Scheibenwischer vorne verhalten sich merkwürdig

ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
DerPate91
Beiträge: 142
Registriert: 7. Dez 2008, 19:40
Wohnort: Aachen und Bergheim
Alter: 33

Scheibenwischer vorne verhalten sich merkwürdig

Ungelesener Beitragvon DerPate91 » 10. Jul 2015, 20:22

Hallo liebe Polo-Gemeinde,

Bei meinem 9N3 1.4 (EZ 10/06) funktionieren die vorderen Scheibenwischer sporadisch nicht richtig. Ich bin zunächst von einem festsitzenden Wischergestänge ausgegangen, diese Idee hinterfrage ich aber, seitdem folgendes passiert ist:

Während einer regnerischen Autobahnfahrt hörten die Scheibenwischer nach Ankündigung durch Langsamwerden und Zittern auf zu wischen und reagierten darauf nicht mehr auf Befehle durch den Wischerhebel. Nach ein paar Sekunden haben sie von ihrer Ruhestellung immer dann recht flüssig weitergewischt, wenn ich den Hebel runtergedrückt habe. Sie blieben dann immer sofort stehen, wenn ich den Hebel wieder losgelassen habe.

Kennt jemand dieses Problem und könnte mir eventuell weiterhelfen? Vielleicht ist es doch ein Problem mit der Elektronik...

Liebe Grüße und einen schönen Abend
Fahre nicht, als gehöre dir die Straße, sondern so, als gehöre dir der Wagen.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Trendline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Blummes
Beiträge: 42
Registriert: 7. Sep 2012, 11:55
Alter: 54
Kontaktdaten:

Re: Scheibenwischer vorne verhalten sich merkwürdig

Ungelesener Beitragvon Blummes » 10. Jul 2015, 23:42

hey...
das hatte ich auch ma ne zeitlang...beim normalen wischen gings nichts mehr...sondern nur noch wenn der hebel runter gedrückt wurde..
sollte wie bei mir dann auch das wischergestänge sein...is so ne krankheit bei denen...ist in ner guten stunden eig erledigt für jmd geübtes... (muss ziemlich was auseinander gebaut werden um dran zu kommen :D )
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


Themenersteller
DerPate91
Beiträge: 142
Registriert: 7. Dez 2008, 19:40
Wohnort: Aachen und Bergheim
Alter: 33

Re: Scheibenwischer vorne verhalten sich merkwürdig

Ungelesener Beitragvon DerPate91 » 11. Jul 2015, 00:07

Vielen Dank für die Antwort.

Dann muss ich vielleicht doch mal dran. Ich hatte jetzt vermutet, dass es was elektrisches ist, da er ja unter bestimmten Umständen (was die Bedienung angeht) scheinbar doch funktioniert. Ich nehme an, dass ich eine Anleitung zum Wechseln über die Foren-Suche finde.

P.S.: Ich merke gerade, dass ich mich in den heiligen Tempeln der 6R-Fahrer verlaufen habe. Ich hoffe, dass das kein zu großes Problem darstellt.
Fahre nicht, als gehöre dir die Straße, sondern so, als gehöre dir der Wagen.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Trendline  


Blummes
Beiträge: 42
Registriert: 7. Sep 2012, 11:55
Alter: 54
Kontaktdaten:

Re: Scheibenwischer vorne verhalten sich merkwürdig

Ungelesener Beitragvon Blummes » 11. Jul 2015, 00:24

ja versuchs mal selbst...ansonsten fahr in ne werkstatt...das is echt viel kleinkram und das schleifen und schmieren und so geht in ner werkstatt wahrscheinlich schneller
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste