unruhiger Motorlauf- Climatronik defekt?

ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Ronald21
Beiträge: 1
Registriert: 12. Jun 2021, 12:10

unruhiger Motorlauf- Climatronik defekt?

Ungelesener Beitragvon Ronald21 » 12. Jun 2021, 14:30

Bin neu hier im Forum und möchte mal meine Probleme mit meinem Polo 9n3 1,2l /69PS Bj 2008 schildern, würde mich freuen, wenn mir jemand weiter helfen könnte.
Bei sommerlichen Temperaturen (etwa ab 20°C) läuft der Wagen ab Start im Leerlauf sehr unruhig und die Drehzahl schwankt etwa zwischen 500 und 1200 Umdrehungen. Er geht aber nicht aus. Ein neuerlicher Motorstart hilft nur selten. Meine Werkstatt des Vertrauens tippte auf Drosselklappe oder Lambdasonde. Also gab ich den Wechsel der Drosselklappe in Auftrag. Leider war der Fehler nach einiger Zeit, als es wärmer wurde, wieder da. Zusätzlich habe ich auch bei wärmeren Außentemperaturen das Problem, dass der Motor beim Schalten zu langsam abtourt. In der kälteren Jahreszeit treten beide Fehler nie auf.
Selbst habe ich dann mittels einfachem OBD-Gerät den Saugrohrdrucksensor getestet und auch alle entsprechenden Schläuche auf Dichtheit geprüft. Alles OK. Irgendwann kam mir der Gedanke, dass der Motor eventuell durch eine Last in die Knie gezwungen wird und danach entsprechend wieder hochregelt. Deshalb hatte ich die Klimaanlage (Climatronic) in Verdacht und habe im Fehlerfall im Leerlauf mal die entsprechenden Sicherungen gezogen. Sofort lief der Motor ruhig im Stand. Nach Einsetzten der Sicherungen weiterhin alles in Ordnung (bis zum nächsten warmen Tag).Es scheint also, als wenn der Klimakompressor über das Regelventil im Fehlerfall im kurzen Takt auf Volllast angesteuert wird. Die Klimaanlage selbst funktioniert aber immer bestens. Die Bedienung der Klimaanlage hat keinen Einfluss auf den Fehler. Das Steuergerät der Climatronik habe ich über die Bedientasten ausgelesen, es ist kein Fehler abgelegt. Nun würde ich gern das Climatronikbedienteil (Steuergerät) wechseln. Gebrauchte Teile sind unter 100€ zu haben, allerdings stellt sich mir die Frage, ob diese durch eine VW Werkstatt angelernt bzw. umcodiert werden müssen. Kann jemand dazu eine Aussage machen? Außerdem suche ich noch einen Schaltplan und Steckerbelegung des Climatroniksteuerteils 6Q0907044E und des Regelventils N280, um weitere Prüfungen vornehmen zu können. Bin für jeden Tipp und Hinweis, die zur Lösung des Problems führen dankbar.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast