VW Polo 9N3 (EZ. 2005) Tempomat-Aktivierung macht Probleme

ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Georg1996
Beiträge: 3
Registriert: 26. Aug 2019, 10:35

VW Polo 9N3 (EZ. 2005) Tempomat-Aktivierung macht Probleme

Ungelesener Beitragvon Georg1996 » 26. Aug 2019, 11:54

Hi Leute,
ich will mich kurz vorstellen:
Ich bin Georg, 23 Jahre jung/alt und Student. Ich habe mir vor ca. einer Woche einen Polo gekauft, mit 177 tkm :flirten: Soweit so gut. Es gibt ein paar kleine Baustellen, sonst läuft der Motor einwandfrei und auch so steht er gut da.


Im Netz bin ich dann eher zufällig auf die Nachrüstung vom Tempomaten gestoßen und hab sofort das Nachrüstset bestellt.
Eingebaut ist alles und ich bin zu einem Kumpel, der ein VCDS besitzt um den Login durchzuführen und mit Tempomat nach Hause zu fahren ... hat leider nicht geklappt.




Wir haben zuerst die Fehler ausgelesen und gelöscht.
Das Fehlerprotokoll könnt ihr im Anhang finden.
Dann haben wir den Login durchgeführt, es gab aber keine Bestätigung, dass der Login angenommen wurde.

Im Anschluss hat mein Kumpel, den gleichen Login an einem anderen VW Fahrzeug versucht und er wurde bestätigt. Der Wagen hat aber keine GRA-Hebel, somit konnten wir nicht testen ob es wirklich funktioniert. Aber anscheinend muss der Login bestätigt werden werden, erst dann ist die GRA auch wirklich aktiviert.

Desweiteren leuchtet bei mir, wenn man die Zündung einschaltet die GRA nicht auf ! Müsste sie das nicht, wenn im Motorsteuergertät die GRA aktiviert wurde ?! (Kann jemand mit einem Polo mir sagen, ob die Leuchte aufleuchtet beim Zündung einschalten ? --> Dann müsste ich nämlich nicht noch mal die ganze Verkabelung kontrollieren.)

Um das ganze noch mal in Fragen zusammenzufassen:
1. Wird ein Login normalerweise bestätigt ?
2. Leuchtet die GRA-Leuchte bei "Zündung an" kurz auf ?
3. Woran kann es liegen, dass bei mir der Fehlercode "Motorsteuergerät gesperrt hinterlegt wurde ? (Beeinflusst das den Login ?)
4. Wie kann ich das Motorsteuergerät "entsperren" ? (Wurde eventuell ein MSG [ich kürze das jetzt mal ab] aus einem anderen Auto eingebaut und nicht richtig "eingepflanzt")
5. Kann ich die GRA-Funktion noch anders mit dem VCDS aktivieren ?


Zusatzinfos: Ich habe das Auto mit Aftermarked-Fernbedienungs-Schlüsseln gekauft, die die Erkennung des Schlüssels für die Wegfahrsperre wahrscheinlich beeinflusst (die Wegfahrsperre ist im Fehlerspeicher). Kann das den Login beeinflussen ?


Wie ihr an meinen Post merkt, kenne ich mich durch das Schrauben an Motorrädern einigermaßen mit mechanischer Technik aus. Das ganze Motorsteuergerät-Thema ist für mich aber vollkommenes Neuland.
Ich wär für jede Antwort dankbar :)


Gruß
Georg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Themenersteller
Georg1996
Beiträge: 3
Registriert: 26. Aug 2019, 10:35

VW Polo 9N3 (EZ. 2005) Tempomat-Aktivierung macht Probleme

Ungelesener Beitragvon Georg1996 » 4. Feb 2020, 08:37

Hi,
ich wollte für die Nachwelt meine Lösung des Problems kurz erklären.

Das Problem war der Bremslichschalter. Mir ist nach einer Zeit aufgefallen, dass hinter mir Leute häufiger aufgeblendet haben, weil mein Bremslichtschalter dauerhaft auf "an" geschaltet war. Somit wurde der Tempomat aktiviert, wenn ich auf den Knopf gedrückt habe, jedoch in der gleichen Sekunde wieder deaktiviert durch das Bremspedalsignal.

Nach dem Tausch des Bremslichtschalters funktioniert es aber einwandfrei.


Außerdem hat mein Auto keine Kontrollleuchte für den Tempomaten. Kann man diese relativ einfach nachrüsten?

Gruß
Georg
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  

Benutzeravatar

RollinCrew
Beiträge: 850
Registriert: 28. Apr 2012, 20:37
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 28

VW Polo 9N3 (EZ. 2005) Tempomat-Aktivierung macht Probleme

Ungelesener Beitragvon RollinCrew » 4. Feb 2020, 12:35

Außerdem hat mein Auto keine Kontrollleuchte für den Tempomaten. Kann man diese relativ einfach nachrüsten?
Erstmal top, dass du ein Update gegeben hast.

Wie kommst du darauf, dass du keine Kontrollleuchte hast? Weil sie nicht leutet? Soweit ich weiß, gibt es da beim Kombiinstrument keine verschiedenen Varianten in der Hinsicht. Wenn du mal auf dein KI leuchtest, müsstest du irgendwo das Symbol für die GRA erkennen können. Um ganz sicher zu gehen, könntest du theoretisch dein KI ausbauen, aufmachen und nachsehen, ob hinter der Folie eine SMD LED ist.
Meine Polo GTI Umbauten.

Suche: CUP Heckschürze, Farbe egal
Biete: Hilfe bei Fahrwerkseinbau, Raum Düsseldorf
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


Themenersteller
Georg1996
Beiträge: 3
Registriert: 26. Aug 2019, 10:35

VW Polo 9N3 (EZ. 2005) Tempomat-Aktivierung macht Probleme

Ungelesener Beitragvon Georg1996 » 10. Feb 2020, 18:23

@RollinCrew
Das Symbol wird in dem Schalttafeleinsatz, also auf dem "Schild" wo auch der Geschwindigkeitsanzeiger und Drehzahlmesser angebracht sind, ausgestanzt sein. Jedoch denke ich, dass keine LED dahinter sitzt. Auf jeden Fall leuchtet nichts orange/gelb in der Mitte zwischen Temperaturanzeige und Tankanzeige.
Bei Gelegenheit könnte ich natürlich mal danach schauen.

Andere Frage: Wie kann ich mein Passwort, von dem automatisch gesetzten Passwort in ein Passwort meiner Wahl ändern?
Ich habe jetzt bestimmt schon 5x mein Passwort neu angefordert, finde aber keine Option auf dieser Website, dieses zu ändern ...


Gruß
Georg
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  

Benutzeravatar

RollinCrew
Beiträge: 850
Registriert: 28. Apr 2012, 20:37
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 28

VW Polo 9N3 (EZ. 2005) Tempomat-Aktivierung macht Probleme

Ungelesener Beitragvon RollinCrew » 11. Feb 2020, 12:11

Andere Frage: Wie kann ich mein Passwort, von dem automatisch gesetzten Passwort in ein Passwort meiner Wahl ändern?
Ich habe jetzt bestimmt schon 5x mein Passwort neu angefordert, finde aber keine Option auf dieser Website, dieses zu ändern ...
Geh oben auf "Portal", da logst du dich ein, dann links auf deinen Namen, Profil und dann oben rechts auf Profil bearbeiten, Passwort ändern.
Meine Polo GTI Umbauten.

Suche: CUP Heckschürze, Farbe egal
Biete: Hilfe bei Fahrwerkseinbau, Raum Düsseldorf
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


Holle76
Beiträge: 9
Registriert: 14. Feb 2019, 08:03
Alter: 50

VW Polo 9N3 (EZ. 2005) Tempomat-Aktivierung macht Probleme

Ungelesener Beitragvon Holle76 » 19. Feb 2020, 06:42

Ich fahre einen 2009er Cross mit 1.4 BUD Motor. Mit dem originalen Kombiinstrument hatte ich auch keine Tempomatanzeige. Erst nach Umrüstung auf Kombi mit großer MFA hatte ich dann zwischen Temp- und Tankanzeige bei aktivierten Tempomaten ein "grünes" Symbol. Es gibt also sehr wohl Unterschiede.


flyingagain
Beiträge: 8
Registriert: 20. Okt 2015, 11:39
Alter: 51

VW Polo 9N3 (EZ. 2005) Tempomat-Aktivierung macht Probleme

Ungelesener Beitragvon flyingagain » 24. Feb 2020, 14:50

Falls man sich nicht ganz sicher ist, kann man ja mit dem Kombiinstrument eine Stellglieddiagnose mit VCDS machen.
Dann sieht man sehr schön welche Anzeigen (Lämpchen) vorhanden sind.

lg
Klaus

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste