Polo 9n3 Beifahrertür öffnet nicht

ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
AM28
Beiträge: 3
Registriert: 8. Apr 2022, 17:29

Polo 9n3 Beifahrertür öffnet nicht

Ungelesener Beitragvon AM28 » 8. Apr 2022, 17:44

Moin zusammen,

Ich weiß das Thema ist ein alter Hut und es gibt schon einiges dazu.

Habe bereits alle YouTube Videos zum Thema ausgeschöpft. Dann habe ich mit der Anleitung hier: http://www.polo9n.info/Wissen/anleitung ... sg-wechsel eine Fehlerdiagnose gewagt.

Irgendwie bekomme ich die 180 Ohm Widerstand bei den Schlossrückmeldungen nicht raus. Das liegt aber glaube ich an meiner eigenen Unfähigkeit.

Ich habe jedoch 5 Ohm zw. Pin 1 und 22 (Motor des Schlosses der Fahrerseite) gemessen. So wie es sein sollte. Gleiche Messung bei der Beifahrerseite (Pin 19 und 21) ergibt aber einen Widerstand von 1.850 Ohm.

Hat einer eine Idee, was das bedeuten kann?

Habe dann versucht wie in der Anleitung beschrieben die Pins mit 12 Volt zu bestromen. Keine Reaktion seitens des Türschlossmotores leider.

Kennt noch jemand eine Möglichkeit ohne die Verkleidung zu zerstören an das Schloss zu Kommen?

VG
Andre

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Themenersteller
AM28
Beiträge: 3
Registriert: 8. Apr 2022, 17:29

Polo 9n3 Beifahrertür öffnet nicht

Ungelesener Beitragvon AM28 » 19. Apr 2022, 16:09

Hi zusammen,

es konnte mir zwar keiner helfen, aber hier mal meine Lösung, falls sonst jemand mal das Problem hat. Es lag zwar kein vollständiger Kabelbruch vor, aber genug Strom habe ich auch nicht mehr auf den Motor bekommen, sodass er irgendwie angesprungen wäre. Also musste ich mich irgendwie anders an das Schloss ran kämpfen.

Ich habe in Anlehnung an dieses Video hier, dann versucht ein Loch durch die Innenverkleidung zu bohren. Man legt so eine Schraube des Schlosses frei, nach deren losschrauben man die Tür öffnen kann.


Ich habe die Verkleidung der B-Säule abgemacht (einfach lösen, nur mit Klips befestigt) und dann mit einem Schraubenzieher die Dichtung zwischen Tür und B-Säule an der Stelle wo ich bohren wollte rausgehebelt. Mit Hilfe der Fahrertür und dem neuen Schloss habe ich grob ausgemessen, wo ich die Schraube vermute. Nach 5 versuchen hatte ich sie dann. Nach dem losschrauben, konnte ich einfach über den Türgriff innen die Tür öffnen.

Dann das Schloss wie in dieser Anleitung hier wechseln: http://www.polo9n.info/Wissen/_media/an ... rn_v01.pdf

Jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei.

Im Anhang noch ein Bild der Bohrlöcher und der Schraube dahinter. Ich habe das aufgebohrte Kunststoff noch sauber mit einem Kuttermesser ausgeschnitten, sodass es ordentlicher aussah und die Löcher mit schwarzem Panzertape verdeckt. Bei geschlossener Tür sieht man gar nichts und bei offener Tür verdeckt das Panzerband das Ganze ganz gut.
photo_2022-04-19_15-59-55.jpg
VG
André
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste