VW Polo 9N3 (EZ. 2005) Tempomat-Aktivierung macht Probleme

ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Georg1996
Beiträge: 1
Registriert: 26. Aug 2019, 10:35

VW Polo 9N3 (EZ. 2005) Tempomat-Aktivierung macht Probleme

Ungelesener Beitragvon Georg1996 » 26. Aug 2019, 11:54

Hi Leute,
ich will mich kurz vorstellen:
Ich bin Georg, 23 Jahre jung/alt und Student. Ich habe mir vor ca. einer Woche einen Polo gekauft, mit 177 tkm :flirten: Soweit so gut. Es gibt ein paar kleine Baustellen, sonst läuft der Motor einwandfrei und auch so steht er gut da.


Im Netz bin ich dann eher zufällig auf die Nachrüstung vom Tempomaten gestoßen und hab sofort das Nachrüstset bestellt.
Eingebaut ist alles und ich bin zu einem Kumpel, der ein VCDS besitzt um den Login durchzuführen und mit Tempomat nach Hause zu fahren ... hat leider nicht geklappt.




Wir haben zuerst die Fehler ausgelesen und gelöscht.
Das Fehlerprotokoll könnt ihr im Anhang finden.
Dann haben wir den Login durchgeführt, es gab aber keine Bestätigung, dass der Login angenommen wurde.

Im Anschluss hat mein Kumpel, den gleichen Login an einem anderen VW Fahrzeug versucht und er wurde bestätigt. Der Wagen hat aber keine GRA-Hebel, somit konnten wir nicht testen ob es wirklich funktioniert. Aber anscheinend muss der Login bestätigt werden werden, erst dann ist die GRA auch wirklich aktiviert.

Desweiteren leuchtet bei mir, wenn man die Zündung einschaltet die GRA nicht auf ! Müsste sie das nicht, wenn im Motorsteuergertät die GRA aktiviert wurde ?! (Kann jemand mit einem Polo mir sagen, ob die Leuchte aufleuchtet beim Zündung einschalten ? --> Dann müsste ich nämlich nicht noch mal die ganze Verkabelung kontrollieren.)

Um das ganze noch mal in Fragen zusammenzufassen:
1. Wird ein Login normalerweise bestätigt ?
2. Leuchtet die GRA-Leuchte bei "Zündung an" kurz auf ?
3. Woran kann es liegen, dass bei mir der Fehlercode "Motorsteuergerät gesperrt hinterlegt wurde ? (Beeinflusst das den Login ?)
4. Wie kann ich das Motorsteuergerät "entsperren" ? (Wurde eventuell ein MSG [ich kürze das jetzt mal ab] aus einem anderen Auto eingebaut und nicht richtig "eingepflanzt")
5. Kann ich die GRA-Funktion noch anders mit dem VCDS aktivieren ?


Zusatzinfos: Ich habe das Auto mit Aftermarked-Fernbedienungs-Schlüsseln gekauft, die die Erkennung des Schlüssels für die Wegfahrsperre wahrscheinlich beeinflusst (die Wegfahrsperre ist im Fehlerspeicher). Kann das den Login beeinflussen ?


Wie ihr an meinen Post merkt, kenne ich mich durch das Schrauben an Motorrädern einigermaßen mit mechanischer Technik aus. Das ganze Motorsteuergerät-Thema ist für mich aber vollkommenes Neuland.
Ich wär für jede Antwort dankbar :)


Gruß
Georg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast