Keine Verbindung zum Steuergerät Klima & Radio

ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Freakmac5
Beiträge: 3
Registriert: 15. Aug 2021, 13:33

Keine Verbindung zum Steuergerät Klima & Radio

Ungelesener Beitragvon Freakmac5 » 15. Aug 2021, 14:59

Hallo zusammen,

ich habe gestern die Elektrik für meine AHK bei meinem Polo 6R von Anfang 2014 an die Zentralelektrik angeschlossen.
Als ich danach die Zündung eingeschaltet habe hatte ich mich schon gewundert, dass das Radio nicht direkt mit hochgefahren ist, aber gut, mit einem Druck auf den On-Knopf erwachte es zum Leben.
Als ich dann heute Morgen den CAN-Bus ausgelesen habe musste ich feststellen, dass zu den folgenden Steuergeräten keine Verbindung mehr aufgebaut werden kann:
  • 08 Klima-/ Heizungselektronik
  • 2E Media Player 3
  • 56 Radio
  • 69 Anhängerfunktion (hier gehe ich davon aus, dass es an dem Nachrüstmodul liegt)
Das Steuergerät 69 hatte ich zuvor in der Verbauliste aktiviert, konnte aber im Steuergerät "10 Einparkhilfe 2" die AHK noch nicht aktivieren da mir hier die Zugangsberechtigung fehlt und ich noch keinen passende Schlüssel finden konnte.

Über die fehlenden Steuergeräte hinaus zeigt das der Motorelektronik (01) seither folgenden Fehler:
  • U016400 - Steuergerät Klima - keine Kommunikation mit HVAC Control Modul (passt ja zu oben gelisteten Verbindungproblemem)
Außerdem hat das Diagnoseinterface für Datenbus (19) auch seit heute/gestern folgenden Fehler:
  • 01336 - Konzern-Datenbus Komfort - defekt, statisch
Ich bin mir 99,9% sicher die Kabel wieder korrekt in die Stecker der Zentralelektrik eingesetzt zu haben. Habe vorhin extra nochmal nachgeschaut und konnte nichts ungewöhnliches sehen. Zu Info: Ich habe eine AHK von BRINK mit einen passenden Elektrosatz für mein Polomodell verbaut und mich auch bisher strikt an die Anleitung gehalten. Jetzt bin ich aber ziemlich verwirrt und verunsichert und hoffe, dass jemand hier etwas Licht in mein Dunkel bringen kann.

Vielen Dank und erst einmal noch einen schönen Sonntag.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Themenersteller
Freakmac5
Beiträge: 3
Registriert: 15. Aug 2021, 13:33

Keine Verbindung zum Steuergerät Klima & Radio

Ungelesener Beitragvon Freakmac5 » 15. Aug 2021, 21:31

Thema hat sich schon erledigt, hatte zwei Leitungen (or/br und or/gn) am Stecker zum BCM vertauscht wieder in den Stecker eingesetzt, jetzt läuft alles wie es soll.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste