Lautsprechereinbauplätze in VW Polo 6R (Einbautiefe)

Radios, Kabel, Boxen, Navi, Antennen usw.

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Mister Cool
Beiträge: 64
Registriert: 21. Nov 2010, 08:22

Lautsprechereinbauplätze in VW Polo 6R (Einbautiefe)

Ungelesener Beitragvon Mister Cool » 21. Nov 2010, 17:27

Ich habe vor in einem Polo V (6R) Zweitürer folgende Komponenten einzubauen:

1. Als Frontsystem ETON RS 160 (nicht 161):

- Tieftöner auf MPX-Ringe in der Tür

- Hochtöner in "Einbautöpchen" ausgerichtet und einlaminiert in die Spiegeldreiecke

2. Als Rearsysten nur ein Paar zusätzlicher "Kicker" - ETON WRS 160 Tieftöner auf MPX-Ringen unter der Seitenverkleidung

3. Subwoofer in der Reserveradmulde -> ein Hertz ES 300 in einem Gladen Frame (55cm Durchmesser, 15cm Höhe, 30L geschlosen)

4. Entsprechende Endsufen 4x75W@4Ohm (Front+Rear) + 1x180W@4Ohm (Sub)

Das ganze hängt an einem Kenwood KIV-700 laufzeitkorrigiert

Und hier meine Fragen dazu

Welche maximale Grösse (13cm oder 16cm) und Einbautiefe passt hinten unter die Seitenverkleidung? Ich habe angenommen, dass die 16er von ETON (mit ET 66mm) passen?

Welche maximale Einbautiefe passt in die Tür? Ich habe angenommen, dass die 16er von ETON (mit ET 66mm) passen? Wäre mehr möglich würde ich Hertz/Audison tendieren

Wie dick sollten die MPX-Distanzringe sein ?

Gibt es irgendwo eine Anleitung wie man hinten (in dem Zweitürer!!) die Seitenverkleidung abbaut?

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


CarHifi-Store B

Forenhändler
Beiträge: 2869
Registriert: 6. Aug 2008, 12:28
Wohnort: Bünde
Kontaktdaten:

Re: Lautsprechereinbauplätze in VW Polo 6R (Einbautiefe)

Ungelesener Beitragvon CarHifi-Store B » 22. Nov 2010, 10:26

Hi,

als erstes geh ich mal auf die Lautsprecher und die LZK ein, also 4 Kanäle für Front und Hecksystem und dann laufzeitkorrigiert, das funtzt schon mal nicht.

Mit der Einbautiefe wird es mit den 66mm sehr knapp, passende MPX Ringe mit max. Aufbauhöhe das es noch hinter die Tür passt, findest du bei uns im Shop, einfach das Fahrzeug mit angeben. Hinten gibt es mit der Einbautiefe keine Probleme. Würde mir aber wie gesagt das die hinteren Lautsprecher sparen, da sie klanglich nix bringen in Verbindung mit der LZK. Welche Stufe soll das ganze antreiben?

Kleiner Tip von mir noch wenn man eh mit LZK arbeitet würde ich zu einem Diabolo D19 in Verbindung mit einem Adrian Audio A165G raten, die Kompo ist Klanglich deutlich besser und wenn man die hinteren TMT´s weg läßt Preislich auch immernoch im gleichen Rahmen.

Mach dir auch gern mal nen komplettes Angebot für die Sachen fertig, Forumsmitglieder bekommen ja immer nen extra Bonus. ;)

MFG
Bild


Themenersteller
Mister Cool
Beiträge: 64
Registriert: 21. Nov 2010, 08:22

Re: Lautsprechereinbauplätze in VW Polo 6R (Einbautiefe)

Ungelesener Beitragvon Mister Cool » 22. Nov 2010, 13:25

als erstes geh ich mal auf die Lautsprecher und die LZK ein, also 4 Kanäle für Front und Hecksystem und dann laufzeitkorrigiert, das funtzt schon mal nicht.
Warum?
- Kenwood KIV-700 kann die LZK individuel pro FR FL RR RL + Sub festlegen (und später ist ein BitOne eingeplant
- Hinten kommt kein vollwertiger LSP nur ein RS160 Tieftöner/Kicker (wegen des "Drucks" - ich bin ein "Absolutlauthörer") - wahrscheinlich mit TP um die 200-250hz
Mit der Einbautiefe wird es mit den 66mm sehr knapp,..
Das verstehe ich nicht ganz - die POWs haben auch 65mm und werden von euch gerne verbaut, daher nehme ich an, dass die RS 160 auch passen
passende MPX Ringe mit max. Aufbauhöhe das es noch hinter die Tür passt, findest du bei uns im Shop, einfach das Fahrzeug mit angeben. Hinten gibt es mit der Einbautiefe keine Probleme.
Das höre ich gerne
Welche Stufe soll das ganze antreiben?
Zuerst alte Signats RAP (ich habe 3 davon und bin glücklich damit), aber wenn sich das konto erholt hat, kommt was neues (Mosconi/Eton)
...würde ich zu einem Diabolo D19 in Verbindung mit einem Adrian Audio A165G raten, die Kompo ist Klanglich deutlich besser und wenn man die hinteren TMT´s weg läßt Preislich auch immernoch im gleichen Rahmen...
Wir sprechen hier zuerst von RS 160 (ist es so viel schlechter als Diabolo/Andrian), aber später werde ich in ein anderes Auto umziehen mit der Zielsetzung 3-Wege System Eton Adventure + RS100 oder Audison Voce. Wäre das Diabolo/Andrian Kompo besser?
Mach dir auch gern mal nen komplettes Angebot für die Sachen fertig, Forumsmitglieder bekommen ja immer nen extra Bonus.
Das höre ich auch gerne


CarHifi-Store B

Forenhändler
Beiträge: 2869
Registriert: 6. Aug 2008, 12:28
Wohnort: Bünde
Kontaktdaten:

Re: Lautsprechereinbauplätze in VW Polo 6R (Einbautiefe)

Ungelesener Beitragvon CarHifi-Store B » 22. Nov 2010, 13:54

So dann fang ich grad mal oben an, hab dir zwar grad ne PN geschrieben, aber egal.

Fahre in meinem Golf 6 eine Kompo aus D19, A165G, Bite One, LRX 5.1k und zwei JL 10W3V3 und ja es klingt besser und macht mehr Pegel als das RS 160. ;) Hab die A165G sogar als 2Ohm Variante, dann liefert die Endstufe 250 Watt RMS am TMT, ich glaub das reicht. ;) Das ganze kann man auch noch mit einem guten MT erweitern, das sit kein Problem später. ;)

Die A165G bauen noch etwas flacher, mit dem POW System ist es schon sehr knapp, passt aber grad so. ;)

Die alten Signat sind ja auch nicht schlecht... ;) Die Idee für später ist auch sehr gut. ;)

So nun müßen wir mal schauen was für dich das Richtige ist, denn zweimal Geld ausgeben ist ja über, dann kann man gleich richtig anfangen. ;)

MFG
Dirk
Bild


Themenersteller
Mister Cool
Beiträge: 64
Registriert: 21. Nov 2010, 08:22

Re: Lautsprechereinbauplätze in VW Polo 6R (Einbautiefe)

Ungelesener Beitragvon Mister Cool » 23. Nov 2010, 00:11

Hi Dirk,

>Fahre in meinem Golf 6 eine Kompo aus D19, A165G, Bite One, LRX 5.1k und zwei JL 10W3V3

Ja, das mit dem 12" Hertz bzw. 10" JL muss ich vielleicht überdenken. zur Zeit habe ich einen 10" Kicker Solobarik in einem GG und der ist super!! Daher könnte ich auch mit einem 10" JL leben.

Allerdings sollte ich in Richtung Andrian gehen, dann würde ich anstatt Diabolo HT gleich konsequent den A25 nehmen (preislich vergleichbar mit dem D19) und zwar das ganze als A2 Kompo, dann habe ich gleich die passende Frequenzweiche dazu. Nur so "teuer" wollte ich nicht einsteigen (-> Überganglösung). RS 160 liegt UVP bei 290,- und A2 bei UVP 420,-. Alleine der Andrians TT liegt bei 294,-

Und von dem zweiten Satz der TT (als Kicker im Heck) lasse ich mich nicht abbringen, die will ich haben :-))

Was ich mir als Alternative/Kompromis zum Kompletsatz RS 160 vorstellen könnte, wäre eher das RS 161, da hätte ich gleich die "Einbautöpfchen" dabei (die scheinen bei dem RS160 HT mit dem Aluring nicht dabei zu sein), allerdings auf Kosten eines einfacheren HT und einer einfacheren Frequenzweiche.

>Das ganze kann man auch noch mit einem guten MT erweitern, das ist kein Problem später.

Das ist klar (ich habe den Neo gesehen), nur dann wäre der edle A165g in einem 3-Wege System reduziert zu einem TT "Perle vor die Säue" :-))

>Die A165G bauen noch etwas flacher, mit dem POW System ist es schon sehr knapp, passt aber grad so.

Der hat doch auch eine ET 65mm

>Die Idee für später ist auch sehr gut.

ja, insbesondere die Mosconi mit ihrer sinnvollen Funktionalität, Gröse und Klang sprechen mich an

Grüsse


vadder
Beiträge: 13
Registriert: 15. Jul 2009, 20:51

Re: Lautsprechereinbauplätze in VW Polo 6R (Einbautiefe)

Ungelesener Beitragvon vadder » 23. Nov 2010, 16:40

Tach,

ich stell mir mal wieder die Frage warum es immer bestimmte > extrem teure < Kultteile sein müssen :meschugge:

Mein POW 172 hat gezeigt das es im Polo auch hohen "audiophilen Ansprüchen" gerecht werden kann, ja sogar in die Deutsche Endausscheidung der AYA Klangwettbewerbe hat es dieses Billig-System geschafft, CHS Bünde weiß wovon ich rede. Der Einbau und die Abstimmung machen es eben möglich.
Derzeit spielt das POW System mit alternativen HT > die TOPAS SOPRANO aus meinem Golf V haben sich verirrt < und seidenweichen Höhen......einfach nur geil was diese HT für damals 120 € hinlegen. Leider nicht mehr zu bekommen....

Gruß
Vadder
Fahrzeuge: Polo 6R Team  


Themenersteller
Mister Cool
Beiträge: 64
Registriert: 21. Nov 2010, 08:22

Re: Lautsprechereinbauplätze in VW Polo 6R (Einbautiefe)

Ungelesener Beitragvon Mister Cool » 23. Nov 2010, 18:55

>warum es immer bestimmte > extrem teure < Kultteile sein müssen

dafür gibs mehrere Gründe:
- weil sich manche es leisten können und wollen
- weil es Spass macht und was spass macht muss ja nicht vernünftig sein
- weil es unterschiedliche Anspruchslevel gibt
- weil die meisten Verkäufer lieber die teuren Sachen verkaufen :-))
- ....

es ist sehr individuel. Eine Patentlösung gibt es nicht


CarHifi-Store B

Forenhändler
Beiträge: 2869
Registriert: 6. Aug 2008, 12:28
Wohnort: Bünde
Kontaktdaten:

Re: Lautsprechereinbauplätze in VW Polo 6R (Einbautiefe)

Ungelesener Beitragvon CarHifi-Store B » 24. Nov 2010, 15:37

Also ich finde ien System mit Frequenzweiche macht bei den Ansprüchen wenig Sinn, hier sollte man schon mit einer Vollaktiven Lösung mit LZK arbeiten. Was aber wieder die hinteren LAutsprecher ins Spiel bringt, denn klanglich stören sie eher als das sie irgendwie helfen.

Dann hab ich doch mal noch nen Tip:

Hochtöner:
http://www.carhifi-store-buende.de/laut ... 8-high-end
und diese TMT´s:
http://www.carhifi-store-buende.de/deta ... egory/2189

MFG
Dirk
Bild


Themenersteller
Mister Cool
Beiträge: 64
Registriert: 21. Nov 2010, 08:22

Re: Lautsprechereinbauplätze in VW Polo 6R (Einbautiefe)

Ungelesener Beitragvon Mister Cool » 24. Nov 2010, 22:00

lass uns noch auf das zurückkommen:

>Fahre in meinem Golf 6 eine Kompo aus D19, A165G,

warum D19 und nicht den A25?

>Also ich finde ein System mit Frequenzweiche macht bei den Ansprüchen wenig Sinn

das finde ich auch, aber in der "Ubergangszeit" werde ich es ertragen :-)

>Hab die A165G sogar als 2Ohm Variante, dann liefert die Endstufe 250 Watt RMS am TMT

Das klingt verlockend, aber ich bin mir nicht sicher, ob meine Signat 2 diese 2Ohm verkraften kann, auch wenn es so angegeben ist. Alerdings ich könte die RAP2 (4x70W) brücken auf 2x180W für die 4Ohm Andrians (mit Weiche) und die RAP4 (2x75W) brücken auf 1x200W für den Sub.


CarHifi-Store B

Forenhändler
Beiträge: 2869
Registriert: 6. Aug 2008, 12:28
Wohnort: Bünde
Kontaktdaten:

Re: Lautsprechereinbauplätze in VW Polo 6R (Einbautiefe)

Ungelesener Beitragvon CarHifi-Store B » 25. Nov 2010, 12:10

Das geht doch auch. ;)

Kannst dir meinen ja gern mal anhören wenn du mal in der Nähe bist. ;)
Bild


Themenersteller
Mister Cool
Beiträge: 64
Registriert: 21. Nov 2010, 08:22

Re: Lautsprechereinbauplätze in VW Polo 6R (Einbautiefe)

Ungelesener Beitragvon Mister Cool » 26. Nov 2010, 21:28

>Kannst dir meinen ja gern mal anhören wenn du mal in der Nähe bist.

Das würde ich sehr gerne tun, leider es sind 400Km


CarHifi-Store B

Forenhändler
Beiträge: 2869
Registriert: 6. Aug 2008, 12:28
Wohnort: Bünde
Kontaktdaten:

Re: Lautsprechereinbauplätze in VW Polo 6R (Einbautiefe)

Ungelesener Beitragvon CarHifi-Store B » 29. Nov 2010, 10:45

In welche Richtung? Ab und an treib ich mich ja auch mal in der Gegend rum. ;)

MFG
Bild


Themenersteller
Mister Cool
Beiträge: 64
Registriert: 21. Nov 2010, 08:22

Re: Lautsprechereinbauplätze in VW Polo 6R (Einbautiefe)

Ungelesener Beitragvon Mister Cool » 29. Nov 2010, 18:36

Richtung Nürnberg/Erlangen


CarHifi-Store B

Forenhändler
Beiträge: 2869
Registriert: 6. Aug 2008, 12:28
Wohnort: Bünde
Kontaktdaten:

Re: Lautsprechereinbauplätze in VW Polo 6R (Einbautiefe)

Ungelesener Beitragvon CarHifi-Store B » 30. Nov 2010, 10:36

Ok ich geb mich geschalgen. ;)
Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste