Hallo zusammen,
ich bin neu hier und starte direkt mal mit einem echten Klassiker – dem guten alten Polo 9N3 (Bj. 2006). Leider bringt mich ein recht mysteriöser Fehler aktuell an meine Grenzen – vielleicht hat jemand von euch den entscheidenden Geistesblitz?
Zum Problem:
Die hintere Innenraumleuchte (über der Rückbank) macht brav, was sie soll: Geht bei Türöffnung an, reagiert auch auf das Öffnen per Fernbedienung.
Die vordere Innenraumleuchte (über dem Spiegel) hingegen bleibt stur – nur manuelles Einschalten möglich.
Keine Tür wird im Kombiinstrument als offen angezeigt – einzig der offene Kofferraum taucht dort auf.
Zentralverriegelung läuft, Fernbedienung funktioniert – aber:
Beim Auslesen mit Diagnosegerät war die ZV teils nicht erreichbar, das Komfortsystem selbst aber schon – ohne Fehler.
Der Warnsummer für Licht-an-bei-Zündung-aus funktioniert, Türöffnungs-Warnton jedoch nicht.
Fensterhebermodul (Fahrertür) wurde kürzlich getauscht – hat leider keine Veränderung gebracht.
Meine Theorie:
Die Türkontakte senden ihre Signale zwar (hintere Leuchte reagiert ja korrekt), aber das Komfortsteuergerät (6Q1 937 049 D) scheint sie nicht zuverlässig ans Kombiinstrument oder die vordere Leuchte weiterzugeben. Heißt: Ein Teil der Kommunikation läuft, ein anderer nicht.
Jetzt stellt sich mir die Frage:
Laufen Kombiinstrument und Innenbeleuchtung über den gleichen Ausgang am KSG? Oder könnte doch noch irgendwo ein Fehler im Leitungsbaum sitzen?
Freue mich über jede Idee oder Erfahrungswert – bevor ich wild alles tausche oder zerlege.
Viele Grüße
Tyler
Innenraumbeleuchtung & Türanzeige Polo 9N3 (Bj. 2006)
ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
Hallo Tyler!
Nix KSG für die Leuchten. Vordere wie hintere Leuchte bekommen das "Tür auf"-Signal vom Pin T5a/1 des Bordnetzsteuergerätes. Das sollte ein 0,35mm² br/sw-Kabel sein, am Anschluss '1' der vorderen und am Anschluss '2' der hinteren Leuchte.
Ich vermute, dass schlicht und einfach Deine vordere Leuchte defekt ist, genauer der Anschluss für den Türkontakt.
Adios
Michael
PS: Falsche Rubrik. Du bist beim '6R' gelandet.
Nix KSG für die Leuchten. Vordere wie hintere Leuchte bekommen das "Tür auf"-Signal vom Pin T5a/1 des Bordnetzsteuergerätes. Das sollte ein 0,35mm² br/sw-Kabel sein, am Anschluss '1' der vorderen und am Anschluss '2' der hinteren Leuchte.
Ich vermute, dass schlicht und einfach Deine vordere Leuchte defekt ist, genauer der Anschluss für den Türkontakt.
Adios
Michael
PS: Falsche Rubrik. Du bist beim '6R' gelandet.
9N3 2007 BTS Summerblue
-
Nachtrag:
Adios
Michael
Keine Tür wird im Kombiinstrument als offen angezeigt – einzig der offene Kofferraum taucht dort auf.
Ist beides bei meinem ebenfalls so.Der Warnsummer für Licht-an-bei-Zündung-aus funktioniert, Türöffnungs-Warnton jedoch nicht.
Adios
Michael
9N3 2007 BTS Summerblue
Hallo Michael,
vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort!
Dass das Signal über das Bordnetzsteuergerät läuft und nicht direkt vom KSG kommt, ist schon mal ein wichtiger Hinweis – hatte da wohl gedanklich die falsche Spur verfolgt. Ich werde mir den Pin T5a/1 und das br/sw-Kabel auf jeden Fall genauer anschauen. Vielleicht liegt’s ja wirklich nur am Kontakt in der vorderen Leuchte oder am Kabel selbst. Wäre natürlich der angenehmere Fall im Vergleich zu einem größeren Steuergeräte-Drama.
Die vordere Innenraumbeleuchtung kann ich zwar per Hand einschalten, sie reagiert aber nicht auf das Öffnen der Türen, während die hintere Innenraumbeleuchtung genau das tut.
Außerdem fehlt die Anzeige offener Türen im Kombiinstrument, es werden nur der Kofferraum und die Heckklappe erkannt.
Und danke auch für den Hinweis zur Rubrik – da hab ich wohl nicht genau aufgepasst beim Posten. Werde das fürs nächste Mal im richtigen Bereich platzieren.
Beste Grüße und nochmal danke für deinen Input!
Tyler
vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort!
Dass das Signal über das Bordnetzsteuergerät läuft und nicht direkt vom KSG kommt, ist schon mal ein wichtiger Hinweis – hatte da wohl gedanklich die falsche Spur verfolgt. Ich werde mir den Pin T5a/1 und das br/sw-Kabel auf jeden Fall genauer anschauen. Vielleicht liegt’s ja wirklich nur am Kontakt in der vorderen Leuchte oder am Kabel selbst. Wäre natürlich der angenehmere Fall im Vergleich zu einem größeren Steuergeräte-Drama.
Die vordere Innenraumbeleuchtung kann ich zwar per Hand einschalten, sie reagiert aber nicht auf das Öffnen der Türen, während die hintere Innenraumbeleuchtung genau das tut.
Außerdem fehlt die Anzeige offener Türen im Kombiinstrument, es werden nur der Kofferraum und die Heckklappe erkannt.
Und danke auch für den Hinweis zur Rubrik – da hab ich wohl nicht genau aufgepasst beim Posten. Werde das fürs nächste Mal im richtigen Bereich platzieren.
Beste Grüße und nochmal danke für deinen Input!
Tyler
-
Leider habe ich (natürlich unwissentlich) gelogen. Sorry!
Mein Lichtsummer funktioniert ausschließlich bei geöffneter Tür und ausgeschalteter Zündung.
Aber meine anderen Aussagen stimmen.
Adios
Michael
Mein Lichtsummer funktioniert ausschließlich bei geöffneter Tür und ausgeschalteter Zündung.
Aber meine anderen Aussagen stimmen.

Adios
Michael
9N3 2007 BTS Summerblue
-
Laut Plan existiert nur ein einfacher Türkontaktschalter in der Fahrertür, der Masse über ein braun-gelbes 0,35mm² Kabel zum BNStG T18a, Pos. 6, schickt. Oder (baujahresabhängig) ein Schalter im Türschloss, der das gleiche macht. Zum Messen also egal, bei offener Tür sollte da Masse ankommen.
Adios
Michael
Adios
Michael
9N3 2007 BTS Summerblue
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!