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WFS Problem (MJ 2003, 1.2er) - erkennt keinen Schlüssel mehr, Auto startet nicht mehr

Verfasst: 2. Jul 2017, 09:41
von Tabaluga
Hallo,

ich habe leider ein größeres Problem mit unserem 2003er 9N 54PSler.
Erst ging ein paar monatelang ein Schlüssel nur noch sporadisch, dann gar nicht mehr. Dann haben wir einen weiteren anlernen lassen, um das Problem zu lösen, jetzt erkennt er gar keinen Schlüssel.

- Zündung an: WFS Leuchte leuchtet auf, blinkt, geht nicht aus
- Motor an: Motor geht nach 5 Sekunden wieder aus

Fehlerspeicher:
- 01 Motorsteuergerät: Motorsteuergerät gesperrt (logischer Fehler)
- 17 Schalttafeleinsatz: "01176 - Schlüssel nicht berechtigt - sporadisch" - Teilenummer: 6Q0 920 820 N, VDO 13

Ich habe den Tacho geöffnet, nachgelötet, aber da war sowieso nichts negatives festzustellen, jetzt ist die Frage, neuer Tacho oder ist bei so einem Fall die Lesespule kaputt?

Hat jemand Rat?

Vielen Dank schon mal :)

MfG

WFS Problem (MJ 2003, 1.0er) - erkennt keinen Schlüssel mehr, Auto startet nicht mehr

Verfasst: 2. Jul 2017, 11:28
von -creez-
1. Lesespule am Zündschloss defekt.
2. Kabelbruch in den Adern von der Lesespule zum Tacho
3. WFS System im Tacho defekt
4. Irgendwas in der Nähe der Kabel der Transponderspule nachgerüstet was nun Störungen in die Leitungen einkoppelt.


Grüße :)

WFS Problem (MJ 2003, 1.0er) - erkennt keinen Schlüssel mehr, Auto startet nicht mehr

Verfasst: 5. Jul 2017, 07:51
von Tabaluga
Danke für deine Hilfe!

Mal was ganz anderes: Kann ich die WFS nicht einfach ganz deaktivieren (lassen)?

Ich habe zwar AVDI, allerdings für PQ35 gekauft, aber vom Polo null Ahnung. Da der Polo aber eh vom Wert unter 1000 € (Unfallschaden vor kurzem), wäre das eigentlich das beste, grad wenns eh das eigene Auto ist... Ich würde logischerweise auch zahlen, da ich keine Zeit und Lust habe mich damit zu befassen.

WFS Problem (MJ 2003, 1.2er) - erkennt keinen Schlüssel mehr, Auto startet nicht mehr

Verfasst: 9. Jul 2017, 10:46
von Tabaluga
Lösung gefunden :) Hab das Motorsteuergerät ausgebaut, geöffnet, EEPROM bearbeitet und die WFS deaktiviert. In meinen Augen die beste Lösung, bevor man hunderte von Euros noch investiert, da der Tüv eh nur noch bis März geht.