Auto wird nicht warm (Heizung / Motor)

ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
r0bnet
Beiträge: 8
Registriert: 17. Aug 2010, 22:58

Auto wird nicht warm (Heizung / Motor)

Ungelesener Beitragvon r0bnet » 6. Jan 2016, 10:31

Hey,

ich hab ein Problem mit meinem Polo (9N, 1,4l TDI, 75 PS, Bj. 2002). Im Winter wird einfach meine Heizung nicht warm. Es genügen schon +3°C und die Wassertemperatur steigt nicht (wenn überhaupt) über 70°C. Dementsprechend wird auch die Heizung nie richtig warm. Das einzige, das hilft, ist das Auto hochtourig zu fahren, was aber sicher nicht die Lösung sein kann. Im Sommer habe ich das Problem übrigens nicht. Da habe ich konstant 90°C.
Könnte es das Thermostat sein?

Gruß

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Barney
Beiträge: 533
Registriert: 9. Jul 2007, 22:38
Wohnort: Blankenberg
Alter: 39

Auto wird nicht warm (Heizung / Motor)

Ungelesener Beitragvon Barney » 6. Jan 2016, 10:57

Bei Dieselmotoren und ruhiger Fahrweise entsteht prinzipbedingt schon recht wenig Abwärme. Wenn dein Thermostat jetzt ggf. nen Schuss hat und zu zeitig öffnet, dann reicht die Wärme im Winter meist gar nicht mehr aus um das Kühlwasser auch nur annähernd an die 90 Grad zu bringen. Noch dazu verschleißen Thermostate auch, in deinem Fall bei fast 14 Jahren durchaus denkbar, dass es hin ist.

Für einen eventuellen Tausch solltest du berücksichtigen, dass es Thermostate mit unterschiedlichen Öffnungstemperaturen gibt, bei Diesel wäre es durchaus sinnvoll, eines zu nehmen was erst spät aufgeht und so länger den kleinen Kreis (indem auch die Heizung hängt) betreibt. Damit wird der Motor auch etwas schneller warm, im Sommer seh ich beim Diesel eher keine großen Probleme wenn man nicht im volles Feuer bei 40 Grad Außentemperatur fährt.
Fahrzeuge: Skoda Fabia 2.0 Style  


Schmatzek1
Beiträge: 501
Registriert: 31. Aug 2012, 06:58

Re: Auto wird nicht warm (Heizung / Motor)

Ungelesener Beitragvon Schmatzek1 » 6. Jan 2016, 13:33

Pappe vorn Kühler und gut. Wechseln kannst ja im Frühjahr wenn man sich nicht mehr den Arsch dabei abfriert.


Sent from my iPhone 5S using Tapatalk

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste