Bordnetzsteuergerät/AHK

ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Dirk T.
Beiträge: 1
Registriert: 30. Apr 2021, 10:05

Bordnetzsteuergerät/AHK

Ungelesener Beitragvon Dirk T. » 30. Apr 2021, 10:17

Liebe Polo-Schrauber,

ich bin vor kurzem eher zufällig zu einem Polo 6r gelangt. Eigentlich bin ich ganz zufrieden damit, lediglich eine Anhängerkupplung vermisse ich noch. Die Preise dafür bei VW haben mir die Schweißperlen auf die Stirn getrieben und da ich bisher jede AHK selbst montiert habe, wollte ich es beim Polo nun auch. Allerdings bin ich bisher immer Autos aus den 80er/90er Jahren gefahren, d.h. die Montage bedeutete vier Löcher zu bohren, AHK anschrauben, ein Kabel zu den Rückleuchten ziehen und fertig war ich.

Beim Polo bin ich inzwischen auch fortgeschritten. AHK hängt, Kabel sind im Fußraum, zwei auch schon mit Sicherung montiert. Dabei habe ich mir schon fast die Finger gebrochen, gescheitert bin ich jetzt allerdings beim Bordnetzsteuergerät. Wenn ich Kopfüber im Fußraum liege, sehe ich es, bekomme auch die beiden "Stecker" gelöst, an die Kabel komme ich aber nicht heran. Kann man irgendwie das komplette Teil ausbauen? Oder muss man irgendwo kräftig ziehen, damit die Kabel länger werden? Wäre für Ideen sehr dankbar.

Euch allen ein erholsames Wochenende!

Dirk

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Freakmac5
Beiträge: 3
Registriert: 15. Aug 2021, 13:33

Bordnetzsteuergerät/AHK

Ungelesener Beitragvon Freakmac5 » 15. Aug 2021, 14:16

Hallo Dirk,

auch wenn du das Problem vielleicht seit Ende April selbst gelöst hast möchte ich dir kurz antworten (ich stand seit Ende Februar vor exakt dem gleichen Problem). Ich habe gerade gestern alle Kabel an die Zentralelektrik angeschlossen und kann dir sagen, die Finger sind zwar noch ganz, aber angenehm ist anders.

1. Die zwei großen Stecker (1x weiß, 1x schwarz) von der Zentralelektrikplatte lösen
2. Am unteren Rahmen der Platte sind zwei Nasen die die Platte festhalten. Diese kann man mit den Fingern (hat bei mir schon gereicht) oder mit einem Schraubendreher vorsichtig nach unten Biegen. Die Platte kommt einem dann schon fast von allein entgegen un man hat etwas mehr Platz mit den Kabeln selbst.
3. Das Gehäuse des Steckers entfernen: Auf der Oberseite wo die Kabel aus dem Stecker kommen sind kinks und rechts jeweils eine kleine Nase mit der das Innenleben im Steckergehäuse gehalten wird (am weißen Stecker sieht man das am besten durch den Farbunterschied). Die zwei Nasen leicht nach aussen biegen (auch hier hat das mit dem Fingernagel super funktioniert) und das Innenleben kommt schon fast alleine raus.
4. Das Steckerinnenteil besteht selbst nocheinmal aus zwei Elementen die nur zusammengesteckt sind. Die eine Seit kann in Richtung der Kabel von der anderen Seite herunter geschoben werden (über die gesamte Länge des Steckers) sodass man alle Pinbezeichnungen und Kabel "problemlos" erkennen kann.
5. Ich habe mit einem kleinen Auspinwerkzeug dann von Außen den Widerhaken bzw. das kleine Metallteil des Pins nach leicht nach innen gedrückt und konnte somit das gewünschte Kabel samt Steckverbinder aus dem Stecker heraus ziehen.

Danach musste "nur noch" etwas oberhalb der Pins ein wenig die Isolierung entfernen werden, die Kabel der AHK an das entsprechende Kabel angelötet und anschließend jedes Kabel mit einem Schrumpfschlauch isoliert werden. Die Pins wieder an die ursprüngliche Stelle im Stecker einsetzte (Pinzette empfohlen) und Schritt 4 bis 1 wieder in in umgekehrter Reihenfolge ausführen und alles wieder verbinden.

Ich musste noch ein schwarzes und weißes Kabel aus dem Kabelbaum der AHK mit Steckverbindern in das grau/weiße Kabel der Nebelschlussleuchte (läuft links im Kabelbaum nach hinten) einbinden. Danach lief alles wie es sollte. Die grau/gelben Kabel am Kabelbaum der AHK waren bei mir überflüssig und wurden abgeschnitten und mit Isolierklebeband versehen.
Leider fehlt mit der Zugangscode für die nötige Änderung im Steuergerät der Einparkhilfe (10), jetzt muss in nur deswegen morgen mal zum Freundlichen.

Hoffe das hilft, wenn nicht dir, vlt. anderen die irgendwann genauso vor dem Problem stehen wie wir. ;-)

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste