Probleme mit GPS-Maus / Empfang

Radios, Kabel, Boxen, Navi, Antennen usw.

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Fladder
Beiträge: 166
Registriert: 7. Mär 2009, 23:13
Alter: 34
Kontaktdaten:

Probleme mit GPS-Maus / Empfang

Ungelesener Beitragvon Fladder » 28. Feb 2011, 22:30

Hey Ihr,

habe ja ein RNS 510 mit einer GPS-Maus, die in hinter der A-Säulenverkleidung angebracht ist. Nun hatte ich am Anfang super Empfang und so ca. 2-3 Satelliten weniger als die maximale Anzahl die das Rns immer anzeigt. Seit einiger Zeit jedoch habe ich nur noch sehr wenig Empfang, dass sehe ich auch an der Anzeige es sind nur noch 2-6 Satelliten vorhanden wenn maximal 10-14 empfangbar sind und es ist mir nun auch schon des Öfteren passiert, das wenn das Auto freitags abgestellt wird und übers Wochenende nicht gefahren wird das es relativ lange dauert, bis sich die Position des Fahrzeug is der Karte wieder auf der richtigen Straße befindet, es befindet sich dann relativ weit davon entfernt.

durch das ist auch die Ansage wann abgebogen werden muss etc. immer verzögert an sodass man schon vornherein wissen muss wo man abbiegen muss, da erst kurz vor der Kreuzung gesagt wird abbiegen.

Was könnte man den dagegen machen? Weil die Navi-Antenne ausbauen und die ganzen Verkleidungen und das Handschuhfach ausbauen. Könnte man eventuell durch einen Y-Adapter mit 2 Fakra-Steckern 2 GPS-Mause betreiben und die neue, lege ich dann hinter das Tacho oder so? Wo ist den der Empfang noch gut ohne, dass die Maus sichtbar ist?

Würde mich über schnelle Hilfe freuen
seit 01.02.10 Polo V 1,2 TSI, Highline, candy-weiß, RNS510, Tagfahrlicht, Licht und Sichtpaket, Diebstahlwarnanlage, Tempomat, abgedunkelte Schreiben, Entfall der Embleme......

Passat CC 2.0 TDI DSG, mocca-anthrazit perleeffekt, Klimasitze, MFA Premium, Lane Assistent, Xenon-Scheinwerfer, NSW, getönte Scheiben, DWA Plus, Dekoreinlagen Aluminum gebürstet, MFL usw. .....;)
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Themenersteller
Fladder
Beiträge: 166
Registriert: 7. Mär 2009, 23:13
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit GPS-Maus / Empfang

Ungelesener Beitragvon Fladder » 27. Mär 2011, 18:45

so habe heute die Antenne hinter den Tacho verlegt und der Empfang scheint besser zu sein, zur Sicherheit kaufe ich jedoch einen neue GPS-Maus, da ich beim durchtrennen der Kabelbinder auch das Kabel der jetzigen Maus erwischt habe und die Ummantelung mit durchgeschnitten habe, welche Maus sollte man den da kaufen, z-b Markenantennen von Hirschmann , die von Kufatec oder irgendeine aus Ebay?

Ich glaube die die ich bis jetzt hatte war auch so eine ganz normale aus Ebay, aber die versprochene Leistung lieferte die glaube nicht, rein gefühlsmäßig gesagt.

Könnt ihr eine empfehlen, die kein so langes Kabel hat so 1,5-1,8 die mit 5m sind viel zu lang da ich nicht den ganzen Klombadsch ;) hinterm Navi verstauen möchte.
Zuletzt geändert von Fladder am 1. Apr 2011, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
seit 01.02.10 Polo V 1,2 TSI, Highline, candy-weiß, RNS510, Tagfahrlicht, Licht und Sichtpaket, Diebstahlwarnanlage, Tempomat, abgedunkelte Schreiben, Entfall der Embleme......

Passat CC 2.0 TDI DSG, mocca-anthrazit perleeffekt, Klimasitze, MFA Premium, Lane Assistent, Xenon-Scheinwerfer, NSW, getönte Scheiben, DWA Plus, Dekoreinlagen Aluminum gebürstet, MFL usw. .....;)
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  


Typhoon
Beiträge: 1358
Registriert: 20. Mär 2007, 08:30
Wohnort: Bremen
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit GPS-Maus / Empfang

Ungelesener Beitragvon Typhoon » 27. Mär 2011, 19:04

Schjon mal dran gedacht was beim Amaturenbrett alles lang läuft? Meinste nicht das könnte stören? Besorg dir eine vernünftige Maus und baller die Entweder bei der Antenne ans Dach oder bau komplett auf Außenantenne um
Polo 9N3 Winterred, Bluemotion front, Cup Seitenschweller und Heckschürze, Votex Dachkantenspoiler, 17" Tomason TN1 hochglanzverdichtet, Seitenleiste und Spiegel in Wagenfarbe, GTi ESD, 45/40 Eibach Sportfahrwerk, Licht & Sicht von Nikutronics, Schiebentönung, Golf 6 R Lenkrad Hifi Ausbau, und viele anderen kleinen Dinge die geändert wurden ;)


Themenersteller
Fladder
Beiträge: 166
Registriert: 7. Mär 2009, 23:13
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit GPS-Maus / Empfang

Ungelesener Beitragvon Fladder » 29. Mär 2011, 22:30

@typhonn

also so was hab ich noch nicht gehört? Also bitte, dann müsste jeder der einen nachgerüstetes Navi hat die von dir genannten Probleme haben, also ich glaube das ist Humbug.

Die Originalantenne würde ich sofort montieren, wenn es nicht so ein Großer Aufwand wäre.
Zuletzt geändert von Fladder am 1. Apr 2011, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
seit 01.02.10 Polo V 1,2 TSI, Highline, candy-weiß, RNS510, Tagfahrlicht, Licht und Sichtpaket, Diebstahlwarnanlage, Tempomat, abgedunkelte Schreiben, Entfall der Embleme......

Passat CC 2.0 TDI DSG, mocca-anthrazit perleeffekt, Klimasitze, MFA Premium, Lane Assistent, Xenon-Scheinwerfer, NSW, getönte Scheiben, DWA Plus, Dekoreinlagen Aluminum gebürstet, MFL usw. .....;)
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  


Nawrocki
Beiträge: 1156
Registriert: 18. Mär 2007, 20:02
Alter: 40

Re: Probleme mit GPS-Maus / Empfang

Ungelesener Beitragvon Nawrocki » 29. Mär 2011, 22:37

@typhonn

also so was hab ich noch nicht gehört? Also bitte, dann müsste jeder der einen nachgerüstetes Navi hat die von dir genannten Probleme haben, also ich glaube das ist Humbug.

Die Originalantenne würde ich sofort montieren, wenn es nicht so ein Grosßer Aufwand wäre.

So ist es auch zum größten Teil,das die Personen die ein Navi nachgerüstet haben früher oder später eine Original Antenne von VW nachgerüstet haben.Auch Ich :höhö: da das mit der kleinen GPS Maus einfach z.B. in den Bergen einfach ned funktioniert oder Störungen gibt.Deswegen gleich auf normale Außenantenne umrüsten.Und so groß ist der auwand auch nicht.Und vorallem lohnt sich das ganze.Möchte meine nicht vermissen :top:


black9N2
Beiträge: 5820
Registriert: 18. Nov 2008, 09:54
Wohnort: List
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit GPS-Maus / Empfang

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 29. Mär 2011, 22:42

So ist es auch zum größten Teil,das die Personen die ein Navi nachgerüstet haben früher oder später eine Original Antenne von VW nachgerüstet haben.
So isses. :top:
:arrow: post391335.html#p391335
:baby: :kuh:
:arrow: Ab heute sind 43 Anleitungen im Umbauthread verfügbar!

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Nawrocki
Beiträge: 1156
Registriert: 18. Mär 2007, 20:02
Alter: 40

Re: Probleme mit GPS-Maus / Empfang

Ungelesener Beitragvon Nawrocki » 29. Mär 2011, 22:46

Sag Ich doch :lol: und noch einer :top:


Typhoon
Beiträge: 1358
Registriert: 20. Mär 2007, 08:30
Wohnort: Bremen
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit GPS-Maus / Empfang

Ungelesener Beitragvon Typhoon » 30. Mär 2011, 08:14

@typhonn

also so was hab ich noch nicht gehört? Also bitte, dann müsste jeder der einen nachgerüstetes Navi hat die von dir genannten Probleme haben, also ich glaube das ist Humbug.

Die Originalantenne würde ich sofort montieren, wenn es nicht so ein Grosßer Aufwand wäre.
Behaupte doch nicht das es hombug ist, da sind sehr viele Kabel, Blech und Träger. Genauso ist die A Säule härter als das Dach. Selbst Colorscheiben bzw. Wärmedämmscheiben können Signale verschlechtern habe z.B. in unseren Passat CC keinen Handyempfang wenn es auf dem Amaturenbrett liegt. Was meinst du dann warum alle Hersteller ihre Antennen egal ob GSM, Radio oder GPS nach Möglichkeit nach aussen legen.

Wenn es kein Problem wieso verbauen die Hersteller die GPS Antenne nicht gleich im Radio?
Polo 9N3 Winterred, Bluemotion front, Cup Seitenschweller und Heckschürze, Votex Dachkantenspoiler, 17" Tomason TN1 hochglanzverdichtet, Seitenleiste und Spiegel in Wagenfarbe, GTi ESD, 45/40 Eibach Sportfahrwerk, Licht & Sicht von Nikutronics, Schiebentönung, Golf 6 R Lenkrad Hifi Ausbau, und viele anderen kleinen Dinge die geändert wurden ;)


6R Black-Edition
Beiträge: 515
Registriert: 9. Mai 2009, 14:14
Wohnort: Dortmund
Alter: 33
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit GPS-Maus / Empfang

Ungelesener Beitragvon 6R Black-Edition » 30. Mär 2011, 08:30

So ist es auch zum größten Teil,das die Personen die ein Navi nachgerüstet haben früher oder später eine Original Antenne von VW nachgerüstet haben.
So isses. :top:
:arrow: post391335.html#p391335
Kann man dafür nicht auch die neue Naviantenne vom 6R nehmen, die beim RNS310 dabei ist? :gruebel:
Viele Grüße,
Denis

VERKAUFE: :arrow: 4x Sommerkompletträder 14" neuwertig! Bei Interesse PN an mich!

Polo 6R - Deep Black Perleffekt - GTI Grill - KW Variante 1 - Pioneer AVIC F9110BT - MSW 16 8Jx18
Fahrzeuge: Polo 6R Trendline  


Themenersteller
Fladder
Beiträge: 166
Registriert: 7. Mär 2009, 23:13
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit GPS-Maus / Empfang

Ungelesener Beitragvon Fladder » 1. Apr 2011, 19:42

@6r black edition

ja selbstverständlich würde das gehn, aber der Aufwand ist mir einfach zu groß und zu teuer, nachdem ich die Maus nun hinterm Tacho verbaut habe habe ich minimal 5 Satelliten aber meistens mehr so zwischen 7-9 Satelliten. In der stand zwischen Häusern auch mal 4 oder drei was dich jedoch schnelle wieder ändert.

@typhoon

wollte dich nicht persönlich angreifen, falls du das so verstanden hast. Die original ist schon am besten jedoch Kabel ziehen ovm Himmel ganz hinter, und dann die ganzen Verkleidungen entfernen habe ich eigenltich eine Lust da meiste sehr leicht ne Clip abbricht oder bei mehrmaligem Entfernen der A-Säulenverkleidung die Haltenasen aus Plaste von den Clips doch sehr in Mitleidenschaft gezogen werden.
seit 01.02.10 Polo V 1,2 TSI, Highline, candy-weiß, RNS510, Tagfahrlicht, Licht und Sichtpaket, Diebstahlwarnanlage, Tempomat, abgedunkelte Schreiben, Entfall der Embleme......

Passat CC 2.0 TDI DSG, mocca-anthrazit perleeffekt, Klimasitze, MFA Premium, Lane Assistent, Xenon-Scheinwerfer, NSW, getönte Scheiben, DWA Plus, Dekoreinlagen Aluminum gebürstet, MFL usw. .....;)
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  


Typhoon
Beiträge: 1358
Registriert: 20. Mär 2007, 08:30
Wohnort: Bremen
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit GPS-Maus / Empfang

Ungelesener Beitragvon Typhoon » 1. Apr 2011, 20:41

Nimm die Antenne mal und klemme die einfach hinten ran ohne das Kabel zu verlegen und du wirst was das aus macht. Das Verlegen ist ein großer AUfand? Also ich habe da ganze 15 Minuten für gebraucht die Antenne bzw. das Kabel bei mir zuverlegen.
Polo 9N3 Winterred, Bluemotion front, Cup Seitenschweller und Heckschürze, Votex Dachkantenspoiler, 17" Tomason TN1 hochglanzverdichtet, Seitenleiste und Spiegel in Wagenfarbe, GTi ESD, 45/40 Eibach Sportfahrwerk, Licht & Sicht von Nikutronics, Schiebentönung, Golf 6 R Lenkrad Hifi Ausbau, und viele anderen kleinen Dinge die geändert wurden ;)


Themenersteller
Fladder
Beiträge: 166
Registriert: 7. Mär 2009, 23:13
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit GPS-Maus / Empfang

Ungelesener Beitragvon Fladder » 1. Apr 2011, 21:28

wie meinst du ranhängen?

ans navi hinten dran? Meinst du besserer Empfang dadurch oder schlechter?

15min für komplette Verkleidungen wegmachen, alte Antenne wegmachen,neue drauf, Radio raus, hinterm Armaturenbrett Kabel in Radio-Schacht verlegen, das dauert bei dir 15min? niemals!!
seit 01.02.10 Polo V 1,2 TSI, Highline, candy-weiß, RNS510, Tagfahrlicht, Licht und Sichtpaket, Diebstahlwarnanlage, Tempomat, abgedunkelte Schreiben, Entfall der Embleme......

Passat CC 2.0 TDI DSG, mocca-anthrazit perleeffekt, Klimasitze, MFA Premium, Lane Assistent, Xenon-Scheinwerfer, NSW, getönte Scheiben, DWA Plus, Dekoreinlagen Aluminum gebürstet, MFL usw. .....;)
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  


Typhoon
Beiträge: 1358
Registriert: 20. Mär 2007, 08:30
Wohnort: Bremen
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit GPS-Maus / Empfang

Ungelesener Beitragvon Typhoon » 1. Apr 2011, 21:52

sehe gerade hast einen 6R also bei meinem war das in 15 Minuten erledigt
Polo 9N3 Winterred, Bluemotion front, Cup Seitenschweller und Heckschürze, Votex Dachkantenspoiler, 17" Tomason TN1 hochglanzverdichtet, Seitenleiste und Spiegel in Wagenfarbe, GTi ESD, 45/40 Eibach Sportfahrwerk, Licht & Sicht von Nikutronics, Schiebentönung, Golf 6 R Lenkrad Hifi Ausbau, und viele anderen kleinen Dinge die geändert wurden ;)


Themenersteller
Fladder
Beiträge: 166
Registriert: 7. Mär 2009, 23:13
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit GPS-Maus / Empfang

Ungelesener Beitragvon Fladder » 2. Apr 2011, 11:57

wie hast du das genau gemacht?
seit 01.02.10 Polo V 1,2 TSI, Highline, candy-weiß, RNS510, Tagfahrlicht, Licht und Sichtpaket, Diebstahlwarnanlage, Tempomat, abgedunkelte Schreiben, Entfall der Embleme......

Passat CC 2.0 TDI DSG, mocca-anthrazit perleeffekt, Klimasitze, MFA Premium, Lane Assistent, Xenon-Scheinwerfer, NSW, getönte Scheiben, DWA Plus, Dekoreinlagen Aluminum gebürstet, MFL usw. .....;)
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  


Typhoon
Beiträge: 1358
Registriert: 20. Mär 2007, 08:30
Wohnort: Bremen
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit GPS-Maus / Empfang

Ungelesener Beitragvon Typhoon » 2. Apr 2011, 12:01

Wie hab ich was gemacht? das verlegen? A Säule runter, B Säule runter C Säule stück abgezogen Angstgriffe abgeschraubt und dann das Kabel verlegt und mit Klebeband fixiert, alles wieder fest gesteckt.

Probier doch einfach mal aus die Antenne fliegend, also ohne festverlegtes Kabel z.B. auf das Dach zulegen, dann wirst du merken das du um einiges besseren Empfang hast
Polo 9N3 Winterred, Bluemotion front, Cup Seitenschweller und Heckschürze, Votex Dachkantenspoiler, 17" Tomason TN1 hochglanzverdichtet, Seitenleiste und Spiegel in Wagenfarbe, GTi ESD, 45/40 Eibach Sportfahrwerk, Licht & Sicht von Nikutronics, Schiebentönung, Golf 6 R Lenkrad Hifi Ausbau, und viele anderen kleinen Dinge die geändert wurden ;)


Mister Cool
Beiträge: 64
Registriert: 21. Nov 2010, 08:22

Re: Probleme mit GPS-Maus / Empfang

Ungelesener Beitragvon Mister Cool » 5. Apr 2011, 15:21

Die oben erwähnten Probleme mit Empfang kommen mir seltsam vor, denn mein Navi (mobiles TomTom) ist extrem tief unter der Mittelkonsole versteckt und bekommt trotz dem problemlos Empfang/Signal (habe keine Extra-Antenne)

http://www.just-a-photo.com/foto/img/Po ... G_0760.jpg


Typhoon
Beiträge: 1358
Registriert: 20. Mär 2007, 08:30
Wohnort: Bremen
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit GPS-Maus / Empfang

Ungelesener Beitragvon Typhoon » 5. Apr 2011, 15:28

Ja und? Festes Navi kannst doch mit einem mobilen vergleichen!
Polo 9N3 Winterred, Bluemotion front, Cup Seitenschweller und Heckschürze, Votex Dachkantenspoiler, 17" Tomason TN1 hochglanzverdichtet, Seitenleiste und Spiegel in Wagenfarbe, GTi ESD, 45/40 Eibach Sportfahrwerk, Licht & Sicht von Nikutronics, Schiebentönung, Golf 6 R Lenkrad Hifi Ausbau, und viele anderen kleinen Dinge die geändert wurden ;)


GodLike
Beiträge: 62
Registriert: 3. Mai 2008, 13:20
Alter: 34

Re: Probleme mit GPS-Maus / Empfang

Ungelesener Beitragvon GodLike » 5. Apr 2011, 15:50

Also ich hatte auch eine GPS-Maus unter der Mittelablage (Fach oben in der Mitte ;-) )
Die habe ich jetzt gegen ein Triplex Antenne getauscht. Seit dem habe ich immer 7 - 8 Satelliten vor vorher konnte er oft nicht seine Position bestimmen.
Das verlegen der Leitung vom Dach zum Radio hat echt nur 10 - 15 min gedauert. Es lohnt sich!
Marketing ist die Schlitzohrigkeit, Leuten Dinge anzudrehen, die sie nicht brauchen, aber mit Geld bezahlen, dass sie nicht haben, um Leuten zu imponieren, die sie nicht mögen.
Fahrzeuge: VW Golf VII  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast