HILFE - Mein Polo 6R, Bj. 2009, OHNE Radiovorbereitung ....

Radios, Kabel, Boxen, Navi, Antennen usw.

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Pechvogel
Beiträge: 14
Registriert: 8. Dez 2009, 19:51
Wohnort: Braunschweig

HILFE - Mein Polo 6R, Bj. 2009, OHNE Radiovorbereitung ....

Ungelesener Beitragvon Pechvogel » 8. Dez 2009, 20:23

Hallo alle miteinander!

Ich bin leider viel zu spät auf Eure super Seite aufmerksam geworden... :top:

Nun bin ich seit knapp 4 Wochen stolze Besitzerin eines nagelneuen Polo 6R (knappe 600 km gefahren) und würde ihn am liebsten zurückgeben.... :rolleyes:

Ich habe unwissenderweise KEIN Radio mitbestellt (Ihr könnt Euch sicher denken, was mein Problem ist, oder?!?) - der Händler hat nicht ein Wort gesagt, was auf mich zukommt, wenn ich kein Radio mitbestelle :fuck: und VW-Kundenservice lässt mich mit meinem Problem allein (übrigens gibt es keinerlei Option, auf dem Konfigurator eine Radiovorbereitung mitzubestellen - WARUM NICHT???!!!)!!! :keule: Nun hab ich kein einziges Kabel im Auto (aber immerhin ein Loch im Dach mit Blindstopfen für meine nicht vorhandene Dachantenne... ICH KÖNNTE ECHT HEULEN!!!! :heul: :flenn:

KANN MIR BITTE IRGENDWER HELFEN, WIE ICH ZU EINEM RADIO IN MEINEM NAGELNEUEN POLO KOMME????!!! :bitte: Was für Möglichkeiten habe ich und wo kann ich in BS / WOB / H / GF etc HILFE bekommen? Wer kann die Radiovorbereitung professionell nachrüsten und was wird mich das kosten???
:?:
Zuletzt geändert von Pechvogel am 8. Dez 2009, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


black9N2
Beiträge: 5820
Registriert: 18. Nov 2008, 09:54
Wohnort: List
Kontaktdaten:

Re: HILFE - Mein Polo 6R, Bj. 2009, OHNE Radiovorbereitung ....

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 8. Dez 2009, 20:25

Schreib doch mal "Pimpowski" an.
Der ist der richtige Ansprechpartner in BS und umzu für sowas. :top:

Kontakt:
:arrow: http://pimpowski.de/

MfG
:baby: :kuh:
:arrow: Ab heute sind 43 Anleitungen im Umbauthread verfügbar!

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


DOW
Beiträge: 1316
Registriert: 4. Okt 2007, 16:02
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: HILFE - Mein Polo 6R, Bj. 2009, OHNE Radiovorbereitung ....

Ungelesener Beitragvon DOW » 8. Dez 2009, 20:29

Ich kenne mich zwar mit dem Bordnetz des 6R nicht aus, aber das wird mit Sicherheit nicht einfacher gestrikt sein, als das der alten Polos.

Nachrüsten must du alle Anschlüsse am Radio, also Dauerplus, Masse, Can Infotainment. Je nachdem wie das Radio gesteuert wird noch Rückfahrsignale, Gala, Beleuchtung, Zündplus, usw. Diese Sachen können theoretisch aber über den Can Bus übertragen werden, müsste man mal im Stromlaufplan gucken.

Dann brauchste natürlich die Boxen in den Türen, dazu müssen Kabel durch die Kupplungsstation der A-Säule gelegt werden. Vermute aber, dass die, wenn sie da nicht im Kabelbaum liegen, zumindest die Stecker dort vorhanden sind, bzw die Vorbereitung.

Alles in allem wird das, wenn du es machen lässt viel teurer als wenn du ein Radio mitbestellt hättest. Aber das wär mir vermutlich auch nicht aufgefallen, denn wer denkt schon, dass ein Auto mit dem Preis nichtmal nen Radio serienmäßig hat.
1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


black9N2
Beiträge: 5820
Registriert: 18. Nov 2008, 09:54
Wohnort: List
Kontaktdaten:

Re: HILFE - Mein Polo 6R, Bj. 2009, OHNE Radiovorbereitung ....

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 8. Dez 2009, 20:38

Hmm, dem Händler musst du aber nochmal auf die Finger klopfen.
Kann man wegen schlechter Beratung eigentlich die Kostenübernahme, für ne Nachrüstung des Radios, seitens VW einfordern?
Wird aber sicher schwer zu belegen sein, dass darauf nicht hingewiesen wurde. :(

MfG
:baby: :kuh:
:arrow: Ab heute sind 43 Anleitungen im Umbauthread verfügbar!

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Nawrocki
Beiträge: 1156
Registriert: 18. Mär 2007, 20:02
Alter: 40

Re: HILFE - Mein Polo 6R, Bj. 2009, OHNE Radiovorbereitung ....

Ungelesener Beitragvon Nawrocki » 8. Dez 2009, 20:40

Hab davon zwar schonmal gehört,aber verstehen kann ich das ganze auch nicht :gruebel:.Hab mal gelesen das sowas an die 500 Eur kosten soll.Ob das stimmt keine Ahnung :gruebel:


Themenersteller
Pechvogel
Beiträge: 14
Registriert: 8. Dez 2009, 19:51
Wohnort: Braunschweig

Re: HILFE - Mein Polo 6R, Bj. 2009, OHNE Radiovorbereitung ....

Ungelesener Beitragvon Pechvogel » 8. Dez 2009, 20:41

Hmm, dem Händler musst du aber nochmal auf die Finger klopfen.
Kann man wegen schlechter Beratung eigentlich die Kostenübernahme, für ne Nachrüstung des Radios, seitens VW einfordern?
Wird aber sicher schwer zu belegen sein, dass darauf nicht hingewiesen wurde. :(

MfG
NEIN - leider nicht ...
Hab schon alles probiert - überall abgeblitzt (Zitat Händler (mündlich): "Tut uns leid, Sie sind auch nicht die Erste, aber da können wir leider nichts machen" und VW ? - Denen bin ich doch egal als kleiner Kunde... ("Wir wünschen Ihnen trotzdem noch viel Freude an Ihrem Polo"...Schnüff


black9N2
Beiträge: 5820
Registriert: 18. Nov 2008, 09:54
Wohnort: List
Kontaktdaten:

Re: HILFE - Mein Polo 6R, Bj. 2009, OHNE Radiovorbereitung ....

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 8. Dez 2009, 20:42

Bei den Stundensätzen von VW, inkl. den ganzen Materialkosten schätze ich die Kosten bei weit über 500,00€.
Aber wie Sven schon geschrieben hat, wirds sicher teurer, als das kleinste Radio was man bekommen hätte...

MfG
:baby: :kuh:
:arrow: Ab heute sind 43 Anleitungen im Umbauthread verfügbar!

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
Pechvogel
Beiträge: 14
Registriert: 8. Dez 2009, 19:51
Wohnort: Braunschweig

Re: HILFE - Mein Polo 6R, Bj. 2009, OHNE Radiovorbereitung ....

Ungelesener Beitragvon Pechvogel » 8. Dez 2009, 20:42

Hab davon zwar schonmal gehört,aber verstehen kann ich das ganze auch nicht :gruebel:.Hab mal gelesen das sowas an die 500 Eur kosten soll.Ob das stimmt keine Ahnung :gruebel:

Ja, da hätte ich mal lieber das billigste Radio mitbestellt ... :-?


Nawrocki
Beiträge: 1156
Registriert: 18. Mär 2007, 20:02
Alter: 40

Re: HILFE - Mein Polo 6R, Bj. 2009, OHNE Radiovorbereitung ....

Ungelesener Beitragvon Nawrocki » 8. Dez 2009, 20:43

Wenn man es nicht weis, fällt man ganz schnell in die Falle.Find sowas eigendlich ne sauerrei


Themenersteller
Pechvogel
Beiträge: 14
Registriert: 8. Dez 2009, 19:51
Wohnort: Braunschweig

Re: HILFE - Mein Polo 6R, Bj. 2009, OHNE Radiovorbereitung ....

Ungelesener Beitragvon Pechvogel » 8. Dez 2009, 20:44

Bei den Stundensätzen von VW, inkl. den ganzen Materialkosten schätze ich die Kosten bei weit über 500,00€.
Aber wie Sven schon geschrieben hat, wirds sicher teurer, als das kleinste Radio was man bekommen hätte...

MfG

Nach Auskunft beim Händler geht der VW-Kabelbaum angeblich schon in den vierstelligen (!) Bereich - ohne Einbau!! 8O


Nawrocki
Beiträge: 1156
Registriert: 18. Mär 2007, 20:02
Alter: 40

Re: HILFE - Mein Polo 6R, Bj. 2009, OHNE Radiovorbereitung ....

Ungelesener Beitragvon Nawrocki » 8. Dez 2009, 20:45

Das könnte schon sein,weil der aufwand ist nicht grad wenig.Und bei den Stundensätzen :ankotz:


black9N2
Beiträge: 5820
Registriert: 18. Nov 2008, 09:54
Wohnort: List
Kontaktdaten:

Re: HILFE - Mein Polo 6R, Bj. 2009, OHNE Radiovorbereitung ....

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 8. Dez 2009, 20:46

Anhand der Aussage von deinem Händler sieht man schon, dass du nen miesen VW Händler erwischt hast...

Niemand würde sonst auf die Idee kommen, nur um was nachzurüsten, nen neuen Kabelbaum zu verbauen. :meschugge:

MfG
:baby: :kuh:
:arrow: Ab heute sind 43 Anleitungen im Umbauthread verfügbar!

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
Pechvogel
Beiträge: 14
Registriert: 8. Dez 2009, 19:51
Wohnort: Braunschweig

Re: HILFE - Mein Polo 6R, Bj. 2009, OHNE Radiovorbereitung ....

Ungelesener Beitragvon Pechvogel » 8. Dez 2009, 20:52

Ich kenne mich zwar mit dem Bordnetz des 6R nicht aus, aber das wird mit Sicherheit nicht einfacher gestrikt sein, als das der alten Polos.

Nachrüsten must du alle Anschlüsse am Radio, also Dauerplus, Masse, Can Infotainment. Je nachdem wie das Radio gesteuert wird noch Rückfahrsignale, Gala, Beleuchtung, Zündplus, usw. Diese Sachen können theoretisch aber über den Can Bus übertragen werden, müsste man mal im Stromlaufplan gucken.

Dann brauchste natürlich die Boxen in den Türen, dazu müssen Kabel durch die Kupplungsstation der A-Säule gelegt werden. Vermute aber, dass die, wenn sie da nicht im Kabelbaum liegen, zumindest die Stecker dort vorhanden sind, bzw die Vorbereitung.

Alles in allem wird das, wenn du es machen lässt viel teurer als wenn du ein Radio mitbestellt hättest. Aber das wär mir vermutlich auch nicht aufgefallen, denn wer denkt schon, dass ein Auto mit dem Preis nichtmal nen Radio serienmäßig hat.
Danke für den Tipp - ich hab zwar null Ahnung davon, hoffe aber dass sich mit der Zeit jemand in meiner Gegend (BS) findet, der ein kostengünstig Radio nachrüsten kann ... Muss ich halt noch eine Weile im Auto singen... :hmhm: Oder jemand hat noch nen Ratschlag? Jedenfall schon aml vielen Dank für Eure rege Anteilnahme und moralische Unterstützung und Hlife!!! :danke:


Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: HILFE - Mein Polo 6R, Bj. 2009, OHNE Radiovorbereitung ....

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 8. Dez 2009, 20:55

Hallo alle miteinander!

Ich bin leider viel zu spät auf Eure super Seite aufmerksam geworden... :top:

Nun bin ich seit knapp 4 Wochen stolze Besitzerin eines nagelneuen Polo 6R (knappe 600 km gefahren) und würde ihn am liebsten zurückgeben.... :rolleyes:

Ich habe unwissenderweise KEIN Radio mitbestellt (Ihr könnt Euch sicher denken, was mein Problem ist, oder?!?) - der Händler hat nicht ein Wort gesagt, was auf mich zukommt, wenn ich kein Radio mitbestelle :fuck: und VW-Kundenservice lässt mich mit meinem Problem allein (übrigens gibt es keinerlei Option, auf dem Konfigurator eine Radiovorbereitung mitzubestellen - WARUM NICHT???!!!)!!! :keule: Nun hab ich kein einziges Kabel im Auto (aber immerhin ein Loch im Dach mit Blindstopfen für meine nicht vorhandene Dachantenne... ICH KÖNNTE ECHT HEULEN!!!! :heul: :flenn:

KANN MIR BITTE IRGENDWER HELFEN, WIE ICH ZU EINEM RADIO IN MEINEM NAGELNEUEN POLO KOMME????!!! :bitte: Was für Möglichkeiten habe ich und wo kann ich in BS / WOB / H / GF etc HILFE bekommen? Wer kann die Radiovorbereitung professionell nachrüsten und was wird mich das kosten???
:?:

Hey,

das ist ja mal echt kacke...

Wenn man ein Radio bei einem Neuwagen nachrüstet, dann fängt das schonmal mit den Komponenten an. Gebrauchte Teile kann man da vergessen, da man nichts schlechteres verbauen will als schon drin ist.

Du bräuchstest also folgende Teile:

-Ein Radio
-Original VW Antenne mit Fuß
-Antennenkabel
-Paar Stecker, Kabel und Pins

Dazu kommen dann noch Lautsprecher und wieder Stecker, Kabel und Pins, damit im Nachhinein alles schön und original aussieht und auch der Qualität entspricht.

Wieviel die Teile im Einzelnen kosten kann ich pauschal sagen und einen halben Tag ist man da auch bei.

Grüße,
Thomas
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: HILFE - Mein Polo 6R, Bj. 2009, OHNE Radiovorbereitung ....

Ungelesener Beitragvon px » 8. Dez 2009, 21:07

Das ist leider eine typisch deutsche Geschichte - sowohl Polo als auch alle anderen deutschen Fahrzeuge kann man in der ganzen EU mit Radiovorbereitung bestellen. Bis auf Deutschland natürlich. Kunde ist hier König Arsch, um's mal so zu formulieren ;)

Dein Händler hat Recht, das passiert leider immer wieder. War beim 9N so, beim 9N3 und wird beim 6R nicht anders sein. Ich kenn das Thema selbst vom A3 - da muss man 1200€ für eine Klima investieren, sonst hat man lediglich eine Heizung, fatal für so ein Auto. Aber so ist das leider hierzulande...


black9N2
Beiträge: 5820
Registriert: 18. Nov 2008, 09:54
Wohnort: List
Kontaktdaten:

Re: HILFE - Mein Polo 6R, Bj. 2009, OHNE Radiovorbereitung ....

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 8. Dez 2009, 21:10

Aber dennoch MUSS man drauf hingewiesen werden, dass man ohne bestelltes Radio nix im Auto liegen hat!
Ich kanns nicht verstehen...
Bei dem Berater würde ich jeden Tag anrufen. :motz:

MfG
:baby: :kuh:
:arrow: Ab heute sind 43 Anleitungen im Umbauthread verfügbar!

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
Pechvogel
Beiträge: 14
Registriert: 8. Dez 2009, 19:51
Wohnort: Braunschweig

Re: HILFE - Mein Polo 6R, Bj. 2009, OHNE Radiovorbereitung ....

Ungelesener Beitragvon Pechvogel » 8. Dez 2009, 21:22

Aber dennoch MUSS man drauf hingewiesen werden, dass man ohne bestelltes Radio nix im Auto liegen hat!
Ich kanns nicht verstehen...
Bei dem Berater würde ich jeden Tag anrufen. :motz:

MfG

Hab ich ja getan - aber nichts schriftliches gegen den Händler in der Hand. VW hab ich über den Händler informiert, aber die helfen mir natürlich nicht... px hat wohl recht was die Kundenabzocke in Deutschland betrifft... Die hätten genausogut den MOTOR vergessen können! EIN AUTO OHNE RADIOVORBEREITUNG - WIE IST DAS MÖGLICH?? - Meines Erachtens absolut notwendige GRUNDAUSSTATTUNG eines Fahrzeugs!!! :!:


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: HILFE - Mein Polo 6R, Bj. 2009, OHNE Radiovorbereitung ....

Ungelesener Beitragvon px » 8. Dez 2009, 21:23

Das ist leider nicht gesetzlich festgelegt, was Grundausstattung ist. Allerdings wundert es mich, dass ein Radio nicht zur Grundausstattung des Polos gehört. Mittlerweile sollte sowas Standard sein.


Themenersteller
Pechvogel
Beiträge: 14
Registriert: 8. Dez 2009, 19:51
Wohnort: Braunschweig

Re: HILFE - Mein Polo 6R, Bj. 2009, OHNE Radiovorbereitung ....

Ungelesener Beitragvon Pechvogel » 8. Dez 2009, 21:26

Hallo alle miteinander!

Ich bin leider viel zu spät auf Eure super Seite aufmerksam geworden... :top:

Nun bin ich seit knapp 4 Wochen stolze Besitzerin eines nagelneuen Polo 6R (knappe 600 km gefahren) und würde ihn am liebsten zurückgeben.... :rolleyes:

Ich habe unwissenderweise KEIN Radio mitbestellt (Ihr könnt Euch sicher denken, was mein Problem ist, oder?!?) - der Händler hat nicht ein Wort gesagt, was auf mich zukommt, wenn ich kein Radio mitbestelle :fuck: und VW-Kundenservice lässt mich mit meinem Problem allein (übrigens gibt es keinerlei Option, auf dem Konfigurator eine Radiovorbereitung mitzubestellen - WARUM NICHT???!!!)!!! :keule: Nun hab ich kein einziges Kabel im Auto (aber immerhin ein Loch im Dach mit Blindstopfen für meine nicht vorhandene Dachantenne... ICH KÖNNTE ECHT HEULEN!!!! :heul: :flenn:

KANN MIR BITTE IRGENDWER HELFEN, WIE ICH ZU EINEM RADIO IN MEINEM NAGELNEUEN POLO KOMME????!!! :bitte: Was für Möglichkeiten habe ich und wo kann ich in BS / WOB / H / GF etc HILFE bekommen? Wer kann die Radiovorbereitung professionell nachrüsten und was wird mich das kosten???
:?:

Hey,

das ist ja mal echt kacke...

Wenn man ein Radio bei einem Neuwagen nachrüstet, dann fängt das schonmal mit den Komponenten an. Gebrauchte Teile kann man da vergessen, da man nichts schlechteres verbauen will als schon drin ist.

Du bräuchstest also folgende Teile:

-Ein Radio
-Original VW Antenne mit Fuß
-Antennenkabel
-Paar Stecker, Kabel und Pins

Dazu kommen dann noch Lautsprecher und wieder Stecker, Kabel und Pins, damit im Nachhinein alles schön und original aussieht und auch der Qualität entspricht.

Wieviel die Teile im Einzelnen kosten kann ich pauschal sagen und einen halben Tag ist man da auch bei.

Grüße,
Thomas


Themenersteller
Pechvogel
Beiträge: 14
Registriert: 8. Dez 2009, 19:51
Wohnort: Braunschweig

Re: HILFE - Mein Polo 6R, Bj. 2009, OHNE Radiovorbereitung ....

Ungelesener Beitragvon Pechvogel » 8. Dez 2009, 21:27

Das ist leider nicht gesetzlich festgelegt, was Grundausstattung ist. Allerdings wundert es mich, dass ein Radio nicht zur Grundausstattung des Polos gehört. Mittlerweile sollte sowas Standard sein.
Laut VW - beim FOX, New Beetle und New Beetle Cabrio ist es Grundausstattung!!! WARUM NICHT BEIM POLO ??? :meschugge:

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste