Radio RMT 100 - Erfahrungen

Radios, Kabel, Boxen, Navi, Antennen usw.

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
motetus
Beiträge: 658
Registriert: 6. Jan 2010, 20:26
Wohnort: Nordish by nature!
Alter: 74
Kontaktdaten:

Radio RMT 100 - Erfahrungen

Ungelesener Beitragvon motetus » 19. Jan 2010, 01:09

Nach dem VW-üblichen Theater um Radiovorbereitung, Werksauslieferung mit einem anderen als den drei Katalog-Angeboten unmöglich und Werkstatt-Einbau des RMT 100 nur zusätzlich, noch nicht mal Tausch :???: hier nun mein erster Testbericht über das Radio, dessen integrierte Handy-Freisprecheinrichtung mich reizte, das einen Doppel-DIN-Schacht belegt und für das wegen seines rechteckigen Frontdesigns noch ein entspr. Einbaurahmen (Polo6R: 000051058 für 25,13€) erforderlich ist:

In der Werkstatt wurden zwei Antennenadapter verbaut (7L0051445A und 7L0051551A, jeweils 16,72€, die gibts im freien Handel für die Hälfte!). Der Radioempfang war grottenschlecht, selbst bei ortsnahen Sendern. Erst nach Reklamation und Diskussion ("wir versuchen, mehr Phantomspannung auf die Antenne draufzulegen", ich trug meine Zweifel wegen der beiden Adapter vor. Was sie letztlich gemacht haben, wollten sie mir nicht sagen.) ist der Empfang zwar nicht umwerfend, aber auch bei meinen überregionalen Lieblingssendern wenigstens in Ordnung. AF (autom. Frequenzverfolgung, abschaltbar) funktioniert gut. TA (Verkehrsfunk auch bei stumm, CD- oder USB-Musik, Eingangslautstärke einstellbar oder ganz aus) ist komfortabel und funktioniert ebenfalls gut, sogar optisch mit dem Signal "traffic" im Display. Auch die Anfangslautstärke bei Radio ein ist voreinstellbar. Die Auswahlmöglichkeit für die vielen Sender-Genres (also Pop, News, weather usw., alles in english) nutze ich nicht und ist abstellbar. Es gibt jeweils 2 FM und AM-Ebenen mit 6 großen Tasten, mit der "Mode"-Taste muss man durchzappen, auch zu CD und USB. Beim Einlegen bzw. Anstecken startet die Musikwiedergabe allerdings sofort, und beim erneuten Anlassen gehts an der abgebrochenen Stelle weiter. Die großen Tasten sind dann Programmwahltasten (Titelanzeige, Random, Repeat, Ordner vor, zurück, Pause). Senderfrequenzen bzw. Titel lassen sich mit dem rechten Drehknopf wählen.

CD und USB-Musik (wma oder mp3) sind in Ordnung. Für meinen kleinen 8GB-Stick (empfehlenswert sind diese ganz kurzen Mikro- oder Nano-Sticks, die es jetzt gibt. Die ragen nicht so weit raus und können daher nicht abbrechen.) braucht das RMT 100 einige Sekunden zum Einlesen. Das Gerät zeigt mp3-tags (also Titel, Interpret usw. sofern gespeichert) an, auf dem auch bei Tageslicht sehr gut lesbaren, zwar 1-zeiligen Display, aber in großen Buchstaben als leicht abgekürzter Lauftext. Komplett kann man die gerade laufenden Tags mit der "Int"-Taste (=Sendertaste 1) abrufen. Die Reihenfolge spielt es allerdings nicht alphabetisch oder nach Unterordnern ab, sondern so wie man es zeitlich nacheinander auf dem Stick gespeichert hat. Man muss sich also mit der + oder -Taste durch die Ordnerliste hangeln oder am rechten Knopf größere Titelsprünge abdrehen, um etwas Gewünschtes zu finden, was beim Fahren ziemlich nervig ist und zu Unaufmerksamkeit führt. Einzelne Stücke vor oder zurück wählt man mit den beiden Pfeiltasten. Es ist also vor dem Bespielen eines Sticks ratsam, die Reihenfolge genau festzulegen, besonders wenn man mit Unterordnern arbeitet (mehr als 2 Verzeichnisebenen werden nervig). Es gibt ein kleines Progrämmchen, mit dem man auf der Root-Ebene des Sticks die Verzeichnisse und Titel alphanumerisch ordnen kann (siehe hier). Das RMT 100 kann keine Playlisten lesen. Die USB-Buchse ist nur für die Wiedergabe von Musikdateien von einem Speichermedium geeignet. Laptop oder Handy sollte man tunlichst nicht daran anschließen!

Am besten beim RMT 100 finde ich die Bluetooth-Koppelung. Einsteigen mit aktivem BT im Handy, Motor Anlassen, Radio läuft - und ratzbatz findet das RMT 100 das Handy und sorgt mit einem kurzen Blinken des Handysymbols im Display für das Pairing. Das geht z.B. viel besser und schneller, als mit der werksseitigen BT-Box, die ich aus dem Octavia kenne. Ähnlich wie bei der Traffic-Automatik kann man einstellen, mit welcher Lautstärke ein Anrufer ins laufende Radio- oder mp3-Programm zwischenfunken darf. Der Klingelton ist ebenso häßlich wie eindeutig, also jedenfalls unüberhörbar auch bei lauter Musik. Ein ankommendes Gespräch kann man mit der grünen Telefontaste annehmen und mit der roten beenden. Das geht ohne hinzugucken.
Die Verständigung beim Telefonieren ist im Polo sehr gut, und auch am anderen Ende der Funkwelle scheint sie in Ordnung zu sein, sofern man etwas in Richtung des Radios spricht und nicht nuschelt. Das Mikro ist vorne unten drin.

Dass das RMT 100 nicht auf die Kontaktliste des Handys zugreifen kann, empfinde ich nicht als Manko. Wichtig ist zunächst einmal die Erreichbarkeit im Auto. Während eines Telefonates kann man die Nummer des Anrufers auf eine der sechs großen Tasten legen (und das geht nur so, sie lassen sich nicht anders programmieren). Für die sechs wichtigsten oder häufigsten Telefonkontakte gibt es also eine Kurzwahl, die gut funktioniert. Für Vieltelefonierer, Vertreter oder Aktienhändler ist das RMT also weniger geeignet. Um andere Nummern anzurufen, muss man direkt am Handy tippen, das mag mit ner sinnvollen Passivhalterung vielleicht klappen. Das Freisprechen tuts aber auch dann sehr gut. (Insofern ist ein BT-Radio mit Mäusetastatur und 500 Adressen auch nicht besser.) Telefonitis beim Autofahren ist beim RMT 100 also deutlich begrenzt - eine Koppelung an das Multifunktionsdisplay oder an Lenkradtasten ist nicht möglich! (Das MFD beim Octavia u.a. kann Mehrfachrufnummern eines Kontaktes zwar wählen, aber nicht anzeigen. Man muss sich genau merken, welche von den drei angezeigten Meiers jetzt das Festnetz, das Büro und das Handy ist. Bei mehreren Meiers wirds ganz schlimm. Natürlich könnte man den Meier mit entspr. Zahlen oder Buchstaben kennzeichnen, das wirft aber wieder das Adresssystem von Outlook oder Thunderbird durcheinander...) Da sind mir die sechs Kurzwahltasten beim RMT 100 doch lieber, und sie reichen mir jedenfalls aus!

Das RMT 100 hat vorne neben der USB- noch eine Aux-in-Buchse (3,5mm Klinke) für mp3-Player oder Eipötte. Die Lautsprecheranschlüsse hinten bringen 4x20W, also nix Umwerfendes. Der Klang an meinen 4 Serienlautsprechern ist ein wenig dröge (trocken), also auch nix Berauschendes. Bässe, Höhen und Balance lassen sich getrennt pegeln. Klangfreaks müssen Verstärker und bessere Boxen nachrüsten, auf jeden Fall. Wegen des USB-Anschlusses ist ein CD-Wechsler eigentlich überflüssig, vielleicht geht das aber auch mit einem entspr. externen Adapter.

Für meine Bedürfnisse ist das RMT 100 gerade richtig. Es ist ein Gerät ohne Schnickschnack, aber mit den wichtigsten Möglichkeiten, welche die Kommunikation im Auto heute bieten sollte. Die Bedienung ist erfreulich einfach und zum großen Teil selbsterklärend. Die Bedienungsanleitung kann nach 1-2 Mal Nachgucken in der Tasche bleiben. Man muss sich im Grunde nur merken, dass die Taste mit den beiden Musiknoten bei längerem Drücken das Menü mit allen Einstellungen durchzappt. Senderwahl und Telefonieren geht auf einfachen Knopfdruck, auch das erste Pairing (es kann 5 Handies erkennen).

Ein Wort zum Aussehen: Das Gerät passt zum silbernen Randleistendesign der Lüfterschlitze und Armaturen der aktuellen VW-Generation. Das muss man mögen. (Ich finds reichlich barock und hätte es lieber nicht...) Die Tasten heben sich daher von der schwarzen Umgebung ab - das hat durchaus seine Vorteile, was die Sichtbarkeit angeht. Man kann die Schalter und Knöpfe aber auch auf Anhieb blind finden, und sie sind für Grobmotoriker oder Handschuhträger überhaupt kein Problem. Das matte Silber ist nicht auflackiert und macht einen wertigen und fühligen Eindruck. Alles ist super verarbeitet, nichts wackelt oder ist pimmelig. (Da hab ich beim Blöden ganz andere Billigheimer gesehen, die sich mit einem kurzen Seitenblick sicher nicht korrekt bedienen lassen...) Ein Seniorenradio? Warum eigentlich nicht...!

VW bietet auf seiner Zubehörseite ein Softwareupdate an, dessen Hochladen gemäß der mitgelieferten Anleitung tadellos funktionierte (PIN-Code des Gerätes erforderlich!). Ob es die Radio-Empfangsleistung verbessert, kann ich allerdings noch nicht sagen.

Seit einigen Wochen fahre ich nun mit dem Teil. Meine Bewertung kann ich nun noch etwas differenzieren. Leider sinkt sie damit nach unten:
Bedienkonzept, Praktikabilität: sehr gut
USB-Betrieb, Bluetooth, Freisprechen: gut
Radioempfang: nur ausreichend, auch nach erneutem Werkstatteingriff
Klang (vorh. VW-Lautsprecher): mangelhaft (ist natürlich Geschmackssache. Für Verkehrsfunk und Telefon reichts, nicht für Leute die gern gut Musik hören).
Wenn alles gleich wichtig ist, ergibts die Gesamtnote 3 (befriedigend). Dafür ist es vergleichsweise teuer.


Der nur ausreichende Empfang der Nicht-Verkehrsfunk-Sender, die ich gerne höre, liegt an deren Sendeschwäche und der im Polo 6R verbauten Einfach-Antenne. Vergleichsläufe mit anderen Radios haben jetzt ähnliche Hör-Ergebnisse geliefert. Ein längerer Antennenstab hat schonmal ein bisschen was gebracht. (Die stylischen Kurzstabteile oder Haifischflossen fallen also schonmal weg.)

Fazit: Das RMT 100 an einen separaten Verstärker hängen mit ordentlichen Lautsprechern dran würde seinem nach wie vor empfehlenswerten Bedienkonzept gut tun. Für mich kommt die Qualität der Antennenanlage noch ins Spiel, da müsste noch einiges zu machen sein. Das hat aber mit dem Radiogerät selber ja nichts mehr zu tun.


Es lohnt sich, Alternativen zu vergleichen. Einfach-DIN-Geräte finden heute ausreichend Platz und ein zus. Staufach ist ja auch nicht zu verachten, sofern dafür nicht winzige Tasten und Schalter in Kauf genommen werden müssen. Touchscreens scheinen mir (!) noch zu spielerisch und undeutlich (und auch die Beifahrer/innen sollten nicht DVD gucken...). Mein Gerät soll ohne großes Hingucken zu bedienen sein, wenigstens die wichtigsten Funktionen. Ein Radio mit BT-Freisprech ist eine absolut sinnvolle Kombination und erspart viele unschön herumhängende Zusatzteile. Preislich scheinen sie in dem Segment zu liegen, was eine ordentliche Freisprecheinrichtung ohnehin kosten würde.
Hier im Forum gibt's ja nicht nur Freaks, die beraten können, sondern auch ausgewiesene Fachleute. Fragt!
Polo2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von motetus am 3. Jul 2011, 16:26, insgesamt 6-mal geändert.
Hier sind meine Toots: Bild · Bild Und hier geht's weiter, per Muskelbike!

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


smithy
Beiträge: 5505
Registriert: 25. Dez 2007, 10:40
Wohnort: Sittensen
Alter: 54

Re: Radio RMT 100 - Erste Erfahrungen

Ungelesener Beitragvon smithy » 19. Jan 2010, 01:19

Moin,

naja die Funktion was das RMT 100 kann, wäre mir nicht 299 Euro Wert. Das kann jedes Schrott Radio ausm Supermarkt für 40 Euro... :rolleyes: Für das Geld + 200 Euro mehr hätte man schon ein ordentliches Touchscreen Radio bekommen können... Aber naja, irgendein Radio muss ja Bestellen, sonst gibts auch keine Kabel und keine Boxen :lol:

MfG
Bild


Themenersteller
motetus
Beiträge: 658
Registriert: 6. Jan 2010, 20:26
Wohnort: Nordish by nature!
Alter: 74
Kontaktdaten:

Re: Radio RMT 100 - Erste Erfahrungen

Ungelesener Beitragvon motetus » 19. Jan 2010, 01:34

Das Schlimme ist: Du kannst ein neues Auto nicht mit irgendnem Original VW-Zubehörteil-Radio bestellen. Du musst eines der Katalog-Radios nehmen, und die Freundlichen tauschen es noch nichtmal um. Ich hab also noch das nigelnagelneue RCD 210 Werksauslieferungsradio hier liegen. Das heißt: doppelte Kohle!

Aber ein Touchscreen find ich geht beim Fahren gar nicht, da musst ja hingucken! Das brauch ich hier nicht. Hier gehts noch mit fühlen, Druckpunkt usw. Und das vergleichbare Blaupunkt z.B. mit der Mäusetastatur find ich ist auch nix.
Hier sind meine Toots: Bild · Bild Und hier geht's weiter, per Muskelbike!


tTt
Beiträge: 668
Registriert: 8. Nov 2008, 19:39
Wohnort: Nürnberg
Alter: 36

Re: Radio RMT 100 - Erste Erfahrungen

Ungelesener Beitragvon tTt » 19. Jan 2010, 03:38

Für das Geld bekommt man, meiner Meinung nach, deutlich bessere Radios mit einem Bluetooth Adapter. :haha:
Die Klangqualiät dürfte auf RCD200-Niveau sein, da gibts mit Sicherheit besseres.
Das P/L-Verhältnis ist bei VW-Radios einfach unverschämt :meschugge:
Naja, für mich ist einfach schon die Optik des RMT 100 ein KO-Kriterium.
USB mit 1-zeiligem Display wäre auch nix für mich :flop:

Aber zum Glück sind Geschmäcker verschieden. :top:

Viel Spaß mit deinem Radio und ein netter Testbericht :top:
Bild LPG
Bild Benzin


CarHifi-Store B

Forenhändler
Beiträge: 2869
Registriert: 6. Aug 2008, 12:28
Wohnort: Bünde
Kontaktdaten:

Re: Radio RMT 100 - Erste Erfahrungen

Ungelesener Beitragvon CarHifi-Store B » 19. Jan 2010, 10:01

Ich muß auch sagen das man für etwas mehr Geld ein Doppel-DIN Gerät von Pioneer bekommen kann mit allen von dir gewünschten Funktionen, + DVD +SD Kartenslot mit wesentlich größerem und übersichtlicheren Display, einer wesentlich besseren Klangquali usw.

Ich kenne das Radio und würde ihm im Preis-/Leistungsverhältnis eher eine 5 Geben.

Gruß Dirk
Bild


Themenersteller
motetus
Beiträge: 658
Registriert: 6. Jan 2010, 20:26
Wohnort: Nordish by nature!
Alter: 74
Kontaktdaten:

Re: Radio RMT 100 - Erste Erfahrungen

Ungelesener Beitragvon motetus » 19. Jan 2010, 10:31

Dann schreibt doch mal genauer über vergleichbare (nicht umfangreicher ausgestattete!) Alternativen (Typenbezeichnung, Preis), damit die diversen Anfrager bzgl. des RMT 100 bissel zielgerichteter im Netz recherchieren können.

Noch zwei weitere Sätze zu meinem o.a. Bericht:
- Das Softwareupdate hat anscheinend keine Auswirkungen auf die Empfangsquali.
- Das Gerät mag keine Audio-DVDs.
Hier sind meine Toots: Bild · Bild Und hier geht's weiter, per Muskelbike!


CarHifi-Store B

Forenhändler
Beiträge: 2869
Registriert: 6. Aug 2008, 12:28
Wohnort: Bünde
Kontaktdaten:

Re: Radio RMT 100 - Erste Erfahrungen

Ungelesener Beitragvon CarHifi-Store B » 19. Jan 2010, 13:42

Es gibt von Pionner das FH-80BT oder von Clarion das CX609E die haben eine vergleichbare Ausstattung zum ähnlichen Preis, das ganze in einer besseren Quali was die Wiedergabe betrifft und einer Umfangreicheren Ausstattung für alle die Nachrüsten wollen (Vorverstärkerausgänge usw) Dazu bieten sie die Möglichkeit auch einen Ipod an die Leine zu nehmen und zu steuern, ein größeres Display usw...

Hier mal ein paar Info´s zum Clarion:

http://www.carhifi-store-buende.de/shop ... X609E.html

Gruß Dirk
Bild


Gigaset
Beiträge: 1
Registriert: 14. Jul 2009, 11:25

Re: Radio RMT 100 - Erste Erfahrungen

Ungelesener Beitragvon Gigaset » 19. Jan 2010, 15:29

@motetus: Wie hast du AF (autom. Frequenzverfolgung) und Traffic aktiviert? Ich rätsel schon seit längerem wie ich das aktiviere. Guten Empfang hab ich bereits.

Ich bin auch zu frieden: Das Bluetooth Audiostreaming (A2DP) über der iPhone 3G funktioniert auch ziemlich gut.

Dank motetus hab ich es jetzt auch geschafft. Vllt sollte man doch die Bedienungsanleitung lesen das nächste mal :-)
Zuletzt geändert von Gigaset am 23. Jan 2010, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.


freakn_weasel
Beiträge: 251
Registriert: 27. Feb 2009, 18:12
Alter: 36

Re: Radio RMT 100 - Erste Erfahrungen

Ungelesener Beitragvon freakn_weasel » 19. Jan 2010, 16:07

Das Radio ist eig. genau das, was ich möchte. Leider ist es
a) nicht gerade günstig, wobei das nicht so schlimm ist denn für Gutes wäre ich auch bereit gut zu zahlen (xenon..usb)
b) vom design her kein wirklicher Fortschritt (miesestes Billigsilber, ich kann die Farbe schon als Autolack nicht ab)
c) mit einem viel viel viel zu kleinen Display ausgestattet. Die Bedienung finde ich ja im Gegensatz zum Pioneer etc., wo man den Stick in 8 Richtungen oder sowas steuern muss okay. Es lenkt auch beim Fahren nicht allzusehr ab, immerhin haben sie da "dankenswerterweise" auf LFB und MFD-Anbindung verzichtet. Wieder nur die miesen 8 Zeichen..
d) Das Einsparen von noch mehr Knöpfen ist nicht so toll..lieber den TMC Knopf als Doppelbelegung, als die Quellenauswahl (Radio/USB)

Im Endeffekt warte ich wohl so lange, bis das RCD 200mp3 kaputt ist, und tausche dann. Vielleicht hat VW dann mal mit einem ordentlichen Radio nachgelegt (unwahrscheinlich), oder Alpine/Pioneer bringen ein schönes, funktionelles raus..oder das RMT kostet noch 100€..
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  


CarHifi-Store B

Forenhändler
Beiträge: 2869
Registriert: 6. Aug 2008, 12:28
Wohnort: Bünde
Kontaktdaten:

Re: Radio RMT 100 - Erste Erfahrungen

Ungelesener Beitragvon CarHifi-Store B » 19. Jan 2010, 17:02

Ich weis jetzt schon das Pioneer so in 3 Monaten ein richtig Lecker Radio auf den Markt bringt, aber mehr darf ich noch nicht verraten. ;) Wer bis dahin noch warten kann, sollte es tun. ;)
Bild


Themenersteller
motetus
Beiträge: 658
Registriert: 6. Jan 2010, 20:26
Wohnort: Nordish by nature!
Alter: 74
Kontaktdaten:

@ Gigaset:

Ungelesener Beitragvon motetus » 19. Jan 2010, 17:28

Das Einstellungs-Menü bekommst Du durch längeres Drücken auf die Taste links oben mit den beiden Notensymbolen. Durchklicken bis AF bzw. TA angezeigt wird und dann mit dem linken Drehknopf on oder off wählen. Bestätigen durch erneutes Drücken der Notensymboltaste . So geht das im Prinzip mit allen Einstellungen.
Hier sind meine Toots: Bild · Bild Und hier geht's weiter, per Muskelbike!


tTt
Beiträge: 668
Registriert: 8. Nov 2008, 19:39
Wohnort: Nürnberg
Alter: 36

Re: Radio RMT 100 - Erste Erfahrungen

Ungelesener Beitragvon tTt » 23. Jan 2010, 10:23

Ich weis jetzt schon das Pioneer so in 3 Monaten ein richtig Lecker Radio auf den Markt bringt, aber mehr darf ich noch nicht verraten. ;) Wer bis dahin noch warten kann, sollte es tun. ;)
Die Frage wär für mich: Wie teuer wird das denn ungefähr?
Bild LPG
Bild Benzin


freakn_weasel
Beiträge: 251
Registriert: 27. Feb 2009, 18:12
Alter: 36

Re: Radio RMT 100 - Erste Erfahrungen

Ungelesener Beitragvon freakn_weasel » 23. Jan 2010, 10:36

Und wird es ein richtig lecker Doppel oder single DIN sein?
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  


CarHifi-Store B

Forenhändler
Beiträge: 2869
Registriert: 6. Aug 2008, 12:28
Wohnort: Bünde
Kontaktdaten:

Re: Radio RMT 100 - Erste Erfahrungen

Ungelesener Beitragvon CarHifi-Store B » 25. Jan 2010, 11:26

Es wird ein richtig lecker Doppel-DIN mit BT,DVD,SD,USB, 3 Vorverstärkerausgängen usw... für 449,- oder 399,- Euro das wissen wir noch nicht genau. Aber die Freisprecheinrichtungen werden von Parrot sein und somit auch Updatefähig nicht wie bei den VW Radios bei denen es jetzt schon Probleme mit manchen Telefonen gibt, da sie mit einer anderen BT Software arbeiten. ;)

Hier mal ein erstes Bild:

Bild

und hier das neue 4200er

Bild

Gruß Dirk
Bild


Polo Ralf
Beiträge: 1
Registriert: 7. Jul 2018, 13:41

Radio RMT 100 - Erfahrungen koppeln Handy

Ungelesener Beitragvon Polo Ralf » 7. Jul 2018, 13:48

Hallo zusammen,
weiß einer von Euch wie ich mein I Phone mit dem Radio RMT 100 koppel ?
Es wäre schön wenn mir einer von Euch helfen könnte.
Danke
LG Ralf

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast