Airbag Steuergerät Codieren

ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
nerohannoi
Beiträge: 1
Registriert: 16. Apr 2016, 11:40

Airbag Steuergerät Codieren

Ungelesener Beitragvon nerohannoi » 16. Apr 2016, 11:48

Hallo zusammen,

Ich habe einen Polo 9n 1.4 TDI 55KW Bj 2002. Bei dem hat sich jetzt das Airbag Steuergerät verabschiedet: Fehlercode 65535.
Nun habe ich ein neues (gebrauchtes) Steuergerät erworben mit der identischen Teilenummer: 1C0 909 605 K.
Jetzt muss ich das Steuergerät nach einbau ja neu Codieren um es an mein Fahrzeug anzupassen.

Könnte mir einer sagen wie die Codierung lautet?

Falls ich Daten vergessen habe die dafür notwendig sind reiche ich die gerne nach.

Vielen dank im vorraus!

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Jan1Z
Beiträge: 532
Registriert: 6. Okt 2014, 20:11
Alter: 51

Airbag Steuergerät Codieren

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 16. Apr 2016, 16:53

Hi,

die Kodierung beinhaltet ja u.a. auch Angaben dazu, was genau bei dir verbaut ist (Anzahl Airbags, Gurtstraffer,...). Von daher wäre ich sehr vorsichtig, hier irgendeinen Code zu verwenden, der von einem eventuell anders ausgestatteten Fahrzeug stammt.

Hast du in deinen Unterlagen eventuell einen Serviceausdruck von einem vergangenen Werkstattbesuch - egal, wie alt? Unter Umständen könnte da die Codierung mit drinstehen, wobei das vermutlich sehr auf das verwendete System ankommt (bei VCDS ist das z.B. der Fall, wenn man die Fehler per "Autoscan" ausliest, einen Ausdruck von einem VW-Tester habe ich nicht griffbereit).

Falls du es wirklich riskieren willst... bei unserem 2002er 9N (4 Türer, 75 PS 1.4, Motorcode BBY, also im Gegensatz zu deinem Auto ein Benziner) sieht das so aus:

Code: Alles auswählen

Adresse 15: Airbag Labeldatei: RKS\6Q0-909-605-VW5.lbl Teilenummer: 6Q0 909 605 S Bauteil: 0A AIRBAG VW5 03 0007 Codierung: 12353 Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Würde ich aber, wie oben gesagt, nicht ungeprüft übernehmen.

Mich wundert auch deine 1C-Nummer... 1C ist eigentlich ein VW Beetle. Die PQ24-Autos haben meist 6Q oder aber ihre eigene Bezeichnung (also 9N im Fall unserer Polos). Muss aber nichts heissen, kann trotzdem baugleich sein.

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF Bild / 9N1 BBY Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste