Stellmotor Zentralklappe (V70) defekt ? (Climatronic)

ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Harvey
Beiträge: 3
Registriert: 13. Aug 2019, 19:59

Stellmotor Zentralklappe (V70) defekt ? (Climatronic)

Ungelesener Beitragvon Harvey » 14. Feb 2021, 16:48

Grüß Gott, liebe Spezialisten!

Ich hab seit geraumer Zeit Probleme mit meiner Heizung. Die spielt manchmal völlig verrückt (und das Problem scheint augenfällig immer bei miesem Wetter und Regen bestehen): Und das Problem zeigt sich wie folgt: Die Heizleistung läßt ganz stark nach. Bei höchster Temperatur und höchster Stufe des Ventilators kommt aus den Luftöffnungen nur noch ein laues Lüftchen. Nicht die warme/heiße Luft, die es sein sollte. Dieses Phänomen stellt sich immer erst nach einer geraumen Zeit des Fahrens ein (nach 1, 2 Stunden). Und wenn das Problem erst einmal aufgetaucht ist, läßt es sich nicht mehr beheben (weder durch andere Einstellungen an der Climatronic, noch über Zündung aus und wieder ein). Es hilft dann nur eine Weile Pause (ca. 1/2 Stunde). Danach geht es dann oft wieder für eine Weile.

Ich habe hier das Forum schon zu den Hauptproblemen durch die Stellmotoren durchforstet. Leider komme ich nicht zu einem schlüssigen Ergebnis, welcher der Stellmotoren bei mir das Problem verursacht. Gefühlsmäßig würde ich auf den V70 Zentralklappe tippen, da ja der Luftstrom extrem gering ist (trotz höchster Ventilatorstellung). Für mich fühlt sich das dann an, als wenn irgendwo alle Klappen zu den Luftausgängen geschlossen sind...!?

Stimmt man mir hier zu? Und wenn ja, wo liegt dieser V70 überhaupt und bekommt man ihn ohne das A-Brett auszubauen, ausgebaut? Oder gibt es andere Fehlervermutungen?

Ich wäre für jeden weiterführenden Hinweis sehr dankbar!

Vielen Dank für´s lesen und haltet die Ohren steif!

Gruß
Harvey

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste