Frage zum Bordnetzsteuergerät/ Platine in Ordnung?

ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Ratlos
Beiträge: 1
Registriert: 15. Feb 2024, 17:40

Frage zum Bordnetzsteuergerät/ Platine in Ordnung?

Ungelesener Beitragvon Ratlos » 15. Feb 2024, 18:12

Guten Abend zusammen!
Nach sehr vielen gelesenen Beiträgen, die auch äußerst informativ waren, hab ich nun beschlossen mich anzumelden.
Sollte ich hier im falschen Unterforum sein, bitte ich höflichst um Verschiebung des Threads.
Ich hole etwas aus, damit die elektronischen Fehler alle beschrieben werden und ein Leser weiß, woran aktuell gearbeitet wird.
Vorab, ich habe keine Ahnung von der Autoelektrik.
Bin aber sonst, bezüglich älterer Fahrzeuge nicht unwissend.
Wir haben einen Polo 9 n 2 gekauft.
Motorcode AWY, 1,2 l ,3 Zyl. 55 PS.
Es ist das jüngste Modell neben Polo 86c (94) und Audi 80. (91)
Die haben kein Can-bus etc....

Wir gehen davon aus, das der Vorbesitzer keine Ahnung hatte und trotzdem überall dran Rum gefummelt hat.
Die Probleme sind folgende:
Fahrzeug läuft unrund, auslesen sagt Gemisch zu fett.
Rückfahrleuchten ohne Funktion - Birnen ok, Platine OK
Bremslicht Blinker etc OK.
Innenraumbeleuchtung ohne Funktion- Birne OK
Zentralverriegelung funktioniert nicht
Fahrzeug wurde mit 2 Schlüsseln verkauft. Einer zum starten. Der andere zum aufschließen der Fahrertür.
Kofferraum Leuchte in Armatur geht nicht aus.
Haben den Schlosskasten getauscht, bleibt trotzdem an.
Während der Fahrt geht gelegentlich die MKL an, aber auch wieder aus. Haben ausgelesen und Zündkerzen, Zündspulen erneuert.
Fehler gelöscht, tauchen aber immer wieder, sporadisch auf.
Die Vermutung lag dann erstmal beim Komfort Steuergerät. Dieses besitzt das Fahrzeug gar nicht. Das Bordnetzsteuergerät sieht mir auf der Platine nicht ordnungsgemäß aus, daher möchte ich hier 2 Bilder einstellen und fragen ob diese Erscheinungen auf einen defekt auf der Platine hindeuten.
Bin für jede Hilfe dankbar!
Ganz liebe Grüße!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste