Servus beieinand,
bei meinem Polo 9N3, Bj. 2009, habe ich das serienmäßige Radio RCD200 gegen ein Blaupunkt Vienna DAB700 gewechselt. Damit habe ich folgende Probleme:
1. Das Radio muß über den Schalter am Gerät ein- und ausgeschaltet werden. Das Ein- und Ausschalten über das Zündungsplus funktioniert nicht. Weder geht das Radio an, wenn ich die Zündung einschalte, noch geht es aus, wenn ich den Zündschlüssel abziehe. Von früheren VW weiß ich noch, daß hier oftmals das Dauerplus und geschaltete Plus getauscht war. Deshalb habe ich hier beim Adapter von Quadlock auf ISO versuchsweise das gelbe und rote Kabel gekreuzt. Das hat ebenfalls nichts gebracht.
2. Der FM-Empfang über die serienmäßige Dachantene funktioniert nicht. Versuchsweise habe ich deshalb eine Phantomeinspeisung angeschlossen. Allerdings bringt das auch nichts.
Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen?
Radiowechsel
Radios, Kabel, Boxen, Navi, Antennen usw.
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Radiowechsel
Hallo PoloBlau,
meines Wissens gibt es beim 9N3 keine Klemme 15 mehr am Radiostecker, die Zuschaltung des Radios erfolgt per CAN-Signal. Bitte mal messen, was am Radiostecker tatsächlich ankommt und dann weiter entscheiden. Es gibt CAN-Adapter, die das Signal erkennen und daraus ein "Klemme 15" - Einschaltsignal erzeugen.
Hat das alte Radio einen guten FM-Empfang mit der Antenne gehabt? Ansonsten ist die Antenne vermutlich platt. Habe die bei unserem auch gewechselt und gleich eine Antenne Bad Blankenburg 2118.04 mit DAB-Empfangszweig verbaut. Läuft gut, macht Spaß. War aber ein wenig Arbeit.
Wenn es nicht die Antenne ist, mal vorsichtig ein Stück Draht, ca. 80 cm lang, in den mittleren Kontalt der FM-Antennenbuchse stecken. Dann müssen einige Sender empfangbar sein. Wenn das auch nichts wird, ist wahrscheinlich das neue Radio "taub". Wäre dann vermutlich ein Gewährleistungsfall.
Übrigens hast du im Unterforum zum 6R gepostet, obwohl es um einen 9N3 geht. Vielleicht kannst du einen Mod bitten, den Beitrag zu verschieben?
meines Wissens gibt es beim 9N3 keine Klemme 15 mehr am Radiostecker, die Zuschaltung des Radios erfolgt per CAN-Signal. Bitte mal messen, was am Radiostecker tatsächlich ankommt und dann weiter entscheiden. Es gibt CAN-Adapter, die das Signal erkennen und daraus ein "Klemme 15" - Einschaltsignal erzeugen.
Hat das alte Radio einen guten FM-Empfang mit der Antenne gehabt? Ansonsten ist die Antenne vermutlich platt. Habe die bei unserem auch gewechselt und gleich eine Antenne Bad Blankenburg 2118.04 mit DAB-Empfangszweig verbaut. Läuft gut, macht Spaß. War aber ein wenig Arbeit.
Wenn es nicht die Antenne ist, mal vorsichtig ein Stück Draht, ca. 80 cm lang, in den mittleren Kontalt der FM-Antennenbuchse stecken. Dann müssen einige Sender empfangbar sein. Wenn das auch nichts wird, ist wahrscheinlich das neue Radio "taub". Wäre dann vermutlich ein Gewährleistungsfall.
Übrigens hast du im Unterforum zum 6R gepostet, obwohl es um einen 9N3 geht. Vielleicht kannst du einen Mod bitten, den Beitrag zu verschieben?
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
Radiowechsel
Mein Polo 9n3,2008 hat am Quadlockstecker auch ein Zündungsplus am untersten Pin 16. Ich hatte auch ein RCD200. Kabel vom Auto her für Z+ ist dünner als das dickere Dauerplus. Mit einem Voltmeter ist das gut messbar, ob es wirklich Z+ ist, schaltet Ein beim Drehen des Schlüssels und Aus beim Abziehen des Schlüssels aus dem Zündungsschloss.
Du kannst mit einem Canbus-Adapter das Z+ auch generieren. Diese Adapter mit dem entsprechenden Quadlock 40pol. zu Iso und zwischendrin den Canbus Adapter müsste es beim chin. Händler deines Vertrauens oder bei Amazon geben, meist unter 20€.
In deinem Fall könntest du das Z+ auch irgendwo sonst holen, entweder von der Lüftung/Klima oder evtl vom Zigarettenanzünder. Das sind teilweise leicht andere Signale, die schon abschalten, wenn du den Schlüssel zurückdrehst um den Motor abzuschalten, das kann an der Ampel ärgerlich sein.
Zu 2) habe ich aus der Ferne keine Ahnung
Gruss
Du kannst mit einem Canbus-Adapter das Z+ auch generieren. Diese Adapter mit dem entsprechenden Quadlock 40pol. zu Iso und zwischendrin den Canbus Adapter müsste es beim chin. Händler deines Vertrauens oder bei Amazon geben, meist unter 20€.
In deinem Fall könntest du das Z+ auch irgendwo sonst holen, entweder von der Lüftung/Klima oder evtl vom Zigarettenanzünder. Das sind teilweise leicht andere Signale, die schon abschalten, wenn du den Schlüssel zurückdrehst um den Motor abzuschalten, das kann an der Ampel ärgerlich sein.
Zu 2) habe ich aus der Ferne keine Ahnung
Gruss
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!