Klimaanlage macht seit gestern leise Knackgeräusche... ?

ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
PoloGTI3010
Beiträge: 2
Registriert: 18. Dez 2016, 11:42

Klimaanlage macht seit gestern leise Knackgeräusche... ?

Ungelesener Beitragvon PoloGTI3010 » 18. Dez 2016, 12:01

Hallo zusammen. Ich habe schon im Forum gestöbert aber ich glaube das mein Problem nicht direkt dabei war...

Ich habe mir vor 2 Monaten meinen lang ersehnten Traum einen Polo 9N3 GTI gegönnt. Ich habe fast ein Jahr nach dem Auto gesucht und dachte jetzt habe ich erstmal Ruhe mit dem Wagen (hatte vorher einen Polo 86C 2F gefahren und in dem letzten halben jahr 26 Teile gewechselt :-? )
tja ...
Nach 4 Wochen lief er nur noch auf drei Pötten .. Alle Zündspulen und alle Zündkerzen erneuert.
Dann hatte der Schlauch der Scheibenwischanlage einen Riss und letzte Woche ist mir auf der Autobahn der Scheibenwischer während der Fahrt hängen geblieben... Gestänge kaputt....

Naja gestern habe ich meinem Kleinen etwas Liebe gegeben und ihn gründlich gewaschen und sauber gemacht. Und danach wollte ich losfahren und auf einmal hört man ein ganz leises Klackern auf der Beifahrer-Seite. Die Klimaanlage selbst funktioniert und das Klackern wird bei höheren Drehzahlen auch nicht lauter so wie manche es hier beschreiben. Ich höre auch kein Quietschen oder Pfeifen es ist wirklich nur ein ganz leises Klackern als wenn da irgendwas am Ventilator klappert.
Bei meinem alten konnte ich da relativ schnell alles nachschauen. Wie sieht das jetzt bei meinem neuem aus? Kann ich selbst irgendwie ohne viel Aufwand dran kommen und zu schauen ob er an dem Ventilator liegt

Ich bin leider bei dem Auto noch ein Leihe ^^


Schonmal danke für die Hilfe !
Ela

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


-creez-
Beiträge: 240
Registriert: 9. Jul 2013, 20:18
Wohnort: Ulm
Alter: 30

Klimaanlage macht seit gestern leise Knackgeräusche... ?

Ungelesener Beitragvon -creez- » 18. Dez 2016, 14:59

Bei höheren Drehzahlen deines Motors oder des Lüfters?

Der Lüfter ist recht einfach auszubauen und zu reinigen... Handschuhfach raus -> Versorgungskabel des Lüfters abklemmen -> 4 Torxschrauben um den Lüfter herum rausdrehen -> fertig.

Indem du mal alle Klappen in der Klimaanlage durch das Bedienteil nacheinander verstellst, kannst Du rausfinden ob nicht eine der Klappen das Klackern verursacht.


Themenersteller
PoloGTI3010
Beiträge: 2
Registriert: 18. Dez 2016, 11:42

Klimaanlage macht seit gestern leise Knackgeräusche... ?

Ungelesener Beitragvon PoloGTI3010 » 18. Dez 2016, 16:35

nee also das geräusch wird nicht lauter bei höherer Motordrehzahl. wenn ich die klima höher einstelle dann wird das rattern nur geringfügig lauter. Ich probiere das mal am WE danke schon mal für die Antwort :)

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste