Tür rechts hinten nicht mehr zu öffnen

ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Klaugee
Beiträge: 110
Registriert: 27. Nov 2010, 13:51

Tür rechts hinten nicht mehr zu öffnen

Ungelesener Beitragvon Klaugee » 14. Nov 2015, 22:59

Hallo zusammen.

Mein Polo ist ein 1,2 l, BJ 2003, 203000 TKm

Die Zentralverriegelung öffnet nicht mehr die Tür rechts hinten. Es klackt nicht in der Tür und der Knopf bleibt auch unten. Was ja so zwar ärgerlich, aber mal nicht ganz so schlimm ist. Schlimm ist, dass sich die Tür auch manuell nicht öffnen läßt. Versuche ich von innen, dann hebt sich zwar der Knopf, aber die Tür öffnet nicht.

Hat jemand hierzu schon Erfahrungen gesammelt? Könnte mir vorstellen, dass da einfach nur ein Kabel gebrochen ist.

Danke im voraus für Antworten.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Jan1Z
Beiträge: 532
Registriert: 6. Okt 2014, 20:11
Alter: 51

Re: Tür rechts hinten nicht mehr zu öffnen

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 15. Nov 2015, 10:12

Hi,

schau mal in die Anleitungen - da gibt es sehr detallierte Beschreibungen, wie man das testen und reparieren kann. Unter Umständen bekommst du die Tür auf, indem du am Türtrennstecker (da kommst du bei geöffneter Vordertür ran) die richtigen Ader bestromst und den Motor damit zum Öffnen des Schlosses bringst.

Vorsicht! Die Anleitung im Wissensbereich gilt nur für Autos, die hinten keine Türsteuergeräte haben! Falls es hinten Türsteuergeräte gibt, dann findest du im Trennstecker keine Leitungen für die Ansteuerung des Türschlossmotors, dann wird das vom Türsteuergerät gemacht und die Befehle kommen je nach Baujahr über CAN oder LIN. Türsteuergeräte gibt es hinten, wenn du hinten elektrische Fensterheber hast. Hast du wie wir hinten Kurbeln, dann werden die Schlossmotoren vom Komfortsteuergerät angesteuert und du kannst am Trennstecker einfach 12V auf die Kabel geben und je nach Polarität das Schloss auf oder zu machen.

Unser Polo hat ein ähnliches Problem sporadisch... aktuell geht es nach Trennen und wieder Zusammenstecken der Stecker am Komfortsteuergerät und am Türtrennstecker wieder gut. Was aber geholfen hat (könntest du mal versuchen): Am Türgriff ziehen und dabei (während du ziehst) dann auf Öffnen an der Fernbedienung (oder Schalter an der Fahrertür) drücken. Das hat zumindest bei uns mehrfach dazu geführt, dass der Motor wieder wollte - vermutlich hat das Verspannen des Schlosses einfach geholfen, einen Wackelkontakt zu umgehen oder so.

Viele Grüße,

Jan

P.S.: Du bist im 6R-Bereich falsch. Dein 2003er Polo ist ein 9N.
1Z5 CFHF Bild / 9N1 BBY Bild


Themenersteller
Klaugee
Beiträge: 110
Registriert: 27. Nov 2010, 13:51

Re: Tür rechts hinten nicht mehr zu öffnen

Ungelesener Beitragvon Klaugee » 15. Nov 2015, 12:37

Super! Danke für die ausführliche Antwort.
Werde das alles mal probieren.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste