan 2011, 09:18

Re: ABS-Fehler - Leuchte im Kombiinstrument ist dauerhaft an

Ungelesener Beitragvon joshuar » 23. Jun 2014, 15:10

Du könntest eventuell auch mit einem Magneten am Sensor vorbei wischen und schauen ob in VCDS ein Drehzahlsignal angezeigt wird...

Oder einen Adapter/Verlängerung bauen und von einem anderen Rad/Sensor das Signal abgreifen. So könnte man die Ursache auf Verkablung oder Radlager? eingrenzen.
Polo FUN mit 9N3 Front - 96kw/131PS, umgebaut auf schwarzen Himmel inkl. Säulenverkleidungen, abnehmbare AHK nachgerüstet, Polo Cross Stoßstange hinten verbaut, 8x18 mit 215/35 :-), Golf 6 Volant verbaut, R36 Tachonadeln, Innenausstattung des 6R Cross, Vorne 312mm, hinter 256mm, Regensensor und autom. Spiegel, Getönte Scheiben des 9N3, GTI Heckklappe, Einparkhilfe, Ambientenbeleuchtung von Audi, beleuchtete Türgriffe innen, GTI-Fahrwerk, ABS mit RPA
Fahrzeuge: Polo 9N Fun  


Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: ABS-Fehler - Leuchte im Kombiinstrument ist dauerhaft an

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 7. Jul 2014, 08:38

Sofern es an der Verkabelung liegen würde, wäre ein Eintrag im Fehlerspeicher vorhanden.
Bei Deinem auto wird der Magnetring im Radlager defekt sein. Dieser hat ggf. einen haarriss und dadurch ist das Megnatfeld zusammengebrochen. Kommt gelegentlich vor, hilft nur ein Austausch des selbigen.

Um weiteres zu prüfen (ggf. ABS Steuegerät) Kabel vom linken und rechten Sensor vertauschen, brücken. Wandert der Fehler mit ist das Radlager hinüber, bleibt er konstant hat das Steuergerät einen weg.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste